Ich sollte vllt erwähnen, dass mir das einen riesen Stein vom Herzen nehmen würde, weil ich momentan noch nicht so recht weiss, wie ich meine knapp 300 Seiten sonst in einer .doc-File an einen Verlag übergeben soll, ohne nahezu alles neu z formatieren.
Ich habe einige Jahre in einer Druckerei gearbeitet und kann dir dazu eins sagen: Drucke nirgends eine .doc-Datei!
Wenn die Druckerei keine PDFs akzeptiert, dann solltest du dort auch nicht drucken. .doc-Dateien machen nur Probleme…
Natürlich weiss ich nicht um was für einen Verlag es sich bei dir handelt und wenn sie Offset-Druck betreiben kann es sein, dass sie sich angewöhnt haben, von Kunden .doc-Dateien haben zu wollen, weil die meisten nun mal leider Gottes immer noch Microsoft Office nutzen, aber ich habe eigentlich noch nicht erlebt dass jemand gesagt hat: "Ieh, PDF!, Gib mir eine .doc-Datei!"
Um das noch mal klar zu stellen: .doc-Dateien sind beim besten Willen kein Standart. An zwei identischen Computern mit unterschiedlichen Druckern können zwei Versionen der selben Datei schon anders aussehen.
Die einzige Methode sicher zu gehen, dass dein Ausdruck so aussieht wie bei dir auf dem Rechner ist eine PDF-Datei, oder ähnliche (ich habe keine Lust jetzt alle Formate aufzuzählen die sich eignen).
Eine .odt-Datei geht sogar auch, ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass eine .odt-Datei an verschiedenen Rechnern verschieden aussah. Wobei es sein kann, dass man .odt-Dateien aus OpenOffice 3.x nicht mehr vernünftig mit OpenOffice 2.x öffnen kann…
Um noch mal ein Beispiel zu nennen:
Meine Freundin hat gerade mit ihrem Studium begonnen und ist demnach noch recht neu, was Hausarbeiten etc. angeht. Jetzt wollte sie mir einen Text geben, in dem ich Fehler rot markieren sollte. Sie dachte, es wär' doch gut, mir eine .doc-Datei zu schicken.
Meine Freundin und ich verwenden MacBooks, beide mit OpenOffice 3.0.1.
Ich habe die Datei geöffnet, alles markiert, was ich für markierungswürdig hielt, wieder gespeichert und ihr zurückgeschickt.
Daraufhin regte sich meine Freundin darüber auf, dass ja lauter komische Seitenumbrüche etc. vorhanden wären…
Zusammenfassung: Zwei Macs, gleiches System, gleiche Programme… Eine .doc-Datei und völlig verhunste Seitenumbrüche…