- Registriert
- 28.11.10
- Beiträge
- 1
Im Mai 2010 kaufte ich mit Vorfreude einen neuen iMac 27" 3,06 Ghz aus einem benachbarten Media Markt. Normalerweise kaufe ich meine Apple Produkte immer direkt im Apple Store, jedoch ist der Store sehr weit weg und ich entschloss mich das Produkt dort zu erwerben.
Zuhause angekommen war ich begeistert über das Scharfe, Farbfrohe, riesige Bild.
Leider durfte meine Freude nicht lange anhalten. Schon am 3 Tag, machte mein iMac sporadische Probleme die sich damit äusserten das explizit nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand kein Bild mehr kam - und damit beginnt die Odyssee mit Reparatur versuchen.
Juni 2010
Erste Anrufe in der ersten Woche nach Kauf bei der Apple Hotline verwiesen mich auf unzählige SMC Reset, Löschung von irgendwelchen Systemdateien usw.
Sporadisch funktionierte der iMac nach mehreren versuchen von Stromtrennung, Neustart usw. aber das war ja nicht der Sinn der Sache.
Juli 2010
Nach meinem Umzug, widmete ich mich wieder dem defekten iMac. Der liess sich in den neuen Räumlichkeiten immer schwieriger starten. Morgens ins Büro - iMac eingeschaltet - kein Bild.
Erneut ca. 5. Anruf bei Apple - O-Ton Apple: "Bitte Gerät zu einem Autorisiertem Apple Techniker bringen!"
August 2010
Ich bringe den iMac eigenhändig in Originalverpackung zu dem Apple Reseller Jessenlenz in Lübeck. Nach 5 Tagen kann ich das Gerät abholen. Es wurden Logicboard, Grafikkarte und Festplatte getauscht bzw. ersetzt. (Lob - meine Daten wurden in einem Ordner auf dem Schreibtisch der neuen Festplatte gelegt. Hatte zwar Datensicherung gemacht aber guter Service) Zuhause das Gerät ausgepackt - funktioniert!
Leider noch in der selben Woche, wieder das selbe Problem / Defekt - kein Bild beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Auch aus dem normalen Start ab und zu kein Bild.
Die Woche drauf, iMac wieder zu Jessenlenz nach Lübeck. Die nette Frau kennt mich schon und schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Gerät wird wieder angenommen und zur Reparatur ausgeschrieben.
4 Tage später kann ich den iMac wieder abholen, es wurde eine sogenannte Reparaturinstallation gemacht und es konnte kein Fehler mehr festgestellt werden.
September/ Oktober 2010
iMac macht erneut in der ersten Woche nach der Abholung bei dem Apple Technikern von "Jessenlenz" gleiches Problem - kein Bild nach Start bzw. kein Bild nach aufwecken.
Meine Geduld ist am Ende - ich Kontaktiere Apple über die Hotline. Man bittet mich nochmals den Rechner zu der genannten Techniker Firma zu bringen - man bietet mir Abholung an die ich jedoch aufgrund von Zeitmangel nicht annehme.
Eine Woche später, Gerät kann abgeholt werden. Bei der Abholung möchte ich mit einem Techniker sprechen, denn auf dem Reparaturschein steht nur - Kein Fehler gefunden!
Die nette Technik verrät mir, man habe das Gerät ca. 20mal ein und ausgeschaltet und man konnte keinen Fehler feststellen. Also iMac mit nach Hause und am 2 Tag gleiches Problem - KEIN VERDAMMTES BILD!!!
November 2010
Ich Dokumentiere mittlerweile alles per Video auf denen man sieht das der iMac läuft aber kein Bild macht.
Erneut Anruf bei Apple - mit aggressivem aber doch höflichem Ton mache ich auf meine Situation aufmerksam und verlange nun endlich eine Lösung wie ein neues Gerät oder Geld zurück. Ich Unterrichte den Support gleichzeitig das ich alles per Video Dokumentiert habe. Man verbindet mich mit dem First Level Support. Die Dame macht folgende Aussage die mich fast zum kochen bringt.
O-Ton: "Das Gerät war nur einmal in Reparatur - die letzten zwei mal wurden keine Fehler gefunden, somit haben Sie noch kein recht auf eine neues Gerät."
Sie beruhigt mich und macht mir den Vorschlag ein letztes mal das Gerät Checken zu lassen, das ganze jedoch bei der Firma Card Service in Frankfurt. Ich willige ein.
Sie bittet mich ausserdem ihr die Videos meiner Dokumentation per Email zukommen zulassen.
Ich bekomme von der Firma Card Service eine Email mit einem PDF zum ausfüllen und zurück Faxen. Mit dem Fax wird DHL beauftragt mein iMac abzuholen. Ich gebe also einen Abhol- Termin an, der fünf Tage in der Zukunft liegt.
