• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nutzt Lightroom 5 bei Euch die komplette Hardware aus?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

habe mal eine Frage oder ein Problem. Ich bin gerade dabei über 4000 Bilder neu in LR5 berechnen zu lassen. Nun habe ich einen neuen MBPr late 13 mit 2,3 i7 und 16 GB Ram. Also eine 4/8 Core CPU. Diese sollte ja eigentlich dazu genutzt werden, um die vorgelegte Arbeit schnellstens zu erledigen. Nur dümpelt LR5 bei der Arbeit bei ca. 20-38 % vor sich hin. Gut die Arbeit wird schon schnell erledigt. Aber ich finde wenn ich sehe wie stark das System hier nur arbeitet, müsste die Arbeit doch fast 3 oder 4 mal so schnell erledigt sein. Weiß jemand, wo bei mir hier die Handbremse angezogen sein könnte?

Danke und Gruß

mabe83

Erdapfel
Ich habe zwar keine Lösung und auch keinen Tipp parat, aber zumindest kann ich dieses Verhalten so nicht bestätigen. Mein MBP L2011 (ebenfalls i7 und 16GB RAM) ist unter LR5 meist mit 400% ausgelastet. Aber vielleicht kommt es einfach auf die Tasks an. So richtig ins schwitzen kommt die Hardware eigentlich nur, wenn ich sehr schnell im Develop Modus RAWs bearbeite oder fertige RAWs nach JPEG exportiere.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Nun ja 400% sind aber auch nur 50% der Hardware. Ich hatte da bei den 4000 Bildern nur jpg in jpg gemacht. Da ich nur noch etwas an der höhe verändert habe.

-ApeX-

Querina
Gleiches bei mir. Da dies mein erstes Macbook ist dachte ich mir beim Einrichten, ich gebe nur den Pfad an und lasse LR den Katalog neu erstellen. Waren etwas über 25000 Fotos und ging Stunden bei 30-40% Auslastung.

Ich weiß nicht woran es liegt, da weder die CPU, noch die SSD daran Schuld sein können und 16GB RAM auch reichen sollten. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr, da es mir beim normalen arbeiten schnell genug ist. Schneller aber natürlich immer schöner ist ;)