• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OBD2-Daten grafisch auswerten

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo zusammen! :)
Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Ort für meine (eventuell etwas ausgefallene) Frage ist ;)

Also, ich hab folgendes vor: Über einen OBD-Diagnosestecker lese ich von meinem Auto live Daten wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Drosselklappen etc. pp. aus und exportiere diese dann als CSV. Soweit so gut. Immerhin lässt sich damit in Schnelle ein Graph in Excel basteln ;)
Was ich aber eigentlich erreichen will, ist eine Grafik von einem PKW-Tacho, auf dem sich dann, wie in echt, die Zeiger entsprechend den Werten in der Tabelle bewegen. Praktisch so, als wenn man den original-Tacho abfilmen würde.

Habt ihr eine Ahnung, wie sich so etwas realisieren lässt? Mein erster Gedanke gingen da an Programme wie FinalCut, mit denen so etwas vielleicht möglich ist. Leider habe ich kein FinalCut und bin in der Materie auch nicht bewandert genug, um da Vermutungen anzustellen (bin aber gerne bereit, dazuzulernen!).

Also, weiß jemand von euch Pros wie man so etwas hinbekommt? Sollte nachher in "etwa" so hier aussehen: Klick

Danke für eure Hilfe :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Na das gibts doch nicht ;) Hat niemand von euch eine Idee? Wenn ich wüsste, mit welchen Begriffen ich damit im Internet suchen könnte, würde ich es ja tun... leider bin ich in der Materie wie gesagt viel zu wenig bewandert ...:(
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also eigentlich hole ich so alte Topics ja nicht mehr ans Tageslicht :innocent: Allerdings habe ich inzwischen ein Programm gefunden, das genau das macht, was ich will. Und damit jemand, der über Google zufällig auf den Thread hier stößt, sich nicht totärgert, hier doch keine Antwort gefunden zu haben, hier nun die Lösung:

Das Programm DashWare (Kosten: 49,99 US-$, momentan ca. 39€) ermöglicht es bspw. CSV-Daten, die mit diversen OBD2-Loggern exportiert werden können, grafisch über ein Video zu legen. Dazu gibt es genügend Beispielvideos auf der Webseite von DashWare, einfach mal vorbeischauen.
Leider läuft das ganze nur unter Windows, aber man kann nicht alles im Leben haben ;) Parallels/VMware sollten hier aber gute Dienste leisten können.

Und wer neben Geschwindigkeit/Drehzahl/Öldruck und solchen Spielereien auch noch die G-Kräfte angezeigt haben will, dem sei Harry's LapTimer wärmstens empfohlen. Das Programm ist der Hammer! Es erlaubt komplette Videoaufnahmen inklusive Overlay mit Daten wie Geschwindigkeit, GPS-Postion, den erwähnten Beschleunigungssensor, etc.pp. Wenn man sich dann auch noch ein OBD2-Interface zulegt, welches *WLAN* hat, dann lassen sich sogar diese Daten mit auf das Video übertragen. Genial!
Da ich allerdings privat bereits ein solches Interface mit *USB* habe, und das bekanntermaßen schwierig wird, am iPhone anzuschließen, logge ich das ganze auf einem Laptop, exportiere die Daten als CSV (die Daten vom iPhone mit Harrys LapTimer lassen sich dann ebenfalls als CSV exportieren), und schon kann man alles zusammen in DashWare in ein nettes Video packen :-D

Vielleicht habe ich damit ja dem ein oder anderem noch weitergeholfen :)