• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Numbers: Zeitberechnung bis 24:00Uhr

ThomasW75

Erdapfel
Registriert
25.02.22
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker ;)

Ich hab ein kleines Problem und finde aber auch keine wirkliche Lösung dafür.
Bin noch relativ neu in Numbers, da ich seit Jahren nur mit Excel gearbeitet und mich da rein gefuxt hab.
Nun zu meiner/n Frage/n:

Ich hab eine Reisekostenabrechnung, die monatlich abgegeben werden muss.
Darin muss ich für jeden Tag (00:00 - 24:00 Uhr) die Zeiten eintragen, damit mir die RK berechnet werden können. Sprich, wenn ich 2 Tage mit Übernachtung unterwegs bin, muss an dem einen Tag (Feld C8) "07:30" und (Feld C9) "24:00" und am nächsten Tag (Feld C10) "00:00" und (Feld C11) "16:30" eingetragen werden. Dabei steht aber in Feld B8 "01.01." und in B10 "02.01." drin. Die Zeiten in der Spalte C hab ich als Text formatiert, da numbers statt 24:00 gleich auf 24m umwandelt. In der Stundenzusammenrechnung sollte dann eigentlich 16:30 (h) stehen. Stattdessen kommt die Fehlermeldung "Der Operator "-" kann kein Datum von einer Zahl subtrahieren".
Ich hab das alles zwar schon in Excel und das funktioniert auch sehr gut, aber bei Numbers verzweifelt ich grad.
In Excel schaut die Formel wie folgt aus: =WENN(ISTLEER(C9);"";WENN(ISTLEER(C8);"";C9-C8)).

Kann mir da evtl jemand helfen, bitte? Vor allem: wie bekomme ich das mit der 24:00 (Uhr) Angabe hin, damit das auch berechnet werden kann?

Selbst über DAUER, oder KONVERTDAUER funzt das mit der 24:00 nicht. Alle anderen Zeitangaben (07:30 bis 16:30) funktionieren einwandfrei, dann kommt da 09:00 (h) raus.

Vielleicht hat ja jemand einen Plan für mich, damit ich das umsetzen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Thomas
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Vor allem: wie bekomme ich das mit der 24:00 (Uhr) Angabe hin
Es gibt kein 24:00 Uhr! Es gibt nur 23:59:59 und 00:00:00.

Und wenn von einem Datum Text abgezogen wird, sagt Numbers kann ich nicht.

In Numbers gibt es eine Vorlage die heißt Mitarbeiterplan. Das ist genau was du suchst.
Mein Tipp: schreib nicht alle Tage einzeln, sondern Beginn: 01.01.2022 07:30 Ende: 02.01.2022 16:30.

Und wenn du unbedingt 24:00 eingeben willst, musst du halt vor der weiteren Berechnung 1 Sekunde abziehen
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich habe auch ein Reisekostenformular für Excel. Mit Numbers aufgerufen, ergibt sich das gleiche Problem. (Spannend)

Das Problem, wie ich es verstanden habe:
Bei Excel wird ja die Eingabe 24:00 automatisch in 00:00 am nächsten Tag umgewandelt. Damit kann ich die Dauer dann ausrechnen, auch wenn z.B. 24h gereist wird.
Diesen Automatismus, 24:00 als 00:00 des nächsten Tages zu interpretieren, hat Numbers offenbar nicht.

Überlegung 1. Immer das Datum mit schreiben. > zu umständlich
Überlegung 2. fälschlicherweise 23:59 schreiben und immer eine Sekunde dazu rechnen >> gefällt mir auch nicht.

Lösung für mich. Stunden und Minuten in verschiedene Zellen eingeben und als Hilfe eine weitere Zelle mit dem Doppelpunkt ) versehen für die Optik. Somit habe ich die Uhrzeiten als Zahl und damit kann ich rechnen.
Die Minuten Zellen habe ich als Text formatiert (stört nicht bei der Berechnung) da dann die Dopplenull der Minuten angezeigt wird. (Optik)

Ich habe mein Formular mal angepasst, du kannst dir gerne runter laden und anpassen. KLICK

Gruß
Andi