• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers - Zelle einfärben wenn 3 Zellen nicht den gleichen Wert haben

escondido

Empire
Hallo,

und gleich mal Entschuldigung, dass ich hier mit wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortenden Fragen daher komm. Aber Numbers ist nicht wirklich mein Fachgebiet und ich kenn mich nicht wirklich aus. Ich hab auch schon eine Weile im Netz gesucht, aber bisher nicht die richtige Lösung gefunden.

ich habe mal wieder ein Problem bei Numbers.

Ich möchte eine Zelle farblich einfärben (hier im Beispiel wird A2 gelb) wenn in der gleichen Reihe nicht allen Zahlen gleich sind (hier im Beispiel B2, C2 und D2). Wenn die Zahlen gleich sind (hier im Beispiel B1, C1 und D1 haben den gleichen Wert), dann soll A1 nicht eingefärbt werden.

Geht das irgendwie? Was muss ich denn dafür als Formel eingeben?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2025-01-09 um 13.27.45.png

MACaerer

Charlamowsky
Ich glaube das geht in Numbers so nicht. Man müsste dazu eine Formel erstellen, welche den Wahrheitswert der Zellen B, C und D abfrägt. Es gibt zwar in Numbers die Funktion "Bedingte Formatierung", aber es lässt sich als Bedingung für eine Formatänderung keine Formel eintragen. In der Beziehung ist also Numbers weniger mächtig als MS Excel. Vielleicht gibt es ja ein Automator-Script mit dem man das erreichen kann, aber damit habe ich mich zu wenig beschäftigt

Herr Sin

Sternapfel
Das Problem ist wohl, dass die bedingte Formatierung nur die aktuelle und eigene Zelle abfragt. Du kannst also nicht das Ergebnis einer (oder mehreren) anderen Zellen abfragen.

Was machen kannst (entspricht nicht ganz deiner Anvorderung, aber vielleicht hift es), ist zwischen A und B nochmals eine Spalte einfügen. Da kommt dann folgende Formel rein:

Code:
WENN((MITTELWERT(C3:E3)=C3);"X";"")

In diese Zelle kommt ein "X", wenn alle Zahlen gleich sind. Sind sie es nicht, bleibt die Zelle leer. Nun kannst du auf diese Zelle (mit dem X) eine bedingte Formatierung machen und abfragen, ob sie leer oder gefüllt ist.

Die Formel macht folgendes: es wird der Mittelwert aus alles Zellen ermittelt. Sind alles Zahlen gleich, ist der Mittelwert (Durchschnitt) genau so groß, wie eine der Zahlen.

Wenn du nun in der bedingten Formatierung die Farbe des Hintergrunds und der Zahl identisch machst, hast du eine einfarbige Zelle.
CleanShot 2025-01-09 at 21.42.47.png

Aber eben nicht den Ort farblich markiert. Vielleicht hilft es trotzdem

Zuletzt bearbeitet: