• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

OAuth via pecl installieren

DubiDuh

Zwiebelapfel
Hallo!

Ich habe mir MAMP installiert und wollte nun das Apache Module oauth nachinstallieren und versuche dies via

Code:
$ pecl install oauth

Dieses Kommando rennt durch, bis es mit folgendem Fehler abbricht:

Code:
running: make
/bin/sh /private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/libtool --mode=compile cc  -I. -I/private/tmp/pear/temp/oauth -DPHP_ATOM_INC -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/include -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/main -I/private/tmp/pear/temp/oauth -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/TSRM -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/ext -I/usr/include/php/ext/date/lib  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2 -Wall -g   -c /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c -o oauth.lo
mkdir .libs
 cc -I. -I/private/tmp/pear/temp/oauth -DPHP_ATOM_INC -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/include -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/main -I/private/tmp/pear/temp/oauth -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/TSRM -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/ext -I/usr/include/php/ext/date/lib -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -Wall -g -c /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c  -fno-common -DPIC -o .libs/oauth.o
In file included from /private/tmp/pear/temp/oauth/php_oauth.h:47,
                 from /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c:14:
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:29:18: error: pcre.h: No such file or directory
In file included from /private/tmp/pear/temp/oauth/php_oauth.h:47,
                 from /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c:14:
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:45: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:46: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:52: error: expected specifier-qualifier-list before ‘pcre’
make: *** [oauth.lo] Error 1
ERROR: `make' failed

Jetzt habe ich natürlich im Internet stundenlang gesucht und mir wurde gesagt, dass pcre nicht installiert sei. Also habe ich php heruntergeladen, pcre in den Ordner /usr/include/php/ext/pcre geschoben und erhalten den selben Fehler wie oben.

Leider finde ich auch keine "manual installation" Methode für oauth. Könnte mir vllt jemand helfen? :)

joro

Braeburn
Hallo,
ich nutze zwar kein MAMP, sondern den vorhandenen Apache, aber hier ein paar Tipps, die Dir helfen könnten:

Bei der manuellen Installation müsste die extension vermutlich in ein MAMP Unterordner, irgendwo in der Nähe von
/Applications/MAMP/bin/php5/lib/php/extensions/ musst schauen wo die anderen genau sind.

Wenn Du macports installiert hast, kannst Du auch einfach folgendes machen
Code:
sudo port install pcre
und danach
Code:
sudo port install php5-oauth
Ich weiß aber nicht ob das ins richtige Verzeichnis installiert wird.

Und als dritte Alternative, laut http://sites.google.com/site/mamppro/de/mamp-pro/faq/welche-php-module-sind-enthalten
ist in MAMP Pro pcre bereits enthalten, damit müsste die oauth Installation auch klappen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, oder zumindest ein Stubs in die richtige Richtung geben :)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
joro

• Like
Reaktionen: DubiDuh