• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OCLP gepatchten iMac wiederherstellen bzw umziehen

beam me up

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
18
Frage an die Tunergemeinschaft:
Ich habe meinen iMac 27 13,2 (late 2012) mit OCLP 0.5.1 auf Ventura gepatcht. Sicherungen werden auf TM gemacht und momentan läuft das System sehr gut und stabil.

Dennoch zwei Fragen, um für die nähere Zukunft gewappnet zu sein:

- Falls das System abstürzt, kann ich es aus dem TM Backup wieder komplett auf den gepatchten Zustand wiederherstellen, oder muss der Mac erst wieder über Catalina aufgebaut und neu gepatcht werden?

- Ich werde demnächst auf einen neuen/aktuellen iMac umziehen. Dieser braucht ja dann keinen Patch mehr. Kann ich dann aus dem (gepatchten) Backup zumindest meine Daten ziehen, oder besser sogar komplett überspielen?

Vielen Dank für Euere Hilfe!!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Falls das System abstürzt, kann ich es aus dem TM Backup wieder komplett auf den gepatchten Zustand wiederherstellen
Kommt darauf an.

- In Sicherungen von macOS 10 ist das Betriebssystem enthalten, so dass der Computer komplett wiederhergestellt werden kann. Das Problem ist hier allerdings, dass Du ja vorher ein weiteres Betriebssystem brauchst, das die Time Machine-Wiederherstellung startet. Das kann im Einzelfall auch ein gepatchtes Betriebssystem erfordern.
- In allen neueren Versionen von macOS ist in Time Machine-Sicherungen niemals das Betriebssystem enthalten. Hier muss immer ein Betriebssystem installiert und am Ende der Installation eine Datenwiederherstellung aus einer TM-Sicherung erfolgen, die mit der gleichen oder einer niedrigeren Systemversion erstellt wurde.

Kann ich dann aus dem (gepatchten) Backup zumindest meine Daten ziehen,
Das sollte kein Problem sein. Es sollte nur direkt am Ende der Ersteinrichtung erfolgen, mit dem Punkt "Datenübernahme von einem anderen Mac", nicht manuell.
oder besser sogar komplett überspielen?
Das geht auf keinen Fall, da auf modernen Macs das Kopieren von macOS blockiert wird.
 

beam me up

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
18
Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich richtig verstanden? Wiederaufsetzen würde also so aussehen: Alten imac in Ursprungszustand versetzen -> Upgrade auf Catalina (last supported) -> Patchen auf Ventura (Backup ist von Ventura) -> aus TM Backup wiederherstellen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Alten imac in Ursprungszustand versetzen -> Upgrade auf Catalina (last supported
Das ist überflüssig. Da dieser iMac bereits Internet-Recovery beherrscht, lässt sich ja direkt die höchstmögliche Systemversion (also 10.15.7) installieren.

Patchen auf Ventura (Backup ist von Ventura)
Wenn Benutzerdaten von Ventura übernommen werden sollen, müsste in der Tat auf Ventura aktualisiert werden.
aus TM Backup wiederherstellen
Eine volle Wiederherstellung ist in dem Fall nicht möglich. In dem installierten Catalina-System, das auf Ventura gepatcht wurde, ist ja wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Benutzer-Account angelegt worden. Dieser Account kann mit dem gesicherten Account nicht kompatibel sein, da es sich jetzt um zwei verschiedene Betriebssysteminstallationen handelt.

In dem Fall ist nur eine nachträgliche Migration (über den Migrationsassistenten) mit der Datenquelle Time Machine-Sicherung möglich. Das Programm versucht dabei, die alten Accounts in die neuen Accounts zu "übersetzen". Das geht oft gut, es kann aber auch problematische Fälle geben.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch