• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Öffnen von Bildern aus iPhoto mit Gimp

SimSalamander

Tokyo Rose
Hallo,
ich räume ein, ein bisschen dusselig komme ich mir schon vor mit der folgenden Frage, aber ich hab´s jetzt zwei Tage versucht und einfach nicht hinbekommen.
Es muss doch möglich sein, unter Nutzung der Vorschau Bilder aus iPhoto in Gimp zu öffnen. Nur wenn ich den Bildnamen mit copy & paste in Gimp konkret suche, bekomme ich das gewünschte Bild geöffnet. Kann ich mich denn nicht über einen gewöhnlichen Pfad ebenso dorthin klicken?
Und bei meinen Versuchen, Bilder aus den jüngsten Ereignissen in Gimp zu öffnen, habe ich dauernd Bilder gefunden, die gar nicht mehr hätten da sein sollen, weil sie bereits vor längerer Zeit gelöscht wurden. Wie geht das?

Ich bin gerade ziemlich ratlos.

Gruß,
Jörg

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst in iPhoto den gewünschten Editor einstellen, ob das allerdings auch mit dem Sonderfall(weil unter X11) Gimp klappt, k.A., aber da wäre die Ordnerstruktur vollkommen egal.

pegi

Ingrid Marie
Und bei meinen Versuchen, Bilder aus den jüngsten Ereignissen in Gimp zu öffnen, habe ich dauernd Bilder gefunden, die gar nicht mehr hätten da sein sollen, weil sie bereits vor längerer Zeit gelöscht wurden. Wie geht das?

Hast Du auch den Papierkorb in iPhoto gelöscht bzw. entleert?

SimSalamander

Tokyo Rose
Hallo nochmal.

Ja, die Bilder im iPhoto-Papierkorb waren nicht gelöscht. Und die habe ich in Gimp dann tatsächlich auch gefunden. Die Bilder, die ich aber in iPhoto schön geordnet in Ereignissen und Alben habe, die finde ich in Gimp nicht.
Eine andere Einstellung des Editors habe ich in iPhoto bis jetzt nicht hinbekommen, aber ich sehe es mir nochmal genau an.

Danke schon mal für eure Tipps. Mit dem Mac und seiner Logik bin ich noch nicht 100%ig vertraut, bei Gimp bin ich totaler Anfänger. Hab mir aber das Handbuch gezogen.

Gruß,
Jörg