• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur ICloud Kontakte auf dem IPhone

Kika0474

Jonagold
Hallo, mir ist aufgefallen das auf meinem Iphone 14 Pro mit IOS 16.0.2 meine Kontakte nur unter Icloud gespeichert sind. Normal war es somdas sie auch auf dem Iphone waren und unter der Liste man wählen konnte. Auch die versuche die Kontakte von der Icloud auf das Iphone zu kopieren schlugen bisher fehl. Trotz “zusammenführen“ ist weiterhin nur ICloud aufgeführt. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Was kann man tun das alle Kontakte auch unter Kontakte aufgeführt sind und nicht Icloud. Danke im Voraus.
F273F098-84D2-42A4-8022-6514AD3155A6.png77861622-D795-498E-9DB0-D1370FA57BD5.jpeg

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was kann man tun das alle Kontakte auch unter Kontakte aufgeführt sind und nicht Icloud. Danke im Voraus.
Meiner Meinung nach vermengst Du zwei unterschiedliche Paar Schuhe:
Kontakte sind lokal gespeicherte Kontakte, nicht etwa "die Übergruppe".
iCloud-Kontakte sind Kontakte, die in der Cloud gespeichert sind.

Kurzum, es muss so sein, wie es jetzt schon ist: das eine im einen, das andere im anderen.
Eine Auswirkung für die Benutzung gibt es nicht.

hm, wunderbar! Eine dieser automatisiert erstellten Honigtopfseiten von Softwareanbietern, die einem die Lösung anbieten ! :)

• Like
Reaktionen: Carcharoth

Kika0474

Jonagold
Hallo Wuchtbrumme, danke für die Antwort. (und ja mit der tollen Verlinkung der "Honigtopfseite" kann man grad gar nichts anfangen). Das Problem ist, das ich es nicht hinbekomme die Kontakte aufs Iphone zu bekommen.
Wenn ich ins "Telefonbuch" gehe erscheint nur Icloud und nicht wie üblich Kontakte oben drüber.
Normal kann man doch die Kontakte aus der Icloud ins Telefon kopieren. Dies funktioniert nicht.
Klar, habe ich erstmal keine Funktionseinbußen, aber grundsätzlich finde ich das seltsam!

mainzer999

Baumanns Renette
Hallo Wuchtbrumme, danke für die Antwort. (und ja mit der tollen Verlinkung der "Honigtopfseite" kann man grad gar nichts anfangen). Das Problem ist, das ich es nicht hinbekomme die Kontakte aufs Iphone zu bekommen.
Wenn ich ins "Telefonbuch" gehe erscheint nur Icloud und nicht wie üblich Kontakte oben drüber.
Normal kann man doch die Kontakte aus der Icloud ins Telefon kopieren. Dies funktioniert nicht.
Klar, habe ich erstmal keine Funktionseinbußen, aber grundsätzlich finde ich das seltsam!
Geht doch. Lege einfach über "Neue Liste" eine Kontakte an. Tippe dann auf Kontakte hinzufügen. Es öffnet sich die Liste der iCloud Kontakte. Alle markieren und schwubs, sind sie auch in der Liste auf dem iPhone.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Geht doch. Lege einfach über "Neue Liste" eine Kontakte an. Tippe dann auf Kontakte hinzufügen. Es öffnet sich die Liste der iCloud Kontakte. Alle markieren und schwubs, sind sie auch in der Liste auf dem iPhone.
äh - was sind denn die Voraussetzungen dafür (iOS-Version, iCloud-Account eingeloggt und aktiviert für Kontakte?) bzw. wo finde ich "Neue Liste"? Reden wir hier nicht über "Gruppe"? Ich stelle mich vielleicht ein bisserl doof an, aber auf iOS 15.7 finde ich's nicht (habe aber auch iCloud deaktiviert für Kontakte).

mainzer999

Baumanns Renette
äh - was sind denn die Voraussetzungen dafür (iOS-Version, iCloud-Account eingeloggt und aktiviert für Kontakte?) bzw. wo finde ich "Neue Liste"? Reden wir hier nicht über "Gruppe"? Ich stelle mich vielleicht ein bisserl doof an, aber auf iOS 15.7 finde ich's nicht (habe aber auch iCloud deaktiviert für Kontakte).
Unter iOS 16.0.2 ist das hier rechst oben. Und natürlich sind Cloud-Kontakte aktiviert.

