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Hallo Foren-Gemeinde,
ich wollte mal wissen ob das nur mir so geht, oder ob Ihr Euch als legale Kunden von großen Softwarekonzernen den Illegalen Kunden gegenüber ebenfalls benachteiligt fühlt. Ich habe in letzter Zeit öfter die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen wie Adobe und Microsoft einem so viele Steine in den Weg legen, dass man fast dazu genötigt wird, seine legalen Produkte illegal zu verwenden. Und ich rede hier keineswegs von billiger Software! Ich möchte betonen, dass meine gesamte Software gekauft ist!
Meine Situation ist z.B. folgende:
Ich habe seit kurzem einen Mac. Nun habe ich aber vor ein paar Jahren die sündhaft teuere Adobe Creative Suite 4 Design Premium gekauft, sowie einige Windows und Office-Lizenzen. Der Umstieg auf den Mac ist natürlich ein großer Schritt, aber zum Glück bietet Adobe einen Plattformwechsel an, sprich ich könnte meine Windows Lizenz gegen eine OSX Lizenz tauschen. Angerufen, darum gebeten: geht nicht weil jetzt die CS5 raus ist - ich müsste ein Upgrade kaufen.
Toll...was bleibt? Bootcamp und VMWare Fusion. Ich also feinsäuberlich Windows installiert und unter VM Ware ebenfalls startklar gemacht (von der Bootcamp Platte aus). Jetzt streiten sich meine Aktivierungen fast aller Produkte ständig, denn starte ich via Bootcamp, dann erkennen die Programme (die das im übrigen einen feuchten sch*** angeht) andere Hardware als beim letzten Start und fordern eine neue Aktivierung. In Supporthotlines sagt man mir "Es ist lizenztechnisch legal, allerdings wird das nicht funktionieren" - gerade bei der CS4 ein starkes Stück, wegen dem Preis...Das militante Aktivierungssystem lässt aber auch nicht locker, wenn ich es jeweils ein mal aktiviert habe, sprich unter Bootcamp und unter VMWare - keine Chance - er sieht nur den Wechsel. "Plattformwechsel auf Kulanz möglich?" - "Nein, haben wir nicht nötig sie zufriedenzustellen, da sie ohnehin nur so ein popeliger Student sind, der schlappe 1.000€ berappt hat. Schönen Tag noch!"
Ich will nicht abstreiten dass ich wüsste, wie ich an weniger legale Software rankomme. Ich könnte innerhalb weniger Stunden jede noch so teure Software laden, installieren, die Aktivierung umgehen und immer die aktuellste Version gratis und Problemlos nutzen. Will ich aber nicht! Ich benutze meinen Rechner für kommerzielle Zwecke, verdiene Geld neben dem Studium damit (die EDU-Lizenz von Adobe lässt das zu, darauf habe ich pingelig genau geachtet)...
Ich habe nun schon sicher 3 Stunden mit irgendwelchen Hotline-Mitarbeitern mit chinesischem Akzent gestritten von denen keiner auch nur ansatzweise ein Interesse gezeigt hat mir zu helfen. Alle haben mich abwimmeln wollen, waren unfreundlich und klangen genervt oder gelangweilt...zuletzt wurde ich einfach mitten im Satz weggedrückt nachdem ich erwähnt habe, dass ich "nur" die Vorgängerversion (CS4 statt CS5) habe...kein Support, danke tschüss!
Ein Auszug aus einem Telefonat nach langer Diskussion:
"Ich möchte mit ihrem Supervisor sprechen"
"Das geht nicht"
"warum?"
"weil"
"warum?"
"ähhhhmmm der äääää ist nicht im Haus"
"ich glaube ihnen kein Wort"
"tja"
(Adobe Hotline)
...sorry für den langen Text, musste meinem Ärger Luft machen
Geht Euch das ähnlich?
ich wollte mal wissen ob das nur mir so geht, oder ob Ihr Euch als legale Kunden von großen Softwarekonzernen den Illegalen Kunden gegenüber ebenfalls benachteiligt fühlt. Ich habe in letzter Zeit öfter die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen wie Adobe und Microsoft einem so viele Steine in den Weg legen, dass man fast dazu genötigt wird, seine legalen Produkte illegal zu verwenden. Und ich rede hier keineswegs von billiger Software! Ich möchte betonen, dass meine gesamte Software gekauft ist!
Meine Situation ist z.B. folgende:
Ich habe seit kurzem einen Mac. Nun habe ich aber vor ein paar Jahren die sündhaft teuere Adobe Creative Suite 4 Design Premium gekauft, sowie einige Windows und Office-Lizenzen. Der Umstieg auf den Mac ist natürlich ein großer Schritt, aber zum Glück bietet Adobe einen Plattformwechsel an, sprich ich könnte meine Windows Lizenz gegen eine OSX Lizenz tauschen. Angerufen, darum gebeten: geht nicht weil jetzt die CS5 raus ist - ich müsste ein Upgrade kaufen.
Toll...was bleibt? Bootcamp und VMWare Fusion. Ich also feinsäuberlich Windows installiert und unter VM Ware ebenfalls startklar gemacht (von der Bootcamp Platte aus). Jetzt streiten sich meine Aktivierungen fast aller Produkte ständig, denn starte ich via Bootcamp, dann erkennen die Programme (die das im übrigen einen feuchten sch*** angeht) andere Hardware als beim letzten Start und fordern eine neue Aktivierung. In Supporthotlines sagt man mir "Es ist lizenztechnisch legal, allerdings wird das nicht funktionieren" - gerade bei der CS4 ein starkes Stück, wegen dem Preis...Das militante Aktivierungssystem lässt aber auch nicht locker, wenn ich es jeweils ein mal aktiviert habe, sprich unter Bootcamp und unter VMWare - keine Chance - er sieht nur den Wechsel. "Plattformwechsel auf Kulanz möglich?" - "Nein, haben wir nicht nötig sie zufriedenzustellen, da sie ohnehin nur so ein popeliger Student sind, der schlappe 1.000€ berappt hat. Schönen Tag noch!"
Ich will nicht abstreiten dass ich wüsste, wie ich an weniger legale Software rankomme. Ich könnte innerhalb weniger Stunden jede noch so teure Software laden, installieren, die Aktivierung umgehen und immer die aktuellste Version gratis und Problemlos nutzen. Will ich aber nicht! Ich benutze meinen Rechner für kommerzielle Zwecke, verdiene Geld neben dem Studium damit (die EDU-Lizenz von Adobe lässt das zu, darauf habe ich pingelig genau geachtet)...
Ich habe nun schon sicher 3 Stunden mit irgendwelchen Hotline-Mitarbeitern mit chinesischem Akzent gestritten von denen keiner auch nur ansatzweise ein Interesse gezeigt hat mir zu helfen. Alle haben mich abwimmeln wollen, waren unfreundlich und klangen genervt oder gelangweilt...zuletzt wurde ich einfach mitten im Satz weggedrückt nachdem ich erwähnt habe, dass ich "nur" die Vorgängerversion (CS4 statt CS5) habe...kein Support, danke tschüss!
Ein Auszug aus einem Telefonat nach langer Diskussion:
"Ich möchte mit ihrem Supervisor sprechen"
"Das geht nicht"
"warum?"
"weil"
"warum?"
"ähhhhmmm der äääää ist nicht im Haus"
"ich glaube ihnen kein Wort"
"tja"
(Adobe Hotline)
...sorry für den langen Text, musste meinem Ärger Luft machen
Geht Euch das ähnlich?