• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nutzt jemand Pixelmator?

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
ich frage mich gerade ob Pixelmator so viel kann, wie es auf der Seite angepriesen wird. Ist das schon ein klein Photoshop oder noch weit davon entfernt?

Nutzt jemand hier im Forum Pixelmator und kann vielleicht mal seine Erfahrungen damit berichten?

Wa genau macht ihr mit Pixelmator?

Schon mal besten dank für Eure Eindrücke...
 

styleschitz

Jonagold
Registriert
16.11.07
Beiträge
20
was ich weiss ist pixelmator für otto normal verbraucher außerordentlich gut, aber als photoshop ersatz nicht geeignet.

habe aber selbst nur sehr wenig erfarhung mit pixelmator.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Pixelmator ist eine Art Photoshop für Arme. Kann auf den ersten Blick recht viel, die GUI ist Geschmacksache - und eigentlich ärgere ich mich, dass ich es gekauft habe, denn es hat noch viele Bugs. Hängt sich bei grösseren Bilddateien z.B. regelmässig auf oder baut das Bild nur zur Hälfte auf etc.

Ich würde abwarten, bis die das 1.0-Stadium verlassen haben - dann könnte es was werden
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe Pixelmator getestet, als es noch Beta war - hatte schon einige nette Features, aber als Photoshop Ersatz kann man es definitiv NICHT bezeichnen. Für Hobby-Pixelschieber okay, aber für Profis ungeeignet. Da müsste auf jeden Fall mehr kommen. :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Für Hobby-Pixelschieber okay, aber für Profis ungeeignet.

Es würde mich auch echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn von "Photoshop Killer" in die Welt gesetzt hat. Die Macher von Pixelmator waren's jedenfalls nicht: Gleich die Überschrift auf deren Homepage sagt deutlich, wo's lang geht: Image editing for the rest of us

*J*
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ein leicht zu bedienendes Programm wäre eine echte Marktlücke. Ich finde es ja schon selbst bei iPhoto extrem schwer hervorzusehen was die Änderungen der Regler unter "Bearbeiten" - "Anpassen" so bewirken. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man einen Rotstich von alten eingescannten Fotos am besten mit dem "Temperatur" Regler behebt. Bei den anderen Reglern wird für Nichtprofis wie mich richtig schwer.
iPhoto hat vermutlich sogar eine ganze Menge Möglichkeiten mit diesen Reglern, wenn man sie denn zu benutzen weiß.
Zu diesen ganzen Reglern wünsche ich mal ein richtig gutes Tutorial oder wenigstens einen (gerne auch kostenpflichtigen) Kurs. Leider habe ich bislang nichts gefunden.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Es würde mich auch echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn von "Photoshop Killer" in die Welt gesetzt hat. Die Macher von Pixelmator waren's jedenfalls nicht: Gleich die Überschrift auf deren Homepage sagt deutlich, wo's lang geht: Image editing for the rest of us

*J*

Zum Beispiel in einer E-Mail, in der vom Beta Test gesprochen wurde. Die Macher von Pixelmator selbst sagten, ihre Software könnte anderen alten und teueren Bildbearbeitungs-Hasen schon längst das Wasser reichen, etc.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich persönlich glaube nicht, dass Pixelmator an PS ran kommt. PS gibt es schon eine Ewigkeit und Adobe hat auch eine menge Erfahrung in diesem Bereich. (Ob es gut umgesetzt ist, ist ein anderes Thema)

Aber ich meine mich auch Erinnern zu können, dass Pixelmator selbst als ein PS Killer angepriesen hat - ohne PS selber zu nennen. Auf jeden Fall geisterte dieser Titel durch das Internet. Ich wollte einfach mal wissen, was denn nun an Pixelmator dran ist! Die Webseite sieht ja nett aus und auch von der GUI ist Pixelmator schöner als PS, aber das reicht ja nicht aus. Was mich bei PS immer wieder stört, ist die schlechte Bedienbarkeit! Auch wenn es für Profis gemacht ist, könnte es intuitiver und besser gestaltet sein!

@crossinger:
Habe mir die Seiten mal angesehen. Naja so wirklich überzeugen können mich diese nicht. Die meisten Apps sind noch lange von einer nutzbare Software entfernt! Da scheint mir Pixelmator doch am meisten zu bieten! Aber wenn ich hier lese, dass es viele bugs gibt und nicht wirklich zu gebrauchen ist, dann muss man wohl noch mind. ein bis zwei Jahre warten!
Ich selber habe auch PS habe vor einigen Jahren mit PS 6 angefangen (20€ bei ebay). Der Rest geht alles über Update, da ist es gar nicht mehr sooo teuer. Aber du hast recht: für jemanden, der mal ein bisschen an seinen Bilder drehen will, ist PS doch zu viel

Ich bin da mal gespannt, wie es in einem Jahr ausschaut ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich finde zumindest den Ansatz große Klasse:
- brauchbares Userinterface
- sympatische Preisgestaltung
- ziemlich guter Funktionsumfang (in dieser Preisklasse wohl fast ungeschlagen)

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit dem Pixelmator wirklich PS angehen will. Ich denke das richtet sich in erster Linien an PS Elements und Gimp Anwender ...

Schade finde ich wirklich die noch fehlenden Sprachversionen. Das würde gerade im Umfeld der oben genannten für eine deutlich bessere Verbreitung sorgen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich denke das richtet sich in erster Linien an PS Elements und Gimp Anwender ...


Als langjähriger GIMP-Anwender ist für mich der Funktionsumfang von Pixelmator aber zu gering! Spätestens mit der neuen Version 2.4 von GIMP ist die Messlatte für mich recht hoch. Dazu kommen Convenience-Funktionen wie Schlagschatten etc. (die ich im Pixelmator händisch machen müsste) und Skripte, die ständig wiederkehrende Funktionsfolgen vereinfachen.

Ich habe ein wenig mit der Demo von Pixelmator experimentiert: Wenn das Programm deutlich mehr Funktionen hätte, würde ich auch überlegen, ob ich meinen Workflow umstelle. Aber z.Zt. komme ich (als olles Gewohnheitstier) mit GIMP viel schneller ans Ziel.

*J*
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Mal sehen wie es mit der nächsten Version vom Pixelmator aussieht ...

;)

Aber eines stimmt jedenfalls immer: Das beste Tools ist das mit dem man sich auskennt!