B2AFD97A-DE5C-4801-9564-7D3F0FD952F2.jpeg

• Like

Kika0474

Jonagold
Eingelogt bin ich über den I-Cloud- Account. Und Kontakte ist aktiviert.
Wenn ich eine neue Liste über das + anlege, liegt diese ja auch unter der Hauptliste der Icloud. Oder irre ich da?

C7411EED-8FE5-4438-9001-A3A4F0CAF0EA.png

Anhänge

• C3EE797B-081A-4B77-9899-2E664FAEFA74.png
    C3EE797B-081A-4B77-9899-2E664FAEFA74.png
    340 KB · Aufrufe: 8

mainzer999

Baumanns Renette
Eingelogt bin ich über den I-Cloud- Account. Und Kontakte ist aktiviert.
Wenn ich eine neue Liste über das + anlege, liegt diese ja auch unter der Hauptliste der Icloud. Oder irre ich da?
Sorry, stimmt die liegt dann auch in der iCloud. Den Eintrag Kontakte auf dem iPhone habe ich auch nicht.
Aber warum auch, die Kontakte die über die iCloud synchronisiert werden, sind ja auf dem iPhone.

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe mich oben auch vertan.
Aber natürlich sind die Kontakte da, das ist ja gerade der Sinn von dem Sync.
Ich meine trotzdem, dass das Verschieben von Kontakten von Cloud nach lokal ohne Zusatzsoftware noch nie ging.
Die Gruppe der lokalen Kontakte verschwindet sogar, wenn man iCloud Kontakte aktiviert.

Macbeatnik

Golden Noble
Die iCloud dient der Synchronisation, die Kontakte sind auch lokal auf dem iPhone. Kann man ja einfach überprüfen, die Internetverbindung kappen, wären sie nur in der cloud wären sie dann weg.

• Like
Reaktionen: walnuss

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die iCloud dient der Synchronisation, die Kontakte sind auch lokal auf dem iPhone. Kann man ja einfach überprüfen, die Internetverbindung kappen, wären sie nur in der cloud wären sie dann weg.
nein, wären sie nicht - die sind doch zwischengespeichert.

Kika0474

Jonagold
Ich finde es halt seltsam das trotz gleicher Einstellungen die Kontaktauswahl auf meinem Diensthandy (auch Iphone mit IOS 16) vorhanden ist und auf dem Privathandy nicht. Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung. Es fehlt ja z.B. auch die Auswahl "Standardaccount"
4eccee9d-d7b4-4e72-957b-62db19837e53.jpg611559de-7a14-4d82-b973-3c698fd712a5.jpg

Kika0474

Jonagold
Auch ich, und das habe ich auch selber eingerichtet. Ist wie gesagt genau so eingestellt. Backup über icloud etc.

walnuss

Ribston Pepping
✅

benützt du nur ein iPhone von Apple? kein iMac, kein iPad, kein Macbook? braust keine synchrone Wolke?

Auch die versuche die Kontakte von der Icloud auf das Iphone zu kopieren schlugen bisher fehl.
Ein Test bei mir gemacht, bei mir funktioniert es.

Gehe in iPhone/Einstellungen/Kontakte/Accounts/iCoud(oder wer auch immer dein Anbieter ist)iCloud/Kontakte und deaktiviere die Schaltfläche. Siehe mein Bild: Es kommt eine Frage und die Beantwortest mit: Auf iPhone behalten.

IMG_4651.PNG

Ich würde davon aber abraten. Ich habe aber auch mehrere Applegeräte.

Kika0474

Jonagold
Ich habe auch mehrere Geräte (Ipad, Watch)... Habe aber jetzt herausgefunden das es wohl am IOS 16.0.2. liegt. Sobald man auf "Zusammenführen" geht ist nur noch die Icloud unter Kontakten aufgeführt. Es gibt wohl keinen "lokalen" Speicherort mehr wenn icloud aktiviert ist!