• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

o2 Surfstick ZTE MF190 unter 10.4.11 am Powerbook G4 / iBook G3

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Moinsen.

Vielleicht bin ich hier falsch platziert, dann bitte ich um Korrektur, denn es wär' wirklich schön, wenn ein mitleidiger und verständiger Mensch dies hier lesen und lösen könnte!

Ich versuche meinen Vater mit Internet zu versorgen, OHNE seinen Festnetzvertrag anzutasten. Da er immer meine alten Rechner aufträgt, benutzt er derzeit ein iBook G3 mit USB 1 und 10.4.11. - Ja, ich weiß. -

Ich habe einen o2 Surfstick gekauft, weil der laut Auskunft des Verkäufers und der Verpackung mit Mac 10.4 funktioniert. Weihnachten gab's natürlich dennoch die große Enttäuschung: es funzt nicht. Man steckt den Stick rein, die Installation läuft durch, aber dann ist Schluss. Das mitgelieferte Programm o2 Mobile Connector öffnet erst gar nicht. Dies gilt für meines Vaters iBook, aber auch für mein Powerbook G4, auf dem das gleiche Betriebssystem läuft. (Am MacbookAir mit Lion funzt das ganze, also der Stick ist nicht fehlerhaft) - Ich bin kurz verzweifelt und hab es dann mit Launch2net versucht, die auch eine ältere Version ihrer Software für 10.4.11 anbieten. Da läuft dann die Software, aber der Stick wird nicht erkannt.

Deshalb nun folgende Frage: könnte es an der veralteten USB-Technik liegen? Ist die einfach zu langsam, oder stromunterversorgt o.ä. ? Oder mach ich was falsch und es gibt noch Hoffnung?

Für freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Birte
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, das sollte funktionieren und die niedrige Transferrate des USB1.1-Anschlusses ist bei einer UMTS- oder GPRS-Verbindung auch nicht der Flaschenhals. Ich habe einen Stick von Vodafone problemlos auf einem Powerbook G3 Pismo installiert mit System 10.3.x. Der Installer auf dem Stick hat zwar etwas gemeckert, hat es aber dann doch problemlos getan.
Ich nehme an der Stick ist von Huwaei und nur die SIM-Karte ist von o2. Vielleicht hilft dir der untenstehende Artikel weiter.
http://www.apfelquak.de/2008/10/09/vodafone-umts-stick-einrichten/

MACaerer
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Huawei

Ja, ich habe auch gehört der Stick sei von Huawei, es steht nur nicht drauf. Da steht nur ZTE MF190.

Danke schon mal für den Hinweis mit dem USB, da lass ich die Hoffnung dann noch nicht sinken! Der Hinweis auf den Artikel ist nur m.E. hilfreich, da er aus 2008 stammt und da vielleicht das Problem so noch nicht aufgetreten wär, weil es sich auch um ein älteres Modell des Sticks gehandelt haben muss ... ? Also ist der Stick vielleicht doch inkompatibel?

Noch jemand 'ne Idee?
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Folgendes ist die Lösung (sagt ein Moderator aus dem o2 Forum): die Sticks sind nur mit Intel-Prozessoren kompatibel. Na das war ja einfach. - Und ist um so ärgerlicher, als dass diese Voraussetzung weder auf der Verpackung steht, noch vom dem Verkäufer mitgeteilt wurde ... da muss ich wohl noch mal hin. --

Falls jemand nochwas anderes weiß: ich höre gerne zu. Danke.
 

maertinibroes

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
Hallo Apple-Freunde

Ich benutze erfolgreich einen Congstar-Internetstick MF190 zusammen mit einem eMac (G4 PowerPC usb1.1 OS 10.4). Die ca. 3MBit von möglichen 7,2 schiebe ich auf den bescheidenen Empfang von 3-4 bei möglichen 5..

Gruß Martin