• Neuer Monat, neuer Wettbewerb! Die Motivsuche soll sich dieses Mal um die Frage - Ja oder Nein? - drehen, dabei sind Eurer Kreativität wie immer keine Grenzen gesetzt. Mehr dazu findet Ihr hier: --> Klick

Nutzt ihr die Standardtastatureinstellungen oder modifiziert ihr sie?

Welche Tastatureinstellungen habt ihr

  • Alles Standard

    Stimmen: 11 84,6%
  • ctrl/cmd vertauscht

    Stimmen: 1 7,7%
  • noch andere Tasten vertauscht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Funktionstasten aktiviert (also für Helligkeit muss man zusätzlich fn drücken)

    Stimmen: 1 7,7%
  • Mehrere Sprachen installiert

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

kappe619

Fießers Erstling
Registriert
23.11.21
Beiträge
125
Ich denke viele von uns, sind im Privatleben mit macOS zufrieden, aber beruflich auf Windows angewiesen. Deswegen sind ctrl und cmd vertauscht: bei Windows nutzte ich die Taste ganz links unten für ctrl + c zum Kopieren, beim Mac müsste ich cmd + c nehmen, also die Taste etwas weiter rechts neben der Leertaste (hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine). Ich habe ohnehin schon verschiedene Sprach-Layouts im Kopf, damit das nicht aber auch noch anders ist, habe ich diese Tasten per Software (Karabiner Elements) getauscht. Ich hielt das immer für eine recht normale Sache, grade weil Windows noch so verbreitet ist, aber habe mitbekommen wie Leute meinten, das sei schon sehr verrückt.
Ich habe auch in den Einstellungen aktiviert, dass F1, F2 usw. standardmäßig als Funktionstasten funktionieren und man für Helligkeit ändern etc. zusätzlich die fn Taste drücken muss - zumindest das sollte verbreitet sein, da es dafür eine eigene Einstellung gibt.
Hier gibts doch bestimmt noch mehr Leute, die ihre Tastatureinstellungen variieren. Oder bin ich wirklich so "seltsam"?
Hinzu kommt vllt. noch, dass ich neben dem deutschen qwertz-Layout auch noch ein UK-Layout installiert habe und das per Shortcut wechsle, wenn ich programmiere, aber das ist für Programmierer denk ich recht normal.
 
habe ich diese Tasten per Software (Karabiner Elements) getauscht.
hm, das müsste doch über die Modifier-Änderungen direkt übers OS gehen? Ich habe Alt (Windows-) und Cmd-Taste getauscht, um das Windows-Layout "rauszukriegen".

Das geht schon alles und ist auch normal, finde ich :)

Wo mir immer wieder die Hutschnur hochgeht: Apple hat seit Mountain Lion kontinuierlich an den Einstellungen zur Tastenwiederholung rumgespielt, setzt die geflissentlich zurück (obwohl ich die für mich eingestellt habe), verbuggt Einstellungen per Kommando (weil die Wiederholrate über die GUI nicht erreichbar ist)... Apple-User können laut Cupertino wohl keine 300 Anschläge++ pro Minute. Ich hab's irgendwann aufgegeben.
 
Caps Lock wird bei mir immer auf "Keine Funktion" gemapped. Caps Lock ist ein Relikt aus Zeiten von Schreibmaschinen, da war das -- neben Unterstreichen, also Wagen zurückfahren und nochmal Striche unter das was bereits getippt war -- die einzige Möglichkeit der Hervorhebung, außer man hatte eine von diesen fancy Schreibmaschinen mit austauschbaren Kugelköpfen. "Normale" Schreibmaschinen mit Hammern konnten halt nur eine Schrift. Und "normale" Schreibmaschinen waren die Norm, zumindest für private Haushalte.
Heute kann ich Schriften variieren bis der Arzt kommt und brauche das nicht mehr. Apple war gut darin, alle möglichen Relikte, die es auf typischen Tastaturen für Windows-Maschinen gibt (Drucken, Num Lock,...) über Bord zu werfen. Aber diese blöde Taste, die kein Mensch braucht, die man ständig aus Versehen aktiviert... Nein danke.
 
Caps Lock wird bei mir immer auf "Keine Funktion" gemapped. Caps Lock ist ein Relikt aus Zeiten von Schreibmaschinen, da war das -- neben Unterstreichen, also Wagen zurückfahren und nochmal Striche unter das was bereits getippt war -- die einzige Möglichkeit der Hervorhebung, außer man hatte eine von diesen fancy Schreibmaschinen mit austauschbaren Kugelköpfen. "Normale" Schreibmaschinen mit Hammern konnten halt nur eine Schrift. Und "normale" Schreibmaschinen waren die Norm, zumindest für private Haushalte.
Heute kann ich Schriften variieren bis der Arzt kommt und brauche das nicht mehr. Apple war gut darin, alle möglichen Relikte, die es auf typischen Tastaturen für Windows-Maschinen gibt (Drucken, Num Lock,...) über Bord zu werfen. Aber diese blöde Taste, die kein Mensch braucht, die man ständig aus Versehen aktiviert... Nein danke.
Caps Lock benutzte ich teilweise, wenn ich mit Excel arbeitete. Dann brauch ich eh nur den Num-Block für die Zahlen und kann es mir sparen die ganze Zeit Shift zu drücken. Man hat mir sogar gesagt das sei der Grund, weswegen Formeln nicht case sensitive sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese blöde Taste, die kein Mensch braucht, die man ständig aus Versehen aktiviert... Nein danke.

NATÜRLICH BRAUCHT MAN DIE! WIE WILL MAN SONST IM INTERNET WÜTEND SEIN?!

Davon abgesehen, ist dir mal aufgefallen, dass Caps Lock auf dem Mac nur dann aktiv wird, wenn man sie lang genug drückt? Einfach kurz antippen aktiviert die Taste nicht. Die haben sich da schon was überlegt, um versehentliches aktivieren zu verhindern.
 
NATÜRLICH BRAUCHT MAN DIE! WIE WILL MAN SONST IM INTERNET WÜTEND SEIN?!

Davon abgesehen, ist dir mal aufgefallen, dass Caps Lock auf dem Mac nur dann aktiv wird, wenn man sie lang genug drückt? Einfach kurz antippen aktiviert die Taste nicht. Die haben sich da schon was überlegt, um versehentliches aktivieren zu verhindern.
Dann scheine ich da immer aus Versehen lang genug gedrückt zu haben. Aber jetzt ist sie aus. Wütend kann ich auch so sein. Einself! 😉