• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Vervielfachen einer Tabelle inklusive derer Diagramme

Harry Bo

Erdapfel
Registriert
25.11.09
Beiträge
5
Als Student verbringe ich viel Zeit mit Vorlesungen und dem Eigenstudium. Um mich zu motivieren, notiere ich meine für das Studium aufgewendete Zeit täglich in eine bisher ausgedruckte Tabelle.

Meine bisher notierten Zeiten würde ich jetzt gerne über Numbers auswerten, d.h. mit verschiedenen Diagrammen. Das komplizierte ist dabei die gewünschte Darstellung. Diese fordert ein vielfaches "copy - paste" einer bestimmten Tabelle incl. zweier Diagramme in dieser. Leider ignoriert dieser Vorgang die Diagramme. Alternativ über "Duplizieren" zu gehen hilft nicht wirklich, da beim Verschieben der duplizierten Tabelle erneut die Diagramme ignoriert werden.

Meine Tabelle sieht also z.Z. wie in den Bildern zu erkennen ist aus.
Bildschirmfoto 2011-04-01 um 14.12.48.pngBildschirmfoto 2011-04-01 um 14.13.20.png
V= Vorlesung, Ü= Übung etc., Arbeit bezeichnet das jeweilige Modul


Jetzt möchte ich diese "Blätter" (würde man sie ausdrucken, wären es zwei nebeneinander zu legende Blätter. Ich meine hier also nicht die von Numbers bezeichneten Blätter) mehrmals vervielfältigen, um beim runterscrollen die einzelnen Wochen zu haben und jeweils rechts daneben eine Auswertung mit Diagrammen.
Die "neuen" Diagramme sollen also auch aus den "neuen" Tabellen auslesen.

Für jegliche hilfreiche Ansätze wäre ich sehr erfreut. Zur Not auch über Excel (Office:Mac 2011 vorhanden).

(Gibts es denn ein Forum, welches sich speziell auf iWork/Numbers bezieht?)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Frage nebenbei:
Wendest du dieses Verfahren schon länger an oder willst du es neu ausprobieren? Wenn ja, hast du dadurch einen Erfolg verbuchen können? Oder ist das mehr Verwaltungsaufwand als eigentlicher Nutzen?

Zum Thema:
Ich weiß nicht genau, wie du das nun haben willst, aber könnte man nicht einfach die Zeiten (ich vermute du trägst ja jeden Tag deine aufgewendete Zeit für das Modul ein) des jeweiligen Moduls zusammenrechnen lassen (z.B. über komplette Spalte A Summe bilden) und diese einzelnen Variablen benutzt du dann zur Visualisierung. Resultat: nur Referenzen, kein copy&paste, und flexibel anpassbar.
 

Harry Bo

Erdapfel
Registriert
25.11.09
Beiträge
5
Zu nebenbei:
Wende es schon über 3 Semester an und der Aufwand ist gering. Lerne im Eigenstudium meist 40min konzentriert, dann 5-10min Pause, dann wieder 40min usw. So kann ich relativ genau meine Zeiten erfassen. Bisher hatte ich nur die Tabelle (erstes Bild), die ich ausgedruckt und per Hand ausgefüllt habe. Ich brauche lediglich das erste Datum zu ändern, die restlichen Tage ändern sich dann automatisch.

Zum Thema:
Ich hab schon Formeln in die Tabelle eingebracht. D.h. ich habe ein Dropdown-Menü, aus dem ich mein Modul auswähle (Zeilen unter "Arbeit") und kann auch per Dropdown-Menü auswählen, ob es V / Ü / T / E ist (Spalte vor der Zeile des Moduls). Trage ich dann die Zeiten unter "Min" ein werden diese Daten in die Tabelle im rechten Bild übernommen und entsprechend in den Diagrammen angezeigt.

Es ist so gesagt das Layout für eine Woche soweit komplett, dieses soll jetzt aber vervielfältigt werden, damit ich einfach nur runterscrollen brauche und jede Woche im Blick habe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Achso, die Tabellen funktionieren schon so, wie sie sollen; du willst lediglich, dass man sie kopieren kann und sie nicht alle auf die Ursprungstabelle referenzieren. Eine konkrete Lösung kann ich leider nicht liefern.

Einfaches kopieren hat wohl nicht geklappt, verhält sich wohl wie von mir oben beschrieben? Was ist wenn du die Datei duplizierst und zwei mal geöffnet hast und von einer in die andere kopierst, kann man damit Numbers etwas austricksen?


Rein aus Interesse: Was hat dieses Verfahren dir persönlich für Vorteile gegeben?
 

Harry Bo

Erdapfel
Registriert
25.11.09
Beiträge
5
Schade, scheint wirklich ein Problem in der Umsetzung meiner Tabelle zu geben.


Für dein Interesse:
Da ich wie beschrieben meist in 40 Minuten-Phasen lerne, stelle ich dafür auch Stoppuhr/Timer bzw. schaue auf die Uhr. In diesen 40 Minuten bin ich dann auch wirklich total konzentriert, lasse mich also nicht ablenken.
Zum anderen übt die Tabelle auf mich selbst Druck aus: Sind zu viele Tage am Stück ohne eigenes Lernen vergangen, werd ich ziemlich unruhig. Dann frage ich mich, warum ich denn die letzten Tage nichts gemacht habe. Meist ist der Grund Faulheit oder ein zu verplanter Tag. Dann ändere ich das und fange wieder an, etwas für die Uni zu machen :)

Und jetzt würde ich auch gern die Tabelle mal auswerten. Wieviel habe ich denn insgesamt für's Studium aufgewandt? Lässt sich die Lernzeit besser über's Semester verteilen (24/7-lernen kurz vor den Klausuren will ich möglichst vermeiden, klappt aber nie ;) )? Wenn ja, wieviel sollte ich am besten pro Tag lernen, um gleichen Aufwand bei angenehm verteilter Arbeit zu erreichen...