• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers - Zeitbuchung - Problem

W3ST

Erdapfel
Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich in Numbers folgendes Problem lösen,

ich habe eine Tabelle, mit Kommen, Beginn Pause, Ende Pause und Gehen.

Als Bsp.

Lg. Dat.UhrzeitSatzart Zeitbuchung
04.11.201309:07:00Kommen
04.11.201316:45:00Gehen
05.11.201309:35:00Kommen
05.11.201313:01:00Beginn Pause
05.11.201313:35:00Ende Pause
05.11.201317:51:00Gehen
.
.
.

Das ist aber nicht regelmäßig also kann es mal vorkommen, dass 5 mal hintereinander Kommen und Gehen vorkommt und dann ein Tag mit Pause und dann wieder 1-x Tage wo keine Pause kommt oder eben ein paar Tage hintereinander Pause auftaucht.
Ich möchte das nun automatisch in eine Tabellenform bringen,

DatumKommenPause BeginnPause EndeEndeArbeitsende ohne Minus
04.11.201309:07:0016:45:00xyz
05.11.201309:35:0013:01:0013:35:0017:51:00xyz
.
.
.

Das so in diese Form zu bekommen ist für mich nicht so einfach…
Ich habe etwas mit der Funktion Index herumgespielt.

Es ist kein Problem, wenn das nur mit kommen und gehen wäre, da dies ja in x*2 sich wiederholt —> zwei Spalten mehr und durch zweimal Index ist das untereinander und noch einmal Index in der von mir gewünschten Tabelle und alles dröselt sich von allein auf. Jedoch eben nicht, wenn Beginn Pause und Ende Pause kommt dann stimmt zwar kommen noch einmal aber eben nicht der kommende Rest.

Also habe ich zwei Hilfsspalten eingefügt, PAUSE und Hiflsspalte. Pause schaut ob in Satzart Zeitbuchung Beginn Pause steht und zählt+1 wenn ja und kopiert nur die vorherige Zeile wenn kein Beginn Pause da stand. Hilfsspalte zählt dann wiederum mit Index Zeile()*2 durch sodass ich zu dem Tag wo eine Pause einsetzt zumindest mal eine Variable habe, die sich mitverändert und das Problem lässt sich mit ein paar Wenn Funktionen ein paar mal beheben aber eben nicht auf Dauer da ich ja bei der Variable immer eins höher gehe, bei Tagen mit Pausen, aber unterm Strich um 2 Davonrenne und somit irgendwann das ganze wieder für die Katze ist...

Dann habe ich einfach mal mit Filtern experimentieren wollen. Ich kann auch wunderbar die Sachen ausblenden, sodass ich nur noch Kommen und Gehen habe bzw. eben nur meine Pausen. Das Problem jetzt ist, dass Index trotzdem mit den nicht angezeigten Zeilen rechnet.

Ich hab da jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht.

Kann man das irgendwie beheben?
Oder gibt es eine andere Funktion, die ich einfach übersehen habe?
Oder kann man auch nur mit angezeigten Filterwerten Rechnen?

Vielen Dank im voraus.