• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Top 10 im Diagramm

quiddjes

Zehendlieber
Moin,

ich habe eine GROSSE Übersicht, in den Zeilen stehen Teams, in den Spalten Veranstaltungen. Ganz rechts in den Spalten stehen zwei Summen für Angemeldet bzw. Teilgenommen.

Team_1 A A T T Summe_A Summe_T

In Summe_A und Summe_T steht im Beispiel jeweils eine 2.

Jetzt möchte ich ein Diagramm haben, aber der Übersicht wegen nur über die Top 5 oder Top 10 der Tabelle, der Rest wäre "Sonstige". Das wäre also je ein Kreisdiagramm für Summe_A und Summe_T. Weil ich sehr, sehr viele Zeilen (Teams) habe. Ich kann die Tabelle aber nicht nach zwei Kriterien sortieren. Es wäre ohnehin blöd, wenn die Diagramme bei falscher Sortierung auch falsch würden.

Welchen Kniff kann ich anwenden, um mein Ziel zu erreichen?

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt. Um eine Hilfstabelle kommst du nicht herum, dafür aktualisiert sich diese, sobald die Werte in der Tabelle mit den Originaldaten verändert bzw. ergänzt werden und du musst die Originaldaten nicht sortieren.

Syntax für die Hilfstabelle:

Less:
GRÖSSTE(DATENBLATT::TABELLE::C:C;ZEILE(A1))

GRÖSSTE ist die eigentliche Funktion die nach dem n-höchsten Wert sucht
DATENBLATT = Datenblatt (Tab) in dem die Tabelle vorliegt
Tabelle 1 = Tabellennummer (wenn nur eine Tabelle vorhanden ist, ist es "Tabelle 1" (ohne Anführungszeichen
C:C = Suchbereich
Zeile(A1) = höchsten Wert zurückgeben, A2 = Zweithöchsten usw. (wird automatisch aufgefüllt, wenn man die Spalte nach unten ausfüllt.

Anhänge

• Beispiel.numbers.zip
    73,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Zehendlieber
Das wäre ja perfekt - mit dem Haken, dass ich kein "Large" in meinen Funktionen finde..... -- beim Öffnen des Beispiels merke ich: Die heißt NGRÖSSTE... Ich werde testen und berichten!

Anhänge

• Funktionen Numbers.png
    Funktionen Numbers.png
    34,2 KB · Aufrufe: 0

kelevra

Stahls Winterprinz
Sorry dafür, arbeite mit einem englischen System. Die Funktion heißt im deutschen Numbers "GRÖSSTE".

• Like

quiddjes

Zehendlieber
Sorry dafür, arbeite mit einem englischen System. Die Funktion heißt im deutschen Numbers "GRÖSSTE".
Überhaupt kein Problem, ich hätte einfach früher ins Beispiel gucken sollen. Lustig, dass sogar die Funktionen sprachabhängig sind. Jetzt fehlt mir nur noch eins. Auf deine Beispieltabelle bezogen: Ich weiß jetzt, dass in Summe A der höchste Wert 33 ist. Ich weiß aber nicht, aus welcher Zeile das herkommt. So kann ich echt über zwei verschiedene Spalten Maxima ermitteln. Wie geil ist das denn?

Sprich: Das Team mit den 33 ist Team 9. Wie kriege ich in die Hilfs-Tabelle "Team 9" rein, damit das aus dem Diagramm dann auch hervorgeht?

kelevra

Stahls Winterprinz
Code:
=INDEX(OriginalDatenblatt::A:A; VERGLEICH(A2; OriginalDatenblatt::B:B; 0))

OriginalDatenblatt::A:A sucht in Spalte A anch dem Team
Vergleich(A2; gibt den Suchwert an; in dem Fall die Zelle mit der Punktzahl
OriginalDatenblatt::B:B; 0) gibt an in welcher Spalte der abzugleichende Wert steht.

Vorsicht! Das ganze funktioniert, solange die Punktzahlen unterschiedlich sind. Sobald zwei Teams die gleiche Punktzahl haben, wir der erste gefundene Wert zurückgegeben.

Anhänge

• Beispiel2.numbers.zip
    77 KB · Aufrufe: 1
  • Like

quiddjes

Zehendlieber
Danke für deine ausführliche Antwort mit Beispiel. Und das um diese Zeit. Find ich echt sensationell.

Das Problem ist, dass ich so falsche Teamnamen in der Statistik habe, sobald es eine Gleichheit an Teilnahmen gibt. Das heißt, das Diagramm wird damit falsch. Das ist leider ein Show-Stopper.