• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Objektivkorrektur bei Aperture

hjs77

Golden Delicious
Kennt jemand eine Möglichkeit, die bei Aperture nicht vorhandene Objektivkorrektur zur Behandlung von RAW-Dateien durch ein Plugin o.ä. doch vorzunehmen? Besten Dank!

Bananenbieger

Golden Noble
z.B. "aperture lens correction" bei Google eingeben.

Die Plug-ins arbeiten aber nicht direkt auf RAW-Ebene.

Wuchtbrumme

Golden Noble
mir ist vor einiger Zeit PTLens empfohlen worden: http://epaperpress.com/ptlens/
Ich habe mir die paar Euro ans Knie genagelt und bin einigermassen zufrieden. Die Einbindung in Aperture erfolgt als Plugin, das Ergebnis der Korrektur - unterschiedlich einstellbar (Vignettierung, Farb, Aberation, ...) und im Stapellauf anwendbar - wird in ein TIF gespeichert (weil es im Gegensatz zu Canons EPP nicht auf RAW anwendbar ist). Bei mancher Verzeichnungskorrektur erhielt ich bei schwachem Weitwinkel über Tonnen gebügelte Bilder - da ist entweder was nicht richtig oder ich hab was nicht verstanden.