Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Numbers nicht für OS Catalina geeignet?

Buskes

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
0
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Mac Book Pro; Anfang 2012 gekauft.
Aktuelle SW: Catalina 10.15.7

Ich möchte gerne Numbers nutzen, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass die SW eine höhere Version benötigt.

Das erscheint mir irgendwie nicht richtig...oder??

Schon mal vielen Dank im Voraus für ernstgemeinte Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-11 um 15.26.12.png
    Bildschirmfoto 2021-12-11 um 15.26.12.png
    76,9 KB · Aufrufe: 24

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.625
Na welche Version hat denn deine Numbers-Version?
Ich vermute mal, daß es die ist, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde, und die vom Vorbesitzer nicht benutzt oder zumindest nie aktualisiert wurde.
Zwischen 2012 (ausgeliefert mit 10.7 Lion) und Catalina (10.15) liegen doch etliche Systemversionen , da kannst du nicht erwarten, daß so alte Programme immer noch laufen.

Wenn Numbers im AppStore und Einkäufe auftaucht, kannst du problemlos aktualisieren - vermutlich ist das Programm aber mit der ID des Vorbesitzers verknüpft und du müsstest die Catalina-Version selbst kaufen.
Wenn's nicht zwingend Numbers sein muß, kannst du natürlich auch OpenOffice oder LibreOffice kostenlos installieren und das dortige Calc-Modul benutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.625
Numbers aus dem Appstore ist sicherlich für das aktuelle macOS ausgelegt - und das dann eben nicht mehr kompatibel zu Catalina.
Stimmt, das kann natürlich sein.
Aber meines Wissens kann man zumindest wenn das Programm mal "gekauft" wurde auch passende ältere Versionen erhalten. Irgendwie.
Bei OpenSource-Programmen hat man eigentlich immer eine Chance, auch an ältere Versionen ranzukommen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.474
Meist hilft, wenn man sich mit seiner ID auf einem aktuellen OS einloggt und dort die aktuelle Version runterlädt.

Dann ist es mal „gekauft.“

Danach könnte es auf dem eigenen Mac geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Aber meines Wissens kann man zumindest wenn das Programm mal "gekauft" wurde auch passende ältere Versionen erhalten. Irgendwie.
Bei OpenSource-Programmen hat man eigentlich immer eine Chance, auch an ältere Versionen ranzukommen.

Die Option hat aber nur der Käufer der Software, da der Kauf auch an eine Person namentlich gebunden ist. Streng genommen kauft man auch nicht die Software, sondern lediglich ein Nutzungsrecht. Im Falle von Apple hängt dieses an der Apple ID. Übrigens ist es auch hier schwierig, Ersatz zu bekommen. Ich musste mal von Microsoft in dieser Form Software nachbestellen und natürlich die Kosten für den Datenträger + Versand bezahlen. Ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass einen Anbieter von Software dazu verpflichtet kostenlos ältere Versionen jederzeit zur Verfügung zu halten.

Bei der Übertragung von Nutzungsrechten hängt es auch davon ab, ob ein Eigentümer (meist Hersteller) dem zustimmt. Ich habe in der Vergangenheit schon Nutzungsrechte übertragen lassen. Dazu muss man aber als Verkäufer mit dem Rechteinhaber sprechen. Auf diesem Weg kann man bei Zustimmung die Nutzungsrechte auf einen neuen Eigentümer übertragen lassen.

Auch bei der Nutzung von Opensource gibt es eine Menge an lizenzrechtlichen Themen, mit denen man sich einmal etwas intensiver auseinander setzen sollte.

Die Frage ist also nicht, ob man an eine ältere Lizenz ran kommt, sondern ob man auch über ein entsprechendes Nutzungsrecht verfügt.

Wenn Dein Verkäufer des Gerätes diese Schritte versäumt hat, besitzt Du leider dieses Nutzungsrecht nicht.

Ich bin aber kein Fachanwalt und kann hier nicht beraten. Von daher könntest Du die Frage ja mal in einem Juraforum stellen. Vielleicht kann mein Vorposter ja noch etwas zu diesem Thema in Bezug auf Apple beisteuern.

Die meisten älteren Versionen von Apple bekommt man, wenn man sich bei Apple anmeldet (also eine eigene ID erstellen). Apple hat noch einen Downloadbereich. Sofern man ein älteres Betriebssystem hat, sollte man hier wenigsten einiges finden. Das Angebot im Appstore hingegen richtet sich immer an die aktuellen Mac OS Versionen. Bei älteren OS Versