Numbers: Titelspalten formatieren

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Hallo,

ich würde gerne in Numbers eine Tabelle mit „abwechselnden Zeilen“ (zwecks bessere Lesbarkeit) und mit drei fixierten Titelspalten erstellen. Wenn ich das so einrichte, dann sind allerdings alle Zellen in den drei Titelspalten in „dunkelgrau“ und nicht abwechselnd „weiß - grau - weiß - grau ...“. Meine Idee war: Einfach die „Füllung“ der Zellen in den Titelspsalten auf „keine Füllung“ setzen, dann sind aber auch die „abwechselnden Zeilen“ verschwunden.

Ich hätte also gerne die ersten drei Spalten als fixierte Titelspalten und gleichzeitig in ALLEN Zeilen/Spaten „abwechselnde Spalten“. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
mairo
 

Benutzer 176034

Gast
Spalte markieren (auch zwei), dann rechts unter „Zelle“ die Füllfarbe wählen - fertig.
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Das habe ich auch schon probiert. Funktioniert aber nur, wenn man nachträglich keine Zeilen einfügen möchte. Der Vorteil der „abwechselnden Spalten“ ist ja, dass dann die Zeilen wieder „abwechselnd richtig“ eingefärbt werden. Bei den Titelspalten müsste man das dann immer per Hand erledigen. Genau das möchte ich ja umgehen....
 

Benutzer 176034

Gast
Du willst ja Spalten individualisieren und Spalten sind grundsätzlich senkrecht. Zeilen sind waagerecht und können auf demselben Weg ebenfalls verändert werden.
Hier übrigens der Weg zur Lösung Deiner zweiten Frage:

Apfeltalk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Ich glaube ich habe mich gerade verschrieben: die Zeilen (!) sollen immer abwechselnd eingefärbt sein. Dazu gibt es in numbers (ich arbeite übrigens mit einen ipad) auch eine Funktion. Sobald ich aber die ersten drei Spalten als Titelspalte definiere, werden diese alle in der selben Farbe eingefärbt und die wechselnde Farbe ist nur noch in den restlichen Zellen der Spalten rechts davon vorhanden. Färbe ich dann die Zellen in den Titelspalten farblich passend, so habe ich Probleme anschließend neue Zeilen einzufügen oder zu verschieben. Dann habe ich nämlich in den Zellen der ersten drei Spalte eine andere Färbung als in den übrigenen.. Das ist natürlich doof... Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine....

Übrigens: auf dem von dir oben gezeigten Weg habe das alles formatiert... Aber ich möchte halt mit alle Zellen in den Titelspalten in einer Farbe, sondern auch wechselnde...
 

Benutzer 176034

Gast
Die definierten Titelspalten werden demnach allesamt gleich behandelt - okay.
Aber dann nimm einfach die Spalte in der Mitte, markiere sie und fülle sie im Wunschfarbton.
Wenn nur eine Spalte markiert ist, wird auch nur die Eine verändert.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und gesehen, dass alles kein Problem ist. Ganz ohne eigene Arbeit geht es jedoch nicht.

Bildschirmfoto 2021-03-13 um 20.48.56.png

Wie das jedoch mit der Zeilenverschieberei gehen soll bzw. zu was das gut sein soll, mußt Du bitte noch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Also, ich möchte jede zweite ZEILE nicht Spalte in grau haben! Es werden sortierte Namenslisten angelegt für Kurse. Durchnummeriert von 1-30 (zum Beispiel). Daher werden die ersten drei SPALTEN mit "Nummer", "Name", "Vorname" erstellt. Diese sollen dann fix sein beim Scrollen als Titelspalten. In den nächsten Zeilen entstehen dann jeweils verschiedene Ereignisse, die ich dann chronologisch für jeden Teilnehmer von links nach rechts lesen / bearbeiten kann.
Für die bessere Lesbarkeit möchte ich halt jede zweite ZEILE mit eine Hintergrundfarbe haben. Auch in den Titelspalten und nicht nur in den Spalten / Zellen von D2-P2; D4-P4; usw... Es soll halt immer nur "einfärbt sein" : A2-P2; A4-P4, usw...

Gruß
mairo
Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, wie es aussehen sollte. Das geht aber nur, wenn ich KEINE Titelspalten definiere...
Warum ich noch etwas nachträglich verschieben möchte? Nun, in einen Kurs verändern sich Teilnehmerlisten auch mal (Es kommen neue dazu, es fällt jemand heraus..). Da möchte ich nicht immer die gesamte Tabelle neu formatieren müssen... Verständlich so?

Gruß
mairo
 

Anhänge

  • numbers2.jpg
    numbers2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
So könnte das nun aussehen, wenn ich alles richtig verstanden habe...

Hier im ersten Bild sind die ersten 3 Spalten als Titelspalten definiert und auch die erste Zeile:

1.png

Zusammengeschoben sähe das dann so aus:

2.png

Ist das so richtig?
 

x.mass

Erdapfel
Registriert
24.06.22
Beiträge
3
Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
 

x.mass

Erdapfel
Registriert
24.06.22
Beiträge
3

Nein, darum geht es nicht. Es wurde in den vorherigen Kommentaren ja eigentlich schon ganz gut beschrieben, vor allem in Kommentar #8.

Es geht darum, dass die Funktion "Zeilenfarbe wechseln" nicht für die Titelspalten gilt:

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 12.52.02.png

Diese bleiben einfarbig. Jetzt könnte ich diese natürlich abwechselnd über die Einstellungen in "Zelle" färben (Ich kann ja auch mehrere Zeilen auf einmal markieren), so wie es in Kommentar #8 gemacht wurde.
Das Problem dabei ist, dass ich dies dann jedes Mal erneut machen muss, wenn ich zwischendrin eine neue Zeile einfüge, weil dann alles verrutscht. Bei der Einstellung "Zeilenfarbe wechseln" wird dies automatisch gemacht, wenn eine neue Zeile zwischendrin eingefügt wird. Außerdem geht das wesentlich schneller, wenn man ständig neue Tabellen hat und dann nicht mühsam alle Zeilen färben muss. Das wird bei einer Tabelle mit extrem vielen Datensätzen irgendwann nervig.

Es wäre schön, wenn es eine einfache Einstellung dafür gäbe, ohne manuell die Zellen färben zu müssen.
Ich hoffe, das war jetzt nochmal verständlich, worum es geht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich wüsste keinen Ansatz für eine Automatisierung dieses Aufwandes.
Einzig entweder die bereits beschriebene Handarbeit ist möglich oder aber - viel, viel einfacher - eine einfarbige Tabelle.