• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ODD SATA ist tot!

hndrx_

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
2
Hej Leute!

Ich habe einen iMac 27'' / Ende 2009; mein DVD-Laufwerk hatte irgendwann den Geist aufgegeben und ich wollte, wie viele andere auch, eine SSD dafür einbauen. Nach Einbau wurde sie jedoch nicht erkannt.

Meine bisherigen, erfolglosen Behebungs-Versuche:

- RAM zurückgesetzt
- Stecker auf Motherboard getestet

Dann habe ich die HDD ausgebaut und stattdessen die SSD angeschlossen, das funktionierte. Also muss der ODD-SATA-Anschluß wahrscheinlich tot sein. Hat jemand einen Tip für mich, was ich machen kann?!


Gruß,
Hendrik //
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Es kann auch das Kabel sein, dass du beim 1. Umbau gekillt hast.
Diese Folienkabel sind unglaublich (knick-)empfindlich und gehen superschnell kaputt.
Suche das mal im Netz und tausche es aus.
 

hndrx_

Erdapfel
Registriert
15.08.15
Beiträge
2
Danke für den Tip! Aber es ist kein dünnes Folienkabel; ich gehe nicht von Kabelbruch aus..
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Und dass das Kabel anderweitig beschädigt wurde kannst du ausschließen? Einklemmen, verdrehen, falsch aufstecken etc.? Der SATA-Anschluss selber ist im Zweifelsfall robuster. Es sei denn, du hast ihn mit statischer Elektrizität gegrillt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht funktioniert auch einfach nur der benutzte Caddy für die SSD nicht.
(Du benutzt doch hoffentlich einen, oder?)