• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nur 1,5GB Ram verfügbar

panelak

Erdapfel
Hallo,
ich besitze erst seit 2 Tagen ein Macbook und bin noch nicht sehr vertraut mit dem System.
Habe bisher lediglich Chrome, Spotify und Memory Clean installiert.
Memory Clean zeigt mir aber an, das teilweise nur 1,5GB Ram von 8GB verfügbar sind (siehe Bild).
Ist jetzt noch das Email Programm oder Pages etc. offen geht die Anzeige unter 1GB.
Ist das normal bzw. wie kann ich das ändern?
Vielen Dank

Daten:
Macbook Pro Retina 13"
i5 @ 2,6GHZ
8GB RAM
128GB SSD

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-10 um 11.30.45.png
    Bildschirmfoto 2015-02-10 um 11.30.45.png
    125,7 KB · Aufrufe: 102

uwe9

Gewürzluiken
... warum hast Du denn überhaupt Memory Clean installiert? Das Mac OS kümmert sich schon selbst um den RAM-Verbrauch ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Mensch, du musst deinen Rechner mehr fordern oderwillst du den freien RAM in einer Vitrine ausstellen?
Und Programme wie memoryclean sind vollkommen unnütz

• Like
Reaktionen: gfc

smoe

Roter Winterkalvill
Verstehe dein Problem nicht so recht? Du kaufst ein Gerät mit 8gb RAM willst aber gar nicht, dass dieser auch genutzt wird?

Vielleicht unterliegst du noch irgendeiner Windows-Denkweise, dass ungenutzter Arbeitsspeicher etwas Gutes wäre, aber das ist unter Windows genauso falsch wie unter OSX.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Ich nutze Memory Diag und kann nur gutes darüber sagen, weil ich viel mit Photoshop und andere Programme arbeite, die viel RAM brauchen und diesen mit MD wieder frei bekomme, was OS X nicht macht. Vor allem der "File Cache" wird von Zeit zu Zeit immer mehr.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Könnte auch an den verwendeten Programmen liegen, die nicht sauber programmiert sind. Adobe ist ja nicht gerade bekannt dafür, seine Software perfekt auf den Mac anzupassen…

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Naja nicht direkt. Die Daten vom Programm verschwinden dann schon wieder aus dem RAM aber der File Cache wird nicht wirklich weniger. Einmal hatte ich den fall, dass der bei mir 8GB ausgemacht hat, also meinen halben RAM und mir das erst aufgefallen ist, als OS ca. 6GB auf die SSD verschoben hat.

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Nicht genutzter RAM ist verschwendeter RAM. Wenn RAM für ein Programm benötigt wird, dann schmeißt OS X altes Zeug aus dem RAM.