Ab besagten Tag der Abholung, erfrage ich noch einmal Telefonisch bei Card Service nach ob DHL heute kommen wird. Man versichert mir der Auftrag ist raus. DHL kommt heute. Ein ganzen Tag gewartet - kein DHL in Sicht. Anruf um 18 Uhr bei DHL - kein Auftrag von Card Services bei mir etwas abzuholen. (Ich Kurz vor dem durchdrehen) Card Service ab 18 Uhr nicht mehr erreichbar. (Ich am kochen)
Nächsten morgen, Card Service weiss von nichts, verspricht mir in den nächsten 2 Std ein DHL Auto zu schicken, was dann auch wirklich nach 1,5 Std da war.
10 Tage später ist mein iMac wieder bei mir angekommen. Aufgrund den eisigen Temperaturen draussen und im DHL Auto, entschliesse ich mich den iMac auszupacken und erstmal 3 Std stehen zu lassen um Raumtemperatur zu bekommen. In der Zeit nehme ich mir den Reparaturauftrag zur Hand und lese, es wurde Display sowie Hintergrundbeleuchtung getauscht. Ich denke gut, das war´s der Fehler muss weg sein, es wurde mittlerweile alles getauscht in diesem Gehäuse.
Beim begutachten und anschliessen des iMac stelle ich fest das ein gut 1,5 cm langer Kratzer auf der Gehäuserückwand auf dem Aluminium ist. Ausserdem viele Dreck verschmierte Fingerabdrücke überall auf dem Gerät. Ich schaue mir meine Videos an und sehe das der Kratzer vor dem einschicken nicht dort zu sehen war.
Erster Start - iMac läuft! Soweit so gut! Ich arbeite einige Stunden mit dem Gerät
und versetzte dann das Gerät in den Ruhezustand und begebe mich zur Nachtruhe in mein Bett.
Am nächsten morgen beginnt alles von vorn - ein druck auf die Leertaste der Tastatur und der iMac springt an. Doch wie fast geahnt - KEIN BILD!!!
Ich bin am ende meiner Geduld, würde am liebsten das teil aus dem Fenster werfen doch leider passt er nicht durch mein Velux Fenster im Büro.
Ich kontaktiere am 28.11 Card Service mit einer Email zu dem netten Kratzer und dem Dreck mit Bilder in einer Email - bisher keine Antwort. Gleichzeitig kontaktiere ich Apple per Telefon und bringe nachhaltig zum Ausdruck das der iMac immer noch defekt ist und ich nun absolut stink Sauer bin. Im Support erklärt man mir das ich schon vorgemerkt bin für ein neues Gerät und ich morgen (30.11.2010) zurück gerufen werde mit einer Lösung!
Das wollte ich einfach mal von der Seele schreiben..Tja.. man darf gespannt sein was mir morgen mitgeteilt wird.
Grüsse Sascha
Zuhause angekommen war ich begeistert über das Scharfe, Farbfrohe, riesige Bild.
Leider durfte meine Freude nicht lange anhalten. Schon am 3 Tag, machte mein iMac sporadische Probleme die sich damit äusserten das explizit nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand kein Bild mehr kam - und damit beginnt die Odyssee mit Reparatur versuchen.
Juni 2010
Erste Anrufe in der ersten Woche nach Kauf bei der Apple Hotline verwiesen mich auf unzählige SMC Reset, Löschung von irgendwelchen Systemdateien usw.
Sporadisch funktionierte der iMac nach mehreren versuchen von Stromtrennung, Neustart usw. aber das war ja nicht der Sinn der Sache.
Juli 2010
Nach meinem Umzug, widmete ich mich wieder dem defekten iMac. Der liess sich in den neuen Räumlichkeiten immer schwieriger starten. Morgens ins Büro - iMac eingeschaltet - kein Bild.
Erneut ca. 5. Anruf bei Apple - O-Ton Apple: "Bitte Gerät zu einem Autorisiertem Apple Techniker bringen!"
August 2010
Ich bringe den iMac eigenhändig in Originalverpackung zu dem Apple Reseller Jessenlenz in Lübeck. Nach 5 Tagen kann ich das Gerät abholen. Es wurden Logicboard, Grafikkarte und Festplatte getauscht bzw. ersetzt. (Lob - meine Daten wurden in einem Ordner auf dem Schreibtisch der neuen Festplatte gelegt. Hatte zwar Datensicherung gemacht aber guter Service) Zuhause das Gerät ausgepackt - funktioniert!
Leider noch in der selben Woche, wieder das selbe Problem / Defekt - kein Bild beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Auch aus dem normalen Start ab und zu kein Bild.
Die Woche drauf, iMac wieder zu Jessenlenz nach Lübeck. Die nette Frau kennt mich schon und schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Gerät wird wieder angenommen und zur Reparatur ausgeschrieben.
4 Tage später kann ich den iMac wieder abholen, es wurde eine sogenannte Reparaturinstallation gemacht und es konnte kein Fehler mehr festgestellt werden.
September/ Oktober 2010
iMac macht erneut in der ersten Woche nach der Abholung bei dem Apple Technikern von "Jessenlenz" gleiches Problem - kein Bild nach Start bzw. kein Bild nach aufwecken.
