• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Tabelle auswerten (AG´s von Schülern)

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Moin,
ich habe die Aufgabe an meiner Schule die Schüler in die entsprechenden AG´s einzuteilen.
Damit ich das nicht jedes Jahr neu von Hand machen muss, wollte ich das mit einer Tabelle machen.

Leider bin ich in Numbers/Excel nicht ganz so firm.

Was ich möchte ist:

- In Tabelle 1:
Spalte A - Name der Schüler
Spalte B - Erstwunsch
Spalte C - Zweitwunsch (erstmal unwichtig)
Spalte D - Drittwunsch (erstmal unwichtig)

- Tabelle 2:
Spalte A - AG 1
Spalte B - AG 2 etc.

Wie kann ich das automatisieren, dass sich die AGs automatisch füllen, wenn ich in Tabelle 1 die AG - Wünsche eintrage.

Vielen Dank für eure Hilfe!

svierer

Cripps Pink
Ich versteh die Frage nicht. Was bedeutet AG?

svierer

Cripps Pink
Ok Aufgebenstellung verstanden :)
Leider hab ich Moment aber keine Idee, wie das zu lösen wäre.
Am ehesten noch mit einer Pivot, aber das liefert nicht exakt das was Du willst. Ausserdem geht das nur in Excel.

Einfach zu lösen wär's mir einer Datenbank. Kommt wahrscheinlich nicht in Frage, oder?

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Für dies Jahr ists erstmal wieder von Hand gelaufen.

Das Dumme ist, dass ich von Datenbanken noch weniger Ahnung hab. Da kenn ich nur Schild. :)

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Nicht ganz.
Da wo die Punkte stehen hätte ich gerne Namen.

Also:
Mathe: Abraham, Helwog, etc.

1. Wahl würde sogar reichen. Es geht isngesamt um 140 Schüler und dann kann ich die paar die dann aus der zweiten Wahl bestückt werden müssen von Hand verschieben.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Würde ich an Stelle der Auswertungstabelle für jede AG ein Pages-Dokument anlegen. An Stelle des AG-Namens würde ich Ziffern in der Wahltabelle verwenden - dann müsste mit Hilfe des Automators über Kopieren - Einfügen der Name im jeweiligen Pages-Dokument auftauchen. Wenn der Pages-Text als Aufzählung formatiert ist, erkennt man auch gleich die Teilnehmerzahl.

Numbers+Pages.jpg

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Werd ich mich in den Herbstferien mal mit beschäftigen. Danke für den Tip.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
wenn erstwunsch nur beachtet werden soll: SVERWEIS

Wenn es um die automatische Umverteilung geht: Gegenueber den Schuelern waere das sehr unfair, wenn man das einfach einem Programm ueberlaesst.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das Dumme ist, dass ich von Datenbanken noch weniger Ahnung hab. Da kenn ich nur Schild. :)

Sieh' es positiv: Jede andere Datenbank ist weniger schlimm ;) Für deine Anwendung kommst du mit SVERWEIS & Co. weiter (oder VLOOKUP in Excel), allerdings könnte Bento eine näherliegende Lösung sein -> Demoversion laden und ausprobieren.

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Erstwunsch reicht völlig. Glaub dieses Jahr mussten wir 10 Schüler umverteilen und die waren durchaus zufrieden mit dem Zweitwunsch.