• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Numbers: wie können 2 Leute an einem Dokument arbeiten?

_macminimal

Kalterer Böhmer
Guten Tag!

Intro: es gibt nach meiner Recherche nur ca. 1 Jahr alte Infos dazu.

Szenario: 2 iPads, je 1 User mit persönlicher Apple-ID und eigenem iCloud-Account. User A legt ein Numbers-Dokument an und gibt es via iCloud für User B frei.

Das Öffnen und Bearbeiten des Dokuments durch User B klappt, jedoch wird offenbar nur eine lokale Kopie geändert und gespeichert und nicht das Dokument in iCloud.

Die Änderungen werden nicht im Original-Dokument von User A aktualisiert. Sollen die Änderungen bei User A "ankommen", muss User B das geänderte Dokument wieder für User A freigeben. Dieser hat dann jedoch stets ein neues Dokument. Jeder Änderung führt also zu einem neuen Dokument.

In älteren Threads findet sich der Hinweis, das User B das von A freigegebene Dokument im Browser bearbeiten muss/kann damit beide an einem Dokument arbeiten können. Dies habe ich noch nicht getestet, da es mir absurd vorkommt.

Gibt es zu dieser Problemstellung neue Erkenntnisse oder Alternativen?

Danke

froyo52

Schöner von Bath
iCloud jeweils über den Browser aufrufen

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ok das war mir ja schon bekannt. Allerdings halte ich das für wenig sinnvoll.
Zudem ist mir das "Konzept" dahinter schleierhaft.

Auf beiden Geräte ist Numbers installiert aber User B kann nur im Safari am Dokument arbeiten. Seltsam!

Danke schon mal und schade das der Status Quo von 2014 war es glaube ich immer noch der selbe ist.

makz

Reinette de Champagne
Ich habe das selbe Problem. Hoffentlich gibt es da eine Lösung für, weil über Evernote gibt es ja auch Möglichkeiten, dass mehrere Benutzer an einem Projekt arbeiten können.