• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers] Rote Pfeile unsichtbar machen?

loop

Apfel der Erkenntnis
bildschirmfoto20100428u.png

Habe mir eine kleine Zeiterfassung zusammengebastelt,
Würde das gerne ausdrucken und meiner Chefin geben aber eben ohne rote Pfeile, geht das irgendwie die Dinger unter Numbers unsichtbar zu machen?

Wenn ich wüsste wie die Viecher heißen könnte ich ja googlen, aber unter Rote Pfeile verschwinden lassen find ich nix hilfreiches.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hast du das schon mal ausgedruckt? Und die werden tatsächlich mitgedruckt? Bei mir werden die nicht gedruckt, was ich auch irgendwie logisch finde...

loop

Apfel der Erkenntnis
Epic Fail, daran hab ich noch garnicht gedacht %-)

*duck und wech*

Habs mal Überarbeitet und bin auf ein neues Problem gestoßen:

Naja hab jetzt n neues Problem, Thema überstunden und mein nicht vorhandener KnoffHoff in Sachen Numbers, geschweige denn Excell.
Wie man sehen kann habe ich einfach die Summe der Spalte Tara genommen und erhalte nun natürlich den Witzlosen Wert -178 Stunden.
Ist es möglich den Faktor -8h:30min zu Filtern um ihn nicht mit zu Rechnen? Oder denk ich viel zu kompliziert?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Es sieht so aus, als ob du jedes mal, wenn du einen Kommentar einfügst oder wahlweise Projekt leer ist, du "nicht gearbeitet" hast.

Du könntest dir doch 'ne Bedingung hinmachen...
Bei Netto: Wenn Kommentar == "" || Projekt != "" dann Netto == Brutto - 30 sonst Netto == ""
Bei Tara: Wenn Netto == "" dann Tara == 0 sonst was-du-da-schon-drin-hast
("" soll heißen "nix")

Müsstest du natürlich in Numbers-Formeln umwandeln. Mag jetzt nicht nachschauen. :)

loop

Apfel der Erkenntnis
Update:
Habs geschafft und bin Stolz auf mich!
Mit sicherheit nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert so wie ich das haben wollte.
Musste 2 Spalten ausblenden und und und aber mein Gott, was solls, släuft… :)

_linx_

Kleiner Weinapfel
Ich würde dir noch empfehlen mit Titelspalten und Abschlusszeilen zu arbeiten (die Spalten/Zeilen werden dann andersfarbig). Erhöht die Übersichtlichkeit und macht es dir einfacher neue Zeilen einzufügen.

loop

Apfel der Erkenntnis
Okay, wie füge ich diese Zeilen Spalten ein? ich such mal in der Hilfe, das hat mir zwar den Menüeintrag gezeigt, aber nicht was ich mit den Zahlen 1 - 5 Anfangen soll?

Naja, noch ne kleine Frage::

Ich habe ja in meiner Liste die Uhrzeiten stehen, die Numbers wohl auch als solche erkennt.
Wenn ich diese jetzt ändern will macht mir Numbers automatisch das heutige Datum mit rein, das ist nervig, kann man das deaktivieren?
bildschirmfoto20100429u.png

Desweiteren geht mir auf den Keks, das Numbers meine Informationen zu den Zellen nicht ändert:
bildschirmfoto20100429u.png

nach dieser einstellung müsste doch das datum futsch sein oder nicht?

Okay hab das jetzt nach wirrem rummfrikeln hinbekommen.

Gelöst ;)

Nächste Frage:
Wenn ich das nach Excell portiere, dann sagt er mir das einige Formeln nicht funktionieren, das Excell-Dokument ist auch Witzlos, ich habs am PC ausprobiert, es funktioniert nicht. :( wollte das eigentlich meinen Kollegen geben die halt nen PC haben :/

Gibts da nen Trick?

Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Mit OPT+ALT+i müsstest du dieses Formatmenü bekommen, wo man in irgend einem Tab das Format der Zelle auswählen kann. Dann markierst du die Spalte und setzt für die Spalte das entsprechende Format, also Time=HH:MM, Date=none. Das sollte klappen.

So, schau:
2013_2010-04-29_2012.png

loop

Apfel der Erkenntnis
Ah, okay, ich habs jetzt mit dem Format Dauer hinbekommen.
Hast du ne Lösung zum Thema Excel export und den wohl nicht kompatiblen Funktionen?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Uhm... nein. Der Excel-Export nimmt die Formeln nicht mit, oder (bzw. falsch)?
Weiß nicht, noch nie probiert.

Lauf Apfel sind die ja full compatible...
http://www.apple.com/de/iwork/compatibility/

Evtl. Bis auf VB und Formeln?
Hast du es denn schon ausprobiert?
Wenn's nicht geht ist ja die Kompatibilität... ja... hmm... keine... ^^

loop

Apfel der Erkenntnis
Also das mit Excell klappt nicht, Schade.
So hier mal ein Update, jetzt mit Kilometerrechnung und und und… :D

bildschirmfoto20100429uv.png

loop

Apfel der Erkenntnis
Okay eine letzte Frage:

Ich habe einen Wert dieser ist in Dauer formatiert: ''6h 30m"
diesen Wert möchte ich gerne in Dezimal ausgegeben haben ➔ 6.5

Wie bekomm ich das mit numbers hin?
ich hab jetzt schon eine stunde rummgesucht aber finde nur Formeln wie z.B.:

(A1)*24 und dann die Zelle als Zahl formatieren, das hab ich jetzt schon in zig Varianten ausprobiert aber es klappt nicht.
Auch alle anderen Formeln scheinen nicht zu klappen z.B. (A1)*1440/60
in excell soll es eine formel geben : dur2hours(A1) die das wohl automatisch macht, aber wenn ich unter DAUER und ZEIT in den Formeln stöber find ich nichts was mir Zeit in dezimal umwandeln könnte.

hab schon fast aufgegeben, ich hoffe hier hatte einer das selbe Problem und konnte es irgendwie lösen.