• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nutzungsrechte-Frage an Fotografen

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Hallo,

ich habe eine Anfrage für eine regionale Kampagne vorliegen, die von mir fotografiert werden soll. Der Auftraggeber wünscht jedoch uneingeschränkte Nutzung des Materials, was mich jetzt vor ein Problem stellt: wieviel Prozent Aufschlag kann ich denn dafür auf mein "normales" Tageshonorar zusätzlich berechnen? Im Tageshonorar ist ja lediglich eine Nutzung vorhanden, alles weitere wird durch Prozentsätze ebenfalls aufgeschlagen. Nur habe ich leider in der MFM-Liste keinen Hinweis auf die komplette Freigabe der Bilder und den dazugehörigen Honoraraufschlag gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Danke.

.holger

Borowitzky
uneingeschränkte Nutzungsrechte würde ich gar nicht vergeben.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
.holger schrieb:
uneingeschränkte Nutzungsrechte würde ich gar nicht vergeben.

Warum nicht? Die sind doch bereit, dafür zu zahlen - und man erspart sich 'ne Menge Ärger, falls ein Kunde mal Bilder in einer Form nutzt, für die er nicht gezahlt hat. Da frag' ich mich dann immer: protestiere ich dagegen (und verliere den Kunden) oder drück' ich ein Auge zu und berechne bei dem nächsten Fotoauftrag von denen gleich ein paar Euro mehr...

Nein, die sollen damit machen können, was sie wollen - und bezahlen dafür. Ist doch super. Nur hatte ich einen solchen Fall bisher noch nicht, weshalb ich da keine Erfahrungen mit dem Honoraraufschlag für die Nutzungsrechte habe.