• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

nur teilweise Synchronisation zwischen Macbook und Iphone

Mattn

Uelzener Rambour
Hi
seit kurzem hab ich das Problem, dass wenn mir jemand eine iMessage schreibt, diese nicht auf dem Macbook auftaucht. Nur im Iphone.
schreibe ich dem jenigen zurück, sehe ich diese im Macbook.
Allerdings, wie ich gerade getestet habe, ist die auch nicht bei jeder Person der Fall!?
Wie kann das sein?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Dies kommt leider ab und zu vor. Meist wegen fehlender Verbindung oder Schluckauf des Netzwerkes in dem du dich befindest. Durch das Schreiben und versenden stößt du dann, sozusagen, die Synchronisation an und erhältst die fehlende Nachricht.

• Like
Reaktionen: Mattn

Mattn

Uelzener Rambour
hm ok aber jein...selbst wenn ich im macbook an den jenigen eine Nachricht schreibe, wo seine Antworten zb fehlen (im handy aber sichtbar sind), passiert keine Aktualisierung.
ich habe in den systemstemeinstellungen beider Geräte unter icloud mal das hier aktiviert.
weiß gar nicht warum es aus ist.
aber selbst wenn das der Grund ist...warum geht dann bei manchen Kontakten alles und bei manchen nicht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-07 um 10.33.39.png
    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 10.33.39.png
    59 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Filippas Apfel
seit kurzem hab ich das Problem, dass wenn mir jemand eine iMessage schreibt, diese nicht auf dem Macbook auftaucht. Nur im Iphone.
Das ist völlig normal, wenn Du nicht die Funktion einschaltest, die Nachrichten per iCloud zu synchronisieren.

warum geht dann bei manchen Kontakten alles und bei manchen nicht
Möglicherweise war zum Zeitpunkt des Sendens nicht bekannt, ob der Kontakt ein Apple-Gerät einsetzt oder nicht. In diesem Fall wird nur eine SMS versandt, keine iMessage.

• Like

BalthasarBux

Wagnerapfel
Das ist völlig normal, wenn Du nicht die Funktion einschaltest, die Nachrichten per iCloud zu synchronisieren.
Nein. Bei mir ist iMessage in der Cloud aus Prinzip aus und die Chats bleiben synchron. Es wird nur dann asynchron, wenn man ein Gerät neu einrichtet (da ist dann nix altes dabei), oder wenn man einzelne Nachrichten löscht (das wird dann nicht synchronisiert). Ansonsten kommen alle Nachrichten überall an und die Chats sind überall auf dem gleichen Stand. Außer siehe #2, das System hat mal einen Schluckauf. Aber das passiert weniger als einmal im Jahr.

• Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Natürlich verwende ich auch keine iCloud, wodurch jedes Gerät komplett eigene Chat-Verläufe hat.
Es wird nur dann asynchron, wenn man ein Gerät neu einrichtet (da ist dann nix altes dabei), oder wenn man einzelne Nachrichten löscht

Mit anderen Worten: Es wird nichts synchronisiert, außer in zufälligen Situationen, wo dies (z.B. durch Cachen von Nachrichten oder interne Weitervermittlung zwischen den Geräten) quasi als technisches Abfallprodukt auftritt.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Natürlich verwende ich auch keine iCloud, wodurch jedes Gerät komplett eigene Chat-Verläufe hat.
Die Chat-Verläufe sind bei mir auf allen Geräten identisch. Das ist auch kein "Abfallprodukt", sondern ein (schon lange existierendes) Feature. Ja klar, es ist technisch keine "Synchronisierung", aber es kommt ein im Normalfall synchrones Ergebnis dabei raus.
Identische Verläufe sollten so also Standard sein und nicht Zufall.
Und @Mattn könnte mal in den iPhone-Einstellungen unter Nachrichten schauen, ob die SMS-Weiterleitung aktiv ist. Wenn die für ein Gerät inaktiv ist, kommen die SMS, also die grünen Nachrichten nur auf dem iPhone an, aber nicht auf dem MacBook, während die blauen Nachrichten, also die iMessages überall erscheinen.

Mattn

Uelzener Rambour
Nein. Bei mir ist iMessage in der Cloud aus Prinzip aus und die Chats bleiben synchron. Es wird nur dann asynchron, wenn man ein Gerät neu einrichtet (da ist dann nix altes dabei), oder wenn man einzelne Nachrichten löscht (das wird dann nicht synchronisiert). Ansonsten kommen alle Nachrichten überall an und die Chats sind überall auf dem gleichen Stand. Außer siehe #2, das System hat mal einen Schluckauf. Aber das passiert weniger als einmal im Jahr.
ja so kenne ich es eigentlich auch.
mein icloud Speicher ist eh schon so extrem voll :-D
mich nervt eher, dass wenn ich von irgend einem Service ich eine Nachricht bekomme, ich diese auf macbook, iphone und watch löschen muss ...

hm dann heißt es weiter testen und beobachten danke

Die Chat-Verläufe sind bei mir auf allen Geräten identisch. Das ist auch kein "Abfallprodukt", sondern ein (schon lange existierendes) Feature. Ja klar, es ist technisch keine "Synchronisierung", aber es kommt ein im Normalfall synchrones Ergebnis dabei raus.
Identische Verläufe sollten so also Standard sein und nicht Zufall.
Und @Mattn könnte mal in den iPhone-Einstellungen unter Nachrichten schauen, ob die SMS-Weiterleitung aktiv ist. Wenn die für ein Gerät inaktiv ist, kommen die SMS, also die grünen Nachrichten nur auf dem iPhone an, aber nicht auf dem MacBook, während die blauen Nachrichten, also die iMessages überall erscheinen.
sms weiterleitung ist aktiviert. da steht 1 Gerät (macbook) drin.
Grüne Nachrichten empfange ich eigentlich gar nicht von Freunden. Nur von Firmen, oder div. Services

BalthasarBux

Wagnerapfel
mich nervt eher, dass wenn ich von irgend einem Service ich eine Nachricht bekomme, ich diese auf macbook, iphone und watch löschen muss ...
Du hast ja weiter oben Nachrichten in der Cloud aktiviert, also sollte dieser Nervfaktor der Vergangenheit angehören.
Grüne Nachrichten empfange ich eigentlich gar nicht von Freunden. Nur von Firmen, oder div. Services
Naja, dann hast du einen iPhone-Freundeskreis.

Mattn

Uelzener Rambour
naja ich habs wieder ausgestellt, weil mein icloud Volumen eh kurz vorm limit ist und ich zu geizig bin es zu erweitern :-D