• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers - Werte automatisch ermitteln, Vorlage

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Numbers. Da ich Numbers nicht sehr oft nutze, und mir die Formeln nicht geläufig sind, komme ich dort nicht weiter.
Ich möchte unseren Stromverbrauch überwachen und schreibe alle 10 Tage den Zählerstand auf. Den Verbrauch, sowie die Differenz habe ich bisweilen immer manuell ausgerechnet.

Besteht die Möglichkeit, das soweit zu automatisieren, sodass der Verbrauch und die Differenz automatisch eingetragen werden von Numbers? Als Beispiel: In der Spalte C stehen die Zählerstände, in Spalte D der Verbrauch und in E die Differenz. Wenn ich dann die Formel eingebe (=C2-C1) in der Spalte D2, dann spuckt er mir den Verbrauch aus. Wenn ich in C3 Allerdings keinen Wert habe, aber die Formeln schon weiter eingeben möchte, dann spuckt er mir negative Werte aus, da C3=0 ist.

In Excel wird dann ein Platzhalter angezeigt oder eine 0. Wie kann ich das in Numbers lösen! Wie gesagt, ich nutze nicht so oft Excel oder Numbers. Und meine Kenntnisse sind mittlerweile in Vergessenheit geraten. Ich hoffe euch nicht zu sehr mit meinem Problem zu quälen ;)

Über eine Lösung würde ich mich natürlich sehr freuen!

Liebe Grüße
Flo
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.174
Passiert bei mir nicht - eine negative Zahl spuckt Numbers nur in der erste Zelle ohne Zählerstand aus (0-letzter Zählerstand), danach folgen Nullen (wenn die Differenz aus zwei leeren Zellen gebildet werden soll). Das ist völlig korrekt und Excel macht das auch nicht anders. Wenn du das verhindern willst, musst du eine IF-Abfrage einbauen, die vor dem Subtrahieren prüft, ob die Zellen einen Wert enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: fufu23herdecke

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.026
Die Lösung ist relativ einfach: Ergänze die Formeln in der Spalte "D" durch "=WENN(ISTLEER(Cx);"";Cx - Cx-1)".
In der Formel wird der Inhalt der Zellen in Spalte "C" getestet. Falls sie leer ist ( = Wahr) wird der Wert "" (also nichts) geschrieben und falls ein Wert in den C-Zellen steht ( = Falsch) die Differenz aus den Werten C2 - C1 usw.
geschrieben.
Das "x" ist logischerweise nur der Platzhalter für die richtigen Indizes.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: fufu23herdecke

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
@ MACaerer: Dein Tipp hat super funktioniert. Ich habe allerdings in der Zeile Cx-Cx-1, die 1 durch 0 ersetzt, da sonst der Wert um 1 Abweicht. Aber sonst alles super. Wusste bisher nicht, dass man die Formeln auch mit WENN und ISTLEER erstellen kann. Ich hatte zwar den Formel-Konfigurator bereits geöffnet, aber wusste rein gar nichts damit anzufangen. Nun hab ich dazu gelernt. Danke!