Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ölverschmierte Lappen waschen

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Hi!
Ich habe letztens erfahren: Hier darf man ALLES fragen. Nun eine sicher skurile Frage: Wie kann ich ölverschmierte Lappen am besten Waschen. Ich fahre regelmäßig Rad und benutze beim Reinigen immer alte Lappen, wie Handtücher, T-Shirts etc. Die Lappen, die nicht schon auseindergefleddert sind würde ich gerne Waschen und weiterverwenden. Wie stelle ich das am besten an? Einfach in die Waschmaschine, 90 Grad und ab dafür? Ich habe irgendwie Bedenken, dass ich mir damit die Maschine verschmutze und das beim nächsten Waschgang (bzw. dem Ergebnis) zu spüren bekomme. Also an alle Hausfrauen und -männer: Danke für eure Hilfe und guten Start in die Woche!

MATZE

• Like
Reaktionen: DF0

Appleheinzi

Macoun
Ich benutze da immer den Fleckenteufel. Und zwar den für Schmieröl, Ruß, Schuh- und Sonnencreme.

Aja und so schaut der aus: KLICK

:)

Matze1983

Wie geschrieben: Das Öl ist zum Teil noch flüssig/schmierig. Ich habe da Schiss mir die Maschine zu versauen und die Hemdem aus dem nächsten Waschgang kommen mit Flecken raus...
Soll ich die dann erstmal mit dem Dr. Beckmann-Zeug einweichen und das gröbste rauswaschen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Eine gute Waschmaschine sollte damit klar kommen.

Um Dein Gewissen zu beruhigen, kannst Du ja zunächst im Handwaschbecken vorwaschen.

Matze1983

So, falls es jemanden interessiert: Dr. Beckmann gabs überraschenderweise bei uns nicht. Ich habe die erst ein paar Stunden in so "Sauerstoff-Aktion"Zeug eingeweicht, allerdings die billige Variante. Dann in die Maschine, 90 Grad und noch was von dem Mittelchen extra rein.
Man sieht, dass die Lappen definitiv nicht mehr fürs Gesicht genommen werden sollen, aber sie sind so sauber, dass sie noch ein paar Mal fürs Radl herhalten können. Und anschließend habe ich einfach schwarze Socken gewaschen :)

baumgars

Erdapfel
Schmutzradierer von dm helfen. Ist natürlich nicht so bequem wie Chemie in die Maschine zu packen. Dennoch würde ich solche Lappen nie wieder in der Maschine waschen. Der Ärger danach ist die paar Euro für Baumwolltücher nicht wert.

MacAlzenau

Golden Noble
Sollte das Waschmittel Fette und Öle nicht irgendwie zersetzen?

Hundoggo

Winterbanana
Und auch ein liebgemeinter Rat von einem radelnden Kameraden:

Weniger Öl auf die Kette, dann zieht sie auch nicht so viel Schmutz und ist natürlich auch weniger ölig ✌🏼. Ansonsten nehme ich immer einen Autowaschhandschuh und komme damit gut zurecht. Der kommt auch ölig einfach zu den Unnerbuchsen bei 30 Grad 😃
Dass man unbedingt höhere Temperaturen braucht ist ein Irrglaube.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

paul.mbp

Sternapfel
ich schliesse mich @Hundoggo an… die einzig ölige Stelle am Rad die einem den Lappen ölig machen könnte ist die Kette. Nimm Kettenfett oder weniger Öl… und lass es dran.

Du musst die Kette nicht polieren ;)

allerdings schliesse ich mich nicht den 30° für die Unterbuchsen an..

paul.mbp

Sternapfel
oh shit … da war jemand als Leichenfledderer unterwegs und hat den alten Lappen ausgegraben

MacAlzenau

Golden Noble
Da aktuell ein Trend zum Radeln wieder en vogue ist, darf auch dieser Thread wieder erscheinen.

Natürlich angepasst, es geht jetzt um Lappen für die Ketten von E-Bikes. Die müssen natürlich völlig anders behandelt werden, wegen des Es. Das Mindeste ist, daß die Waschmaschine andersrum drehen muß.