• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Öffnen in iBooks......

Kalle55

Erdapfel
Hallo zusammen,
bekomme hier noch die Pimpernellen :) Also..... wenn ich in Safari ein PDF präsentiert bekomme, war es in der Regel so, dass mir "Öffnen in iBooks" angeboten wurde. Neuerdings jedoch steht hier "Öffnen in iTunes U". Ich kann zwar immer noch unter "Öffnen in....." iBooks auswählen, möchte es dennoch wieder als Standart haben. Also wie gewohnt angeboten mit "Öffnen in iBooks".

Hat jemand einen Tipp für mich?
(nutze hier: IOS 8.2 / iPad Air2)

Gruß
Kalle

cosmo58

Damasonrenette
Moin..
vielleicht hilft dir das weiter..
PDF in Safari geöffnet - zart/kurz antippen (sonst bietet IOS dir das Kopieren in die Zwischenablage an) - dann erscheint oben links "Öffnen mit.." / oben rechts "öffnen in iBooks"
Falls "Öffnen in iBooks" dort nicht auftaucht, so wie bei dir, dann stimmt deine Auswahl-Reihenfolge nicht.
Daher dann auf "Öffnen mit.." klicken - von unten taucht das Menü mit den entsprechenden Anwendungen auf - nach links sliden bis du die 3 Punkte ("Mehr") erreichst - drauftippen - dann bekommst du die Liste der Anwendungen untereinander - gehst auf die 3 Striche bei iBooks und ziehst die an die oberste Stelle.
Das müsste es gewesen sein.

Edit:
Oder gibt es vielleicht in der iTunes U - App eine Einstellung, die besagt, dass alle PDF's nur noch damit verknüpft sind?:( Nutze zwar auch 8.2 aber auf dem iPhone.

MfG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Kalle55

Erdapfel
Das Problem ist (bzw. war), das nachdem eine PDF-Datei auf dem Safari-Bildschirm erschien, man ja bei einem Klick auf den oberen rechten Anzeigebereich eine Auswahlmöglichkeit angeboten bekommt. In der Regel steht hier..... "In iBooks öffnen" UND etwas rechts daneben "Öffnen in ....".

Bei mir stand da jetzt "Öffnen in iTunes U" und mit iBooks öffnen konnte ich nur noch über die "Öffnen in ...."-Auswahl.

Einen passenden Workaround scheint es bei Apple für dieses Problem (noch nicht) zu geben. Möglicherweise ist meine Fehlermeldung auch viel zu selten, vielleicht nur einzigartig auf meinem iPad. ;)

Die Lösung war jetzt folgende.....
Man löscht einfach die APP "iTunes U". Die Auswahl-Zuordnung bei der Safari PDF-Zuordnung ging dadurch verloren. Und..... Man ahnt es schon..... "Öffnen mit iBooks" erscheint wieder aus "erste" Auswahl.

Die APP "iTunes U" habe ich anschließend wieder installiert. Dadurch war jetzt kein verändertes Verhalten bei der PDF-Zuordnung erkennbar. Und wenn, hätte ich wieder deinstalliert, da ich kein iTunesU-Nutzer bin.

Worüber ich jetzt nicht nachdenke..... was wäre gewesen, wenn anstelle der APP iTunesU sich eine nicht-deinstallierbare Apple-APP eingenistet hätte. Problem ist jetzt erstmal gelöst.

Gruß in die Gemeinde :)
Kalle