• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Numbers: Zeitberechnung bis 24:00Uhr

ThomasW75

Erdapfel
Registriert
25.02.22
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker ;)

Ich hab ein kleines Problem und finde aber auch keine wirkliche Lösung dafür.
Bin noch relativ neu in Numbers, da ich seit Jahren nur mit Excel gearbeitet und mich da rein gefuxt hab.
Nun zu meiner/n Frage/n:

Ich hab eine Reisekostenabrechnung, die monatlich abgegeben werden muss.
Darin muss ich für jeden Tag (00:00 - 24:00 Uhr) die Zeiten eintragen, damit mir die RK berechnet werden können. Sprich, wenn ich 2 Tage mit Übernachtung unterwegs bin, muss an dem einen Tag (Feld C8) "07:30" und (Feld C9) "24:00" und am nächsten Tag (Feld C10) "00:00" und (Feld C11) "16:30" eingetragen werden. Dabei steht aber in Feld B8 "01.01." und in B10 "02.01." drin. Die Zeiten in der Spalte C hab ich als Text formatiert, da numbers statt 24:00 gleich auf 24m umwandelt. In der Stundenzusammenrechnung sollte dann eigentlich 16:30 (h) stehen. Stattdessen kommt die Fehlermeldung "Der Operator "-" kann kein Datum von einer Zahl subtrahieren".
Ich hab das alles zwar schon in Excel und das funktioniert auch sehr gut, aber bei Numbers verzweifelt ich grad.
In Excel schaut die Formel wie folgt aus: =WENN(ISTLEER(C9);"";WENN(ISTLEER(C8);"";C9-C8)).

Kann mir da evtl jemand helfen, bitte? Vor allem: wie bekomme ich das mit der 24:00 (Uhr) Angabe hin, damit das auch berechnet werden kann?