Numbers-Spalte ändern

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Hallo,

gegeben sei eine CSV-Tabelle, die Einträge der Art hh:mm enthält. Es handelt sich um die Arbeitszeit in Stunden und Minuten. Wenn ich diese Spalte als "Dauer" deklariere, interpretiert Numbers das als mm:ss, was alle Einträge falsch macht und ich kann sie nicht korrekt summieren.

Mir fiel auf, dass wenn ich die Arbeitszeit als hh:mm:ss eingebe, geht das, was ich will.

Leider hat der Entwickler der iPhone-App es abgelehnt, das auf Dauer derart umzustellen, dass er die Arbeitszeit im Format h:mm:ss exportiert (wobei keiner seine Zeit sekundengenau erfasst, er könnte also einfach ":00" anhängen).

Was ich nun brauche, ist ein Workflow, mit dem ich nicht händisch in jede Zeile ein ":00" in dieser Spalte eingeben muss. Das könnte ein Automator-Workflow sein oder eine Formel oder was auch immer. Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg, der mir noch nicht eingefallen ist.

Wer hat eine Idee für mich?
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist nicht die Eingabe, die die Darstellung des Ergebnisses beeinflusst, sondern die Formatierung der Ergebniszelle.
Bei meinen Aufzeichnungen steht in den Eingabezellen z.B. 07:00 - 10:15 und in der Ergebnisszelle dann 3h 15min.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
In meiner Spalte stehen keine Uhrzeiten, sondern Arbeitszeitdauern. Also z. B. 08:00 für acht Stunden. Das soll auch so bleiben, aber wenn ich in dieser Spalte summieren will, geht das nicht, weil das irgendwie nicht als Dauer erfasst wird.

Die Darstellung kann so bleiben, ich will der Spalte halt nur klarmachen, dass da mit "08:15" acht Stunden und 15 Minuten gemeint sind.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann probiere doch mal nur die 8 ohne Doppelpunkt.
08:00 enthält den Doppelpunkt und wird somit als Uhrzeit erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Der Doppelpunkt steht in den Quelldaten, das suche ich mir ja nicht aus. Daher ist das leider keine Alternative. Zumal ich offensichtlich "Suchen und Ersetzen" nicht auf eine Spalte oder einen markierten Bereich begrenzen kann. Ich müsste also für jeden einzelnen Fall entscheiden, ob er ersetzt wird oder nicht (Info: Es gibt zwei weitere Spalten mit Start- und Endzeit, die das gleiche Format haben, so dass mindestens zwei Drittel der Doppelpunkte nicht ersetzt werden dürfen).

Abgesehen davon, selbst wenn das ginge: Wenn ich in eine Spalte 800 oder 815 eingebe und die Spalte als "Dauer/St.min." deklariere, entsteht daraus 19200:00 oder 19560. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich wiederhole nochmal die Frage, um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich erhalte eine CSV-Tabelle, von der eine Spalte Arbeitszeitdauern im Format "hh:mm" enthält. Was muss ich machen, um daraus eine "Dauer"-Spalte zu machen, in der wirklich Stunden und Minuten in der Form "hh:mm" stehen, so dass ich diese auch korrekt summieren kann?
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Wenn :00 anhängen reicht und die Tabelle immer annähernd identisch aufgebaut ist kann man es mit Textersetzung mittels Regex/Regulärem Ausdruck versuchen.
Beispielbild in Kurzbefehle, bei dem die :00 nur bei dem Wert am Zeilenanfang hinzugefügt wird:
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 16.36.35.png
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Jo, so geht's - Spalte markieren, CMD+C, Kurzbefehl starten, CMD+V. Dann Spalte als "Dauer" markieren mit Stunden+min im Format 00:00.

Den Kurzbefehl hab ich etwas abgewandelt:
* Zwischenablage abrufen
* Dann den Befehl mit der Regex
* Ergebnis in Zwischenablage kopieren.

Das ist schon sehr viel einfacher als das, was ich vorher hatte. Vor Allem sind die Zeiten jetzt korrekt summiert. Den Kurzbefehl hab ich ins Menü "Dienste" gelegt (als Schnellaktion") wobei man ihn da immer sehen kann, nicht nur wenn Numbers läuft.

Aber egal, das ist schon eine sehr gute Hilfe, vielen Dank dafür.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie es NOCH einfacher geht? Also wo das Umformatieren der Spalte direkt mit dabei ist zum Beispiel? Quasi: Bereich markieren, *klick*, fertig.
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Automatisieren um etwas zu vereinfachen ist halt immer sehr abhängig vom gewünschten Endresultat. Mit AppleScript, Kurzbefehle und Co. lässt sich recht viel individuell bauen.
Edit: Beispiel für TE nicht relevant -> entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Die Aufgabenstellung ist ja klar: Es gibt bereits eine Tabelle und eine Spalte, die ist auch schon befüllt. Die Tabelle ist auch geöffnet, weil ich sie ja befülle. Die Frage ist, ob und wie sich folgende Schritte automatisieren lassen:

Ich markiere die Spalte, dann:
* CMD+C
* Kurzbefehl starten für Textersetzung
* CMD+V
* Formatänderung in "Dauer" mit Minuten und Sekunden, Anzeigeformat 00:00