• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nur WinXP auf Macbook?

Integraii

Erdapfel
Liebe Community,

ich habe ein Macbook aus dem Jahre 2007, auf dem sich nur WinXP befindet. Ich habe noch original WinXP zu Hause, allerdings kein Mac OS-Betriebssystem. Gerne würde ich das WinXP neuinstallieren.

Ich habe mir viele Beiträge zum Installieren von Windows auf einem Macbook durchgelesen, nur gehen alle Anleitungen davon aus, dass sich noch die Mac OS-Software auf dem Macbook befindet.

Ist es möglich, WinXP neu zu installieren, ohne ein Mac OS-Betriebssystem? Könntet ihr mir eine kurze Anleitung dafür geben?

Ich bitte darum, in diesem Thread nicht über die Entscheidung, ob nun Win oder Mac OS auf dem Macbook installieren, zu diskutieren.

Liebe Grüße

Jannik

casi73

Raisin Rouge
Servus Jannik,
mache mal den Mac aus und starte diesen neu mit gedrückter "alt" Taste. Jetzt solltest du die Mac OS Bootpartition auswählen können.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Windows ohne Mac OS X nicht betrieben werden kann.

deloco

Weißer Winterkalvill
Klar geht das. Wie bereits geschrieben: Boot mit gedrückter ALT-Taste.
CD rein und dann davon starten und wie gewohnt installieren.

Aber doch noch ein Hinweis: Windows XP ist alter Schrott. Verzichte lieber drauf und nimm Windows 7, wenn du unbedingt Windows anstelle von OS X installieren willst. Wirklich, lass die Finger von XP, wenn du keinen Grund hast Windows XP Windows 7 vorzuziehen.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Und wie ist das dann mit den Windows-Treibern, die sich auf der Win-Partition der OS X DVD befinden?

Auro

Empire
Natürlich kannst du Kosten Sparen indem du ein vorhandenes Windows installierst.

Allerdings läuft auch für Windows XP der Support bald ab. Und damit auch die Updates. Du solltest dir doch überlegen eine Windows 7 Version zu erwerben. Es gibt reine W7 Keys bereits günstig. Ca. 30€.

Integraii

Erdapfel
Servus Jannik,
mache mal den Mac aus und starte diesen neu mit gedrückter "alt" Taste. Jetzt solltest du die Mac OS Bootpartition auswählen können.

Wenn ich die ALT-Taste drücke, kann ich nur das Windowsbetriebssystem auswählen.

Sehe ich das richtig, dass ich wie folgt vorgehe:

Ich lege die Windows-DVD ein, boote mit der Alt-Taste von dieser, formatiere das Macbook mit der DVD, partitioniere damit und installiere Windows danach neu? Mehr muss ich nicht beachten?

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten