• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Numbers

• Ersteller Weltapfel
  • Erstellt am

Weltapfel

Gast
Hallo hab mal wieder ein frage??

also ich mache gerade eine Tabelle nur das problem ist in der Zelle wo ich rechne soll nix stehen bis in der andere Zelle eine zahl ist bekomm ich nicht hin !!!!

also wenn in B5 eine zahl steht diese soll mit B6 addiert werden und dann in C5 geschrieben werden. Wenn aber in B5 eine zahl steht und in B6 noch nix dann schreibt er mir in c5 immer die zahl von b5 rein das soll nicht sein. ES soll erst dann was addieren bis ich was in b6 reinschreibe solange soll C5 leer bleiben???

hat da jemand eine Lösung oder Formel

Weltapfel

Gast
:)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-17 um 23.05.45.png
    Bildschirmfoto 2014-02-17 um 23.05.45.png
    16,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe leider noch nicht verstanden, wann was stehen soll und wann was nicht... würde Dir ja sonst gerne helfen. Bitte versuche es deutlicher zu erklären.... Deine Erklärung ist für mich wie Stoibers Transrapid Rede :D

Weltapfel

Gast
hihi:),

also wenn ich in Februar B5 was reinschreibe und in März B6 noch die null steht dann schreibt er mir die zahl wo in B5 steht in C5 rein das soll er aber nicht er soll nur dann in c5 schreiben oder addieren wenn auch in B6 eine zahl steht und diese dann in C5 schreiben. solange in B6 nur die null steht soll in c% die Zelle leer sein.

sorry bin nicht so der erklär Bär !!!:(

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Schon besser... letzte Frage... steht in B6 die NULL ( 0 ) oder NICHTS... also leere Zelle? Oder soll er NICHT addieren, wenn eine 0 oder NICHTS drin steht, also in beiden Fällen nicht...?

Weltapfel

Gast
da steht die null in b6 ja nichts addieren wenn eine null oder nix drin steht

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Diese Funktion kommt in C5 rein...

= WENN ( ODER ( B6=0 ; ISTLEER(B6) ) ; "" ; B5 + B6 )

Übersetzt. Wenn in B6 die 0 ist ODER B6 leer ist (das ist der ODER Teil mit den zwei Fragen).... ja dann mache nichts! Das Nichts sind die zwei Anführungszeichen " ". Ansonsten rechne B5 plus B6 ....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-17 um 23.56.42.png
    Bildschirmfoto 2014-02-17 um 23.56.42.png
    53,7 KB · Aufrufe: 65

Weltapfel

Gast
super vielen vielen dank

noch ne kleine fragen wie bekomm ich den eine null anstatt eine leeres Feld in c5

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Schreibe einfach eine 0 in "meine" Formel, statt die zwei Anführungszeichen ;)