• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Objekte können nicht kopiert ("verändert") werden weil angeblich gerade in Verwendung

felder

Roter Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
90
Hallo,

schon viel Idiotie bei Apple erlebt (iCloud, time machine etc), aber selten ein so idiotisches Problem wie dieses hier:

Ich möchte ein Objekt, eine Datei, eine Filmdatei von einer Festplatte auf einer anderen kopieren, als backup. In der Steinzeit kopierte man die Datei einfach handisch auf die andere Festplatte. Neuerdings soll es ja auch backup Programme dafür geben. Aber im einen wie im anderen Fall erscheint die Fehlermeldung:
fehlermeldung Kopie.png
- wohlbemerkt - beim kopieren einer Datei, die mitnichten von irgend einem Programm oder System verwendet werden würdde (abgesehen davon, wäre die Kopierung ja dann auch trotzdem möglich).

Das sync programm meldet: Vorgang wurde nicht ausgeführt, weil Quelle älter als Ziel. Ignoriere ich das Erstellungsdatum, wird überhaupt nichts mehr kopiert.

Systemeinstellung Zugriffsrechte, stimmt, aber daran liegt es nicht. Ich kann andere Dateien ohne Probleme kopieren.

Kurz: "kopieren" ist nicht "verändern", schon gar nicht, wenn es von einer auf eine andere externe Festplatte kopiert wird. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

Danke für etwaige Lösungsvorschläge.
Gruß Felder
OSX 10.15.7
 

felder

Roter Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
90
Nachtrag: Testweise kontrolliert: auf dem Zielvolume sind die zu kopierenden Dateien bereits vorhanden allerdings eingegraut, also so, als ob da noch ein Kopiervorgang offen wäre, der aber nicht offen ist.

Was soll das heißen?
Klicke mal rechts auf die Datei und schau in "Informationen", ob Du da auch die Rechte hast.
Genau die habe ich, lesen & schreiben. Das ist nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

AndiEh

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
673
Grundsätzlich haben Probleme beim kopieren oder sichern, wie hier geschildert, nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das selbe kann auch bei Windows und linux passieren.

Ja, auch eine verwendete Datei könnte man kopieren, sie wird ja nicht geändert. Das lassen alle BS normalerweise zu.....außer eine Anwendung sperrt die Datei. Soweit ich das aus der Vergangenheit kenne, passiert so etwas, wenn eine Anwendung vergessen hat, die Datei vor dem Beenden wieder frei zu geben.

Lösung: Alle Anwendungen schließen, Rechner so neu starten, dass möglichst wenig Programme automatisch gestartet werden. Dann noch einmal das kopieren probieren.

Gruß
Andi
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.139
wohlbemerkt - beim kopieren einer Datei, die mitnichten von irgend einem Programm oder System verwendet werden würdde
Die Fehlermeldung spricht vom Ändern, nicht vom Kopieren. Es geht also überhaupt nicht um die kopierte Datei, sondern um den Zielordner. Dass dort deaktivierte Einträge sichtbar sind, bestätigt das zusätzlich.

Es kann z.B. im Hintergrund ein zweiter Kopiervorgang in einem anderen Finder-Fenster laufen, oder in einem ungünstigen Zustand abgebrochen worden sein. In dem Fall würde ein einfacher Neustart des Finders oder ein kurzes Ab-/Anmelden des Benutzers vom Bildschirm das Problem beheben. Wenn die Sperreinträge am Zielort bestehen bleiben, sollte man sie manuell löschen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh