• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

nur 2,99GB ram nutzbar

vimsi

Golden Delicious
ich habe heute mein windows 7 32bit neu installiert und kann seit dem nur 2,99GB ram nutzen.
kann man das irgendwie beheben?
habe den iMac 27" i5....

timmy38233

Rhode Island Greening
Ich habe hier das gleiche Problem... Bei mir sind's allerdings nur 2.74 GB (von eigentlich 4).
Habe ebenfalls Windows 7 32-Bit und ein 13" MacBook Pro.

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Die 32Bit-Version unterstützt doch grundsätzlich nur 3 GB. Oder etwa nicht?

timmy38233

Rhode Island Greening
Ich glaub', dass die 32Bit-Version fast 4 GB kann (laut Wikipedia 4GiB und das sind mehr als 3 GB [soweit ich weiß^^])

karolherbst

Danziger Kant
holt euch einfach ein 64-bit win7. die 32 bit Unterstützung ist schon ziemlich gut und ihr dürft die gleiche Lizenz benutzen, da man bei 7 eine 32 + 64 bit Lizenz bekommt ;)

vimsi

Golden Delicious
nunja

ich hab eig vorher 3,5 GB nutzen können..... und eig will ich nich nochmal Windows neu machen^^ nur für nen GB ram mehr .....

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass man nur knapp 3/4 seines Arbeitsspeichers nutzen kann...
Dann solltest du über 64-Bit Windows auch noch mal nachdenken. Damit kannst du dann nämlich nur noch weniger als ein Viertel des machbaren Adressraums nutzen. Na gut, das sind immerhin über 4 Mio. TeraBytes, zwicken wird das also in naher Zukunft eher kaum, aber schon mal rein aus Prinzip solltest du empört sein. :)

• Like
Reaktionen: timmy38233

vimsi

Golden Delicious
zwicken wird das also in naher Zukunft eher kaum, aber schon mal rein aus Prinzip solltest du empört sein. :)

genial xD hab mich übrigens dazu entschlossen die 64er zu laden und zu installieren^^ nur mein 32bit key wird hundert pro ned bei der 64er funzen....

Pechente

Spartan
ich hab eig vorher 3,5 GB nutzen können..... und eig will ich nich nochmal Windows neu machen^^ nur für nen GB ram mehr .....

Wieso benutzt man heute überhaupt noch ein 32-Bit Windows!? Irgendwie erschließen sich mir die realen Vorteile nicht.

tobio89

Gloster
32bit Win unterstützt definitiv max 3 gb ram. Wenn dann noch in den Systemeigenschaften 2,74 gb anwendbar steht, dann ist das der abgezwackte vram für die graka...

Vorteil von 32 bit Windows ist, dass einige wenige programme nur 32 bit unterstützen (z.B. Cisco IPSec-VPN Client)

smoe

Roter Winterkalvill
Ein 32bit System kann 4gb Speicher adressieren. Vom Addressraum ist allerdings ein bestimmter Teil für HardwareIOs reserviert, wie viel genau hängt immer von der jeweiligen Konfiguration ab, aber es bleiben nicht immer genau 3gb übrig, man kann auch glück haben und 3,5 raus bekommen.

karolherbst

Danziger Kant

vimsi

Golden Delicious
nope^^ ich hab ja keine kaufversion von windows 7... hab ne andere^^

smoe

Roter Winterkalvill
Nicht jede Windows7 Lizenz ist für beide Versionen gültig, nur bei den Schachteln aus dem Einzelhandel ist das imho der Fall.

@vimsi: was ist denn "eine andere"?

knikka

Carmeliter-Renette
Gäbe verschiedene legale Möglichkeiten...

z.B
- eine an der Uni für Studenten kostenlos verteilte Version (Macht Microsoft in Kooperation mit verschiedenen Unis bzw. deren Fachbereichen)
- Eine Version, die mit einem anderen, nicht mehr genutzten Rechner geliefert wurde
- Eine Firmenlizenz, die den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird

smoe

Roter Winterkalvill
Ja klar, aber je nachdem welche Art von Lizenz es nun ist geht das mit Wechsel von 32 auf 64 bit, oder eben nicht.

smoe

Roter Winterkalvill
hmm imho sollten die msdnaa-keys für beide versionen funktionieren. zumindest bei uns an der uni ist das so, und das ist ja immer der selbe anbieter dahinter...