Meine Geduld ist am Ende - ich Kontaktiere Apple über die Hotline. Man bittet mich nochmals den Rechner zu der genannten Techniker Firma zu bringen - man bietet mir Abholung an die ich jedoch aufgrund von Zeitmangel nicht annehme.
Eine Woche später, Gerät kann abgeholt werden. Bei der Abholung möchte ich mit einem Techniker sprechen, denn auf dem Reparaturschein steht nur - Kein Fehler gefunden!
Die nette Technik verrät mir, man habe das Gerät ca. 20mal ein und ausgeschaltet und man konnte keinen Fehler feststellen. Also iMac mit nach Hause und am 2 Tag gleiches Problem - KEIN VERDAMMTES BILD!!!
November 2010
Ich Dokumentiere mittlerweile alles per Video auf denen man sieht das der iMac läuft aber kein Bild macht.
Erneut Anruf bei Apple - mit aggressivem aber doch höflichem Ton mache ich auf meine Situation aufmerksam und verlange nun endlich eine Lösung wie ein neues Gerät oder Geld zurück. Ich Unterrichte den Support gleichzeitig das ich alles per Video Dokumentiert habe. Man verbindet mich mit dem First Level Support. Die Dame macht folgende Aussage die mich fast zum kochen bringt.
O-Ton: "Das Gerät war nur einmal in Reparatur - die letzten zwei mal wurden keine Fehler gefunden, somit haben Sie noch kein recht auf eine neues Gerät."
Sie beruhigt mich und macht mir den Vorschlag ein letztes mal das Gerät Checken zu lassen, das ganze jedoch bei der Firma Card Service in Frankfurt. Ich willige ein.
Sie bittet mich ausserdem ihr die Videos meiner Dokumentation per Email zukommen zulassen.
Ich bekomme von der Firma Card Service eine Email mit einem PDF zum ausfüllen und zurück Faxen. Mit dem Fax wird DHL beauftragt mein iMac abzuholen. Ich gebe also einen Abhol- Termin an, der fünf Tage in der Zukunft liegt.
Ab besagten Tag der Abholung, erfrage ich noch einmal Telefonisch bei Card Service nach ob DHL heute kommen wird. Man versichert mir der Auftrag ist raus. DHL kommt heute. Ein ganzen Tag gewartet - kein DHL in Sicht. Anruf um 18 Uhr bei DHL - kein Auftrag von Card Services bei mir etwas abzuholen. (Ich Kurz vor dem durchdrehen) Card Service ab 18 Uhr nicht mehr erreichbar. (Ich am kochen)
Nächsten morgen, Card Service weiss von nichts, verspricht mir in den nächsten 2 Std ein DHL Auto zu schicken, was dann auch wirklich nach 1,5 Std da war.
10 Tage später ist mein iMac wieder bei mir angekommen. Aufgrund den eisigen Temperaturen draussen und im DHL Auto, entschliesse ich mich den iMac auszupacken und erstmal 3 Std stehen zu lassen um Raumtemperatur zu bekommen. In der Zeit nehme ich mir den Reparaturauftrag zur Hand und lese, es wurde Display sowie Hintergrundbeleuchtung getauscht. Ich denke gut, das war´s der Fehler muss weg sein, es wurde mittlerweile alles getauscht in diesem Gehäuse.
Beim begutachten und anschliessen des iMac stelle ich fest das ein gut 1,5 cm langer Kratzer auf der Gehäuserückwand auf dem Aluminium ist. Ausserdem viele Dreck verschmierte Fingerabdrücke überall auf dem Gerät. Ich schaue mir meine Videos an und sehe das der Kratzer vor dem einschicken nicht dort zu sehen war.
Erster Start - iMac läuft! Soweit so gut! Ich arbeite einige Stunden mit dem Gerät
und versetzte dann das Gerät in den Ruhezustand und begebe mich zur Nachtruhe in mein Bett.
Am nächsten morgen beginnt alles von vorn - ein druck auf die Leertaste der Tastatur und der iMac springt an. Doch wie fast geahnt - KEIN BILD!!!
Ich bin am ende meiner Geduld, würde am liebsten das teil aus dem Fenster werfen doch leider passt er nicht durch mein Velux Fenster im Büro.
Ich kontaktiere am 28.11 Card Service mit einer Email zu dem netten Kratzer und dem Dreck mit Bilder in einer Email - bisher keine Antwort. Gleichzeitig kontaktiere ich Apple per Telefon und bringe nachhaltig zum Ausdruck das der iMac immer noch defekt ist und ich nun absolut stink Sauer bin. Im Support erklärt man mir das ich schon vorgemerkt bin für ein neues Gerät und ich morgen (30.11.2010) zurück gerufen werde mit einer Lösung!
Das wollte ich einfach mal von der Seele schreiben..Tja.. man darf gespannt sein was mir morgen mitgeteilt wird.
Grüsse Sascha