Wer so offensichtlich nach einer Hilfe für illegale P2P Aktivitäten sucht, verdient von mir keine Hilfe. Und ich dachte, es gäbe da ein bisschen Sympatie auch von anderen Usern hier
echt, meine sympathie hast du, und ich bin mir bewusst, dass mein post eine gratwanderung ist, wie ich sie normalerweise vermeide.
ich denke, es gibt einige fälle, wo man nicht einfach aufgrund der tatsache, dass techniken auch illegal eingesetzt werden können und dieser einsatz womöglich sogar noch offen beabsichtigt wird, auf blockade gehen kann.
um es etwas drastisch zu zeigen: wenn uns einer fragt, wie er sich breitband installieren könne, um endlich filesharing zu betreiben, muss man dann auch die fresse halten, oder einfach die breitband-installation beschreiben und kein wort zu den entsprechenden programmen verlieren?
oder ein anderes beispiel: nerdtv sagt ja selber, dass man doch bittebitte bittorrent nutzen soll, um episoden zu laden, weil sonst ihre server in die knie gehen. ich habe bis jetzt einen weiten bogen um bittorrent gemacht, weil es für mich mehr als nur eine assoziation mit illegalem hintergrund hat, und weiss deshalb nicht, was da wie genau läuft und so. dürfte ich - wirklich nur mit der absicht, den nerdTV-server zu entlasten - nun auf AT nach einem sinnvollen bittorrent-client fragen oder nicht? natürlich ohne gleichzeitig nach servern zu fragen, wo seed-files residieren (denn die braucht es ja meines wissens, um da was machen zu können)?
beim ersten beispiel würde ich sofort antwort geben, beim zweiten fall habe ich diese frage bis dato bewusst nicht auf AT gestellt, und gedenke dies auch in zukunft nicht zu tun, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll diese selbstzensur nun wirklich ist.
ich denke, all das zeug mit copyright-verletzungen wird je längers desto komplexer und ungemütlicher für uns. die grauzonen werden weiter aber auch wichtiger. irgendwo muss man einen strich ziehen, ich weiss aber noch nicht wo. im moment scheine ich ihn noch einen tick weiter hinter dem deinen zu ziehen, aber ich lasse mich auch gerne anderweitig überzeugen.