• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nur Time Machine Partition auf externer HDD formatieren?

j3kyll

Carola
Hallo

wie der Titel bereits erahnen lässt frage ich mich, ob es möglich ist auf einer externen HDD nur die Time Machine Partition zu formatieren.

Ein bisschen mehr Kontext zur Klarheit:

Ich habe eine externe HDD mit einem Terabyte Speicherplatz. Diese HDD ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Einmal ist da die Partition für Time Machine (300 GB) und eine so zum Daten Speichern (knapp 700 GB).
Da ich mir heute ein neues MacBook Pro geholt habe, wollte ich natürlich sofort ein Back Up mit Time Machine machen. Allerdings kommt dauernd die Meldung, dass Time Machine keinen Speicherplatz mehr hat (es sollen nur noch knapp 20 GB frei sein).
Ich bin ein großer Freund des Clean Install und habe daher meine Daten (Musik, Dokumente etc.) alle manuell auf der HDD gesichert und die dann auf meinen neuen Rechner gezogen.

Kann es sein, dass mein neuer Mac keine alten Back Ups überschreiben kann? Wenn dem so ist, ist es möglich nur die Time Machine Partition zu formatieren, da ich auf dem Mac nicht genug Platz habe um die anderen Daten der HDD zwischen zu speichern.

Beste Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Natürlich kann man nur einzelne Partitionen formatieren. Es ist doch der Standard, daß man nicht mehrere Partitionen gleichzeitig formatiert.
Daß du eigentlich kein Backup hast, wenn du Daten und Sicherung auf der gleichen Platte hast, sollte dir aber schon klar sein.

j3kyll

Carola
Naja, es geht mir bei der Time Machine vor allem darum, dass ich ein Back Up von meinem Mac hab. Die Daten, die auf der HDD Partition gespeichert sind (also die 700 GB), sind eher so ausgelagerte Daten, die jetzt nicht super wichtig sind.

Macht das so Sinn?

/Edit:
Aber darum gehts ja hier nicht. Mein Problem ist die Time Machine. Im Prinzip würde ich gerne die "alte" Time Machine komplett überschreiben mit den Back Ups meiner "neuen" Time Machine. und hier brauche ich eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du schon fragst - hol Dir für dünnes Geld (nicht zu dünn) eine weitere externe Platte und handhabe es einfach so, wie es am meisten Sinn macht: eine Platte für das Archiv und eine für die Backups (die das Archiv mit sichert).
Alles andere sind schwache Kompromisse...

j3kyll

Carola
Okay. Auch wenn die Lösung nicht wirklich sinnvoll zu sein scheint, für mich hat das bisher funktioniert. Da ich mir gerade auch keine neue Festplatte leisten kann wollte ich fragen, wie ich (vorerst!) die alte TM-Partition leeren und dann mit dem Back Up meines neuen MacBooks überschreiben kann. Sobald ich wieder flüssiger bin, wird auch richtig umgesattelt. Versprochen :).

j3kyll

Carola
Beim reparieren der TM-Partition kam unter anderem heraus, dass die Volume-Bitmap wohl kaputt sei und repariert werden müssen. Danach wurde mir jedoch gesagt, dass dies nicht gelungen ist, ich meine Daten sichern soll und die Festplatte neu formatieren, bzw. partitionieren soll.

Hast du zufällig einen Link zu einem Guide, wie ich die TM-Partition schnell lösche und entsprechend formatiere?

markthenerd

Cellini
Eigentlich solltest Du ja so langsam realisiert haben, dass ich von der "anderen Seite" bin. Soll heissen, solches Gefrickel ist mir zuwider. Entsprechend will ich gar nicht wissen wie man so was macht.

Vielleicht sind ja unter den "700 GB nicht super wichtige, ausgelagerte Daten" so viele löschbar, dass Du die überbleibenden woanders hin kopieren und die TM Platte sinngemäss, mit einer Partition nutzen kannst.

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du zufällig einen Link zu einem Guide, wie ich die TM-Partition schnell lösche und entsprechend formatiere?

Festplatten Dienstprogramm öffnen, Timemachine partition markieren und auf den Reiter löschen gehen, löschen, fertig

j3kyll

Carola
So, und das nächste Problem klopft an die Türe.

Ich dachte mir, dass ihr ja irgendwie doch recht habt und wollte die externe HDD nun komplett als Time Machine formatieren. Allerdings kann ich die nicht löschen, da jedes Mal folgende Meldung:

"Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Öhm... könnt ihr mir helfen? :)

Macbeatnik

Golden Noble
Welcher Fehler denn, bzw. was steht nach dem Doppelpunkt?

j3kyll

Carola
Nur das kursiv Geschrieben steht als Fehlermeldung (siehe Screenshot im Anhang).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-06 um 18.38.25.png
    Bildschirmfoto 2015-02-06 um 18.38.25.png
    286,3 KB · Aufrufe: 84

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, die Fehlermeldung lautet
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

j3kyll

Carola
Oooookay, ich sollte mich auf eine Sache konzentrieren. Multitasking ist wirklich nicht mein Ding. Naja, auf jeden Fall erscheint jedes Mal diese Fehlermeldung. Kann man das Problem irgendwie beheben?

Macbeatnik

Golden Noble
Du willst alle Daten löschen, auch die der Datenpartition, wenn ja, dann gehe nicht auf den Reiter löschen, sondern auf den Reiter partition, stelle dann von aktuell auf 1 Partition, vergebe einen Namen , stelle mac os extended journaled ein, gehe unten auf optionen und überprüfe, ob dort guid steht und gehe dann auf anwenden, geht es so?

MacAlzenau

Golden Noble
Dann sind aber ALLE Daten auf der Platte weg, das ist dir klar?

j3kyll

Carola
Nope, gleiche Fehlermeldung. Hat es damit etwas zu tun, dass die vorhandene Partition "Time Machine" grau hinterlegt ist? Sie erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch wenn ich die Festplatte anschließe.

/Edit: Ja, ich weiß, dass dann alle Daten weg sind. Habe ein bisschen ausgemistet und die wichtigsten Daten auf dem Mac gespeichert.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-06 um 18.53.01.png
    Bildschirmfoto 2015-02-06 um 18.53.01.png
    279,5 KB · Aufrufe: 79

markthenerd

Cellini
Vielleicht machst Du einfach mal einen Neustart des Notebook. Irgend etwas scheint noch auf die Platte zuzugreifen. Und vorher deaktivierst Du TimeMachine.

j3kyll

Carola
Ein Neustart und eine Deaktivierung von TM hat auch nichts gebracht. Es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Komisch war allerdings, dass im Papierkorb Daten von Time Machine zu finden waren und das auf jeden Fall nach dem letzten Back Up-Vorgang.
Diese fand mit dem neuen Mac erst einmal statt, so gegen 15 Uhr und zwischen durch habe ich immer mal wieder den Papierkorb geleert. Die Daten müssen also danach in den Papierkorb gewandert sein.