• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Nur Lesezugriff auf den USB-Stick an der FritzBox

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Hallo,

ich habe einen USB-Stick an der Fritzbox 7170. Über "Gehe zu"/"Mit Server verbinden..." wird im Finder der Stick angezeigt.
Ich habe aber nur Lesezugriff. In der Fritzbox sind aber "Lesen und Schreiben aktiviert.
Bei "Informationen" im Finder wird der Lesezugriff gezeigt und keine Möglichkeit der Veränderung.
Direkt am iMac angeschlossen, habe ich vollen Zugriff auf den Stick.
Was muß ich ändern?

Schnubselhuber

Zuletzt bearbeitet:

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Da es anscheinend keine Lösung gibt, benutze ich "FileZilla". Mit diesem Programm hat man Lese- und Schreibzugriff.

Es ist schon seltsam.

Schnubselhuber

timmy38233

Rhode Island Greening
Ich glaube, dass Mac OS überhaupt keinen Schreibzugriff via FTP nativ unterstützt...
The mount_ftp command mounts locally a directory on an FTP server. Note that this functionality is read-only currently. It works transparently through the Finder and the Web Browser.
(http://osxbook.com/book/bonus/ancient/whatismacosx//arch_fs.html)

Ich glaube, ich habe aber eine Lösung via Finder gefunden. Du musst eine Verbindung per SMB herstellen, dann sollte es funktionieren:
1. Wählen Sie "Gehe zu" und danach "Mit Server verbinden...".
2. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
(http://iszene.com/thread-62002.html)

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Hallo Timmy...,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Bei meiner Box funktioniert es nicht. Mit ftp habe ich Lesezugriff und mit smb eine Fehlermeldung.
Da es mit FileZilla funktioniert, bin ich erst einmal zufrieden. Ich habe im Internet auch sehr viel zu diesem Problem gelesen, aber keine Lösung bisher gefunden. Vielleicht gibt es bis Heute auch noch keine.

Schnubselhuber

Anhänge

• smb.jpg
    smb.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 136

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Es geht doch.

Ich habe nun doch eine Lösung gefunden.

Bedingung: Das Paßwort in der Fritzbox für die Sicherung des USB-Stickes an der Fritzbox darf keine Buchstaben enthalten. Der Zugang ist dann im Finder mit "Gehe zu"/"Mit Server verbinden"/ Serveradresse: smb://<IP der Fritzbox>. Jetzt habe ich vollkommenen Zugriff.
Das ist die simpele Lösung.

Schnubselhuber

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Unabhängig von Deiner Lösung - ist es nicht auch noch so, dass der USB Stick auch nur mit Fat32 formatiert werden darf - damit die FritzBox darauf schreiben kann? Bzw. man darauf schreiben kann...?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Mit der Formatierung des USB-Stickes habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Es ist aber richtig, daß die Fritzbox nur bestimmte Formate zuläßt. Das kann man in der "Hilfe" der Fritzbox nachlesen. Mein Stick von Sony hat die Urformatierung und wird unabhängig von der Fritzbox von Windows und Mac anerkannt.

Ich habe Begriffe verwechselt. Statt Paßwort muß es "Kennwort" heißen im vorletzten Beitrag von mir.

Seit der Änderung des Kennwortes (jetzt nur Ziffern) ist der Zugriff aus dem Internet auch umfassend.

Schnubselhuber

Zuletzt bearbeitet: