• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OCR-Freeware gesucht

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

für einen Kundenauftrag muss ich Textseiten scannen und in offenen TExt umwandeln, sodass dieser mittels Textverarbeitung geändert und weiter verarbeitet werden kann.

Nun sehe ich nicht ein, für einen Auftrag ohne Wiederholung teure Software zu kaufen und hoffe nun auf Eure Tipps: Gibt es ein gut funktionierendes Programm (Freeware), das mir hilft, diesen Auftrag auszuführen?

Ich danke Euch für Eure konstruktiven Tipps!

das_micha

Leipziger Reinette
hast du zufällig adobe acrobat (nicht den reader)? wenn ja geht es damit sehr sehr gut

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Acrobat Professional.

Leider weigert sich Acrobat, einen Scanner anzusteuern.

das_micha

Leipziger Reinette
Acrobat Professional.

Leider weigert sich Acrobat, einen Scanner anzusteuern.
oh, das ist doof. was aber nicht schlimm ist. du kannst auch bereits bestehende pdf dokumente checken lassen. erfordert allerdings nen minimalen umweg.

schau mal in 5min nochmal rein, dann hänge ich diesem beitrag mal die screens an

Es kann manchmal vorkommen das "externe" PDF-Datein die nicht von Acrobat gescannt wurde probleme machen.
dazu einfach die PDF öffnen und den markierten Eintrag anklicken.

ocr_1.png

In der Regel sollte es aber auch problemlos so funktionieren. Bei mir mach eigentlich nur cs jedes 10 PDF probleme.

Unter dem Punkt für die Korrektur haste noch den Punkt für die OCR-Texterkennung. einfach einen der beiden Knöppe drücken, dann ackert er ein paar Sekunden und im anschluss kannste dir über cmd+c / cmd+v die Sachen kopieren und im anderen Dokument einfügen.

ocr_2.png

Die einzige Schwierigkeit die Acrobat hat, ist aber auch bei OmniPage nicht dolle anders, es wird ein möglichst hoher kontrast zwischen Text und Hintergrund vorausgesetzt. Bei nem Testscan den ich eben mit unterschiedlichen Kontrasten (nur sw) gemacht habe, hat er sich etwas schwer damit getan schwarzen text auf dunkelgrauem hintergrund zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weasel77

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hmmm... das bedeutet, dass zunächst alle Seiten gescannt und anschließend zur Texterkennung in Acrobat wieder geöffnet werden müssen.

Ein bisschen viel Aufwand für diesen Auftrag, finde ich.

Na mal sehen, vielleicht findet sich ja noch etwas.

Vielen Dank jedenfalls schonmal!

das_micha

Leipziger Reinette
naja scannen musste ja eh. wenn ich mehrseitige scanns durch ocr jagen muss, dann lasse ich mir die ganzen pdfs von acrobat in eine pdf packen und die enddatei lasse ich am stück durchlaufen.
das funktioniert ganz gut über datei->zusammenführen->zu einem pdf zusammenführen.

ansonsten viel erfolg bei der suche und hoffentlich finden!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Klar. Scannen muss man die Seiten ohnehin.

Ich hatte mich wohl irgendwie an längst vergangene Tage zurück erinnert, in denen ich solche Dinge per Omnipage erledigt habe und in denen all diese Arbeitsgänge von eben diesem einen Programm erledigt wurden und man mit der einen Hand Kaffee trinken konnte, während man mit der anderen Hand die Manuskripte in den Scanner legte.

Ich werde mir die Vorgehensweise per Acrobat mal zu Gemüte führen.

Ich danke Dir! :)

Loooki

Beauty of Kent
Keine Freeware aber 15 Tage Trial vom Experten: Abby

Vielleicht reicht das ja schon ;)