• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nur ein Album -> Albumname wird ignoriert

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Hallo,

ich habe mir einen iPod Classic zugelegt, nachdem ich einen iPod touch und davor einen iPod 4. Generation hatte. Ich möchte halt meine ganze Mediathek bei mir tragen können und nach vielen Wochen Arbeit habe ich endlich meine Mediathek perfekt durchgepflegt und nun ist sie auf dem Classic.
Alles schön und gut und es läuft auch alles technisch einwandfrei. Alles? Nein, nicht ganz:

Ich browse immer durch Musik->Interpreten und suche mir dann das entsprechende Album aus, das ich hören will. Ganz analog zu einem gut sortierten CD-Regal. Wenn ich auf einen Bestimmten Interpreten klicke, erscheint die Auflistung der Alben (mit einem kleinen Icon des Covers davor).
Allerdings geschieht das nur, wenn es von dem Interpreten mehr als ein Album gibt. Gibt es nur eins, dann wird direkt nach dem klick auf den Interpreten die Trackliste des Albums angezeigt. Wenn ich unter Beatles beispielsweise nur das Revolver-Album habe, würde mir nach dem Klick auf Beatles sofort die Trackliste des Albums angezeigt werden. Ich habe so aber keine Möglichkeit zu erfahren, wie das Album eigentlich heißt. (Blödes Beispiel, bei den Beatles sollte das natürlich jeder wissen :p ).

Ich habe gerade meinen iPod 4G rausgekramt und dort ist das nicht so. Da wird auch bei nur einem Album nach dem Klick auf den Interpreten das eine Album angezeigt, auf das man dann klicken kann, um zu seiner Tracklist zu kommen.

Jetzt die Frage: Ist das so gewollt? Oder kann man das ändern? Ich habe gerade eben Google bemüht, aber gerade bei iTunes-Problemen kommt man mit spezifischen Fragen nicht weiter. Es scheint auf jeden Fall nicht viele Leute zu stören.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Also bis jetzt war das bei jedem meiner iPods so...
Giebt's dazu nicht die Albenübersicht bzw. CoverFlow?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Haben die beiden iPods die gleiche Software drauf?
Ich könnte mir vorstellen, daß das dem üblichen Trend entsprechend als Feature gedacht ist: wenn es nichts auszuwählen gibt, kann man den Schritt überspringen.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Ich befürchte auch, dass die Funktion inzwischen unwiderruflich wegrationalisiert wurde. Schade drum.

Zu CoverFlow und Alben-Ansicht: Gerade bei dem Classic vermisse ich etwas mehr Organisation. Vor allem Playlists und Coverflow sind ziemlich unhandlich. Man muss sich mal vor Augen halten, dass Apple selbst den Classic damit bewirbt, dass er 40.000 Songs beinhalten kann. Das sind gut und gerne 2.000 Alben. Und CoverFlow ist nur über die gesamte Musiksammlung möglich. Da ist das Auffinden eines Albums unter 2.000 das Suchen von der Nadel im Heuhaufen.
In iTunes habe ich zum Beispiel Playlisten für "Klassik" oder "Soundtracks". Ist natürlich kein Problem. Diese werden auf dem Classic leider zu losen Sammlungen hunderter einzelner Titel.

Daher ist für mein Verständnis der Zugang nur über Interpret->Album (bzw. Compilations->Album) sinnvoll. Und wenn dann auch noch der Albumtitel unterschlagen wird, ist das bitter.
Versteht mich jetzt nicht falsch, das Problem klingt etwas konstruiert, aber es geht hier nicht um den Zugang zu meinen Lieblingshits, die man auf einem iPod Shuffle mit sich rumträgt, sondern wie Apple selbst sagt um "die Musik für ein ganzen Leben".