• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Numbers Summe im Zielfeld dazuzählen

graf1958

Erdapfel
Hallo zusammen

Ich bin hier ganz neu im Forum, weil ich ein kleines Problem habe.

Ich möchte mein Lagerbestand verwalten.
Dazu finde ich im folgenden keine Lösung:

- Feld 1 = ich kaufe Ware ein (Beispiel: 300)
- Feld 2 = Lagerbestand (Beispiel 200)

Somit muss die Summe im Feld 2 den Lagerbestand um 300 erhöhen, sprich: Summe 500

Hat jemand eine Lösung dafür?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Jürg

MACaerer

Charlamowsky
In Numbers musst du unterscheiden zwischen Eingabe- und Ergebnisfeldern. Ergebnisfelder können auch Formeln beinhalten mit der Ergebnisse berechnet und angezeigt werden. Du könntest also in "Feld 1" den Zahlenwert 300 eingeben und in "Feld 2" eine Formel stehen haben "=Feld 1 + Feld 2". Allerdings kannst du dann in "Feld 2" keinen Wert eingeben, weil sonst die Formel überschrieben wird. In Excel würde das u. U. gehen, weil du damit einzelne Zellen schützen kannst, in Numbers geht es leider nicht.

MACaerer

graf1958

Erdapfel
Hallo MACaerer

Danke für deine Antwort. Das Zielfeld kann nicht zugleich in der Formel miteinberechnet werden.

Wie handhaben es die anderen, die einen Lagerbestand haben und diesen durch Einkäufe erhöhen??

Knacknuss.

Herzlichen Dank

Jürg

monsoon

Gala
mit mind. rei Tabellenblätter. Tabelle: 1 = Bestand Tabelle2: Wareneingang Tabelle 3 : Warenausgang. Dann das Ganze mit ein paar Formeln versehen und Du hast einen nachvollziebahren Waren Ein und Ausgang incl Bestand von mehreren Artikel....

graf1958

Erdapfel
Hallo monsoon

Das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber das haut nicht hin....bei mir jedenfalls :)
- Bestand 300 minus Warenausgang 100 ergibt im Feld Bestand 200.....das ist korrekt
aber
- Wareneingang 500 in den Warenbestand von bereits 200 verbuchen (Resultat 700), klappt nicht......

überseh ich etwas?

Danke und Gruss
j