• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nun aber wirklich! Mac mini für Videobearbeitung geeignet?

Finalcutter

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Hallo Leute

Mich plagt nun schon seit Längeren die Entscheidung welcher Mac für meine Anwendungsbereiche ausreicht.
Der Mac wird hauptsächlich für Videoschnitt/Videobearbeitung benutzt. Er sollte genügend Power für Final Cut Pro X, Adobe
Premiere Pro cs6 und After Effects bieten.
Von der Leistung des Macs werden keine Wunder erwartet, aber es soll Spaß machen mit ihm zu arbeiten.
Da ich nicht sehr viel Geld zu Verfügung habe freue ich mich über gute Preis-Leistung Verhältnisse ;)

In meiner Auswahl stehen folgende Modelle:

1. Mac Mini (+Monitor)
CPU: i5 oder i7
GPU: Intel Graphics 4000
Arbeitsspeicher: 8 oder 16gb RAM
Festplatte: 256gb SSD

2. iMac 27"
CPU: i5 (2,9 oder 3,2 GHz)
GPU: GTX 660m oder GTX 675m
Arbeitsspeicher: 8gb RAM
Festplatte: 1000gb HDD

Mich spricht Aufgrund einer SSD und dem niedrigen Preises momentan der Mac Mini sehr an. Der einzige große Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die schlechte Interne Grafik des Prozessors.
Beim iMac hingegen ist die Grafikkarte und Monitor (Monitor spielt aber nur untergeordnete Rolle) hingegen sehr verlockend.

Ihr müsst noch wissen, dass ich keine weltbewegende Performance erwarte aber für eine ambitionierte Videobearbeitung durchaus ausreichend sein soll.

Grüße
Finalcutter
 

Finalcutter

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
PS: Würdet ihr vielleicht noch auf die 2013 Modelle des Mac Minis warten?
Die neue interne Grafik des Prozessors (Intel graphics 4600) soll ja einen deutlichen Leistungsanstieg gegenüber der "4000er Grafik" bieten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Für eine flüssige Videobearbeitung würde ich dir schon den iMac empfehlen, du kannst ja zum Beispiel hier (für den 2,9GHz) oder hier (der 3,2 GHz) nachschauen, es gibt ihn bei anderen Händlern schon deutlich günstiger als von Apple direkt.

Mfg
SimMac
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wenn es ein mini sein muss und wenn Du die Zeit hast, dann ja, dann würde ich warten auf die Haswell.

aber hier noch ein Link zum Studieren ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Wenn du dir den Link ansiehst sollte dir auffallen, dass die QC i7 Minis durchaus leistungsstärker in den Benchmarks sind, als die iMacs.
Ich würde auf jeden Fall zu Option 1 raten jedoch auf die nächste Generation warten. Die Leistung ist aber auch jetzt schon ausreichend.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Und das erkennst du bitte wo in deinem angehängten link?

Sogar die rMBP sind stärker als der Mac mini!! Aber egal! Der Mini dürfte Leistung satt haben, würde aber definitiv auf die nächste Generation im Herbst warten! Dann bist du auch was Grafik angeht auf der sicheren Seite! ;)

Man darf nämlich nicht vergessen dass der Mini auch "nur" mobile CPUs drin hat! ;)
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Wie soll denn ein MacBook schneller als ein Mac mini sein? Da sind die selben Prozessoren drin.
Die Quadcore Minis können es locker mit den 2,9GHz i5 iMacs aufnehmen. Nachzulesen in einer der letzen Mac&i.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Das hat ja niemand behauptet, aber das rMBP 15" ist marginal schneller als der Mini mit selber CPU! Wenn du den obigen link anklicken würdest würdest du es sehen! ;)

Und das der i7 Mini im Vergleich zum i5 iMac schneller ist, muss man nicht weiter diskutieren glaube ich! :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also ich besitze zurzeit einen Mac Mini i7 2,3Ghz mit 16GB RAM und habe keine Probleme mit Final Cut Pro X in der Videobearbeitung mit 1080p. Ebenso Motion 5 alles super.

Nur wie meine Vorredner schon sagen, zurzeit ist die Lieferzeit auf 5-7Tage im Apple Store. Anzunehmen das es sehr bald ein Update geben wird. Und es wird die Intel HD5200 sein, nicht die HD4600 oder 5000. Also schon ein deutlicher Leistungssprung.


Warte lieber und hole dir den Mac Mini! SSD kannst du im Nachhinein immer noch aufruesten.
 

Finalcutter

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Intel hd 5200?
...Nice!
Wusste nicht einmal das es diese Grafikeinheit gibt.
Soll laut einigen websites so gut wie eine gt 640 sein!
Ich denke ich warte die 2013 Mac Minis noch ab.
thx für diese Info!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und das erkennst du bitte wo in deinem angehängten link?

Sogar die rMBP sind stärker als der Mac mini!! Aber egal!
1: Wenn du keine einfache Benchmarktabelle verstehst kann ich dir nur gratulieren, dass du es geschafft hast dich ohne Hilfe eines Sozialarbeiters bei einem Forum anzumelden.

2: Ja, die Minis sind so viel schwächer als die rMBPs... Sooo viel schwächer....
Bildschirmfoto 2013-07-28 um 00.36.57.png
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sehr toll in diesem Forum gleich beleidigt zu werden, von jemandem der es anscheinend nicht schafft auf den 64Bit Button zu klicken!

Hier ist das rMBP nämlich sehr wohl etwas schneller!! Und es ging lediglich darum, dass du sagtest, der Mini sei stärker als die imacs, was man so nicht sagen kann!

Und wenn du meinen zweiten Post richtig interpretiert und gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich bereits schrieb das es nur marginal schneller ist! Es ist jedoch schneller! Aber damit du wie immer recht behältst, das rMBP ist NICHT schneller als ein Mac mini! :) so und jetzt Ende, mit solchen beleidigenden Leuten (um nicht Troll zu sagen) kann und will ich nicht diskutieren!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Mini mit QC i7 ist nunmal schneller als die iMacs, die der TE angesprochen hat.
Und auch bei den 64-Bit Benchmarks bewegt sich die Mehrleistung der rMBPs im Bereich von unter 0,5%. Das ist doch lächerlich sowas zu diskutieren. Erst ab 5-10% merkt man bei Powerusern frühestens einen minimalen Unterschied.

Und ich reagiere nur so patzig wenn man mich so blöd von der Seite anmault mit 20 Ausrufezeichen.