• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OAuth via pecl installieren

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Hallo!

Ich habe mir MAMP installiert und wollte nun das Apache Module oauth nachinstallieren und versuche dies via

Code:
$ pecl install oauth

Dieses Kommando rennt durch, bis es mit folgendem Fehler abbricht:

Code:
running: make
/bin/sh /private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/libtool --mode=compile cc  -I. -I/private/tmp/pear/temp/oauth -DPHP_ATOM_INC -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/include -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/main -I/private/tmp/pear/temp/oauth -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/TSRM -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/ext -I/usr/include/php/ext/date/lib  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2 -Wall -g   -c /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c -o oauth.lo
mkdir .libs
 cc -I. -I/private/tmp/pear/temp/oauth -DPHP_ATOM_INC -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/include -I/private/var/tmp/pear-build-root/oauth-1.0.0/main -I/private/tmp/pear/temp/oauth -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/TSRM -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/ext -I/usr/include/php/ext/date/lib -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -Wall -g -c /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c  -fno-common -DPIC -o .libs/oauth.o
In file included from /private/tmp/pear/temp/oauth/php_oauth.h:47,
                 from /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c:14:
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:29:18: error: pcre.h: No such file or directory
In file included from /private/tmp/pear/temp/oauth/php_oauth.h:47,
                 from /private/tmp/pear/temp/oauth/oauth.c:14:
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:45: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:46: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
/usr/include/php/ext/pcre/php_pcre.h:52: error: expected specifier-qualifier-list before ‘pcre’
make: *** [oauth.lo] Error 1
ERROR: `make' failed

Jetzt habe ich natürlich im Internet stundenlang gesucht und mir wurde gesagt, dass pcre nicht installiert sei. Also habe ich php heruntergeladen, pcre in den Ordner /usr/include/php/ext/pcre geschoben und erhalten den selben Fehler wie oben.

Leider finde ich auch keine "manual installation" Methode für oauth. Könnte mir vllt jemand helfen? :)
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
ich nutze zwar kein MAMP, sondern den vorhandenen Apache, aber hier ein paar Tipps, die Dir helfen könnten:

Bei der manuellen Installation müsste die extension vermutlich in ein MAMP Unterordner, irgendwo in der Nähe von
/Applications/MAMP/bin/php5/lib/php/extensions/ musst schauen wo die anderen genau sind.

Wenn Du macports installiert hast, kannst Du auch einfach folgendes machen
Code:
sudo port install pcre
und danach
Code:
sudo port install php5-oauth
Ich weiß aber nicht ob das ins richtige Verzeichnis installiert wird.

Und als dritte Alternative, laut http://sites.google.com/site/mamppro/de/mamp-pro/faq/welche-php-module-sind-enthalten
ist in MAMP Pro pcre bereits enthalten, damit müsste die oauth Installation auch klappen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, oder zumindest ein Stubs in die richtige Richtung geben :)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
joro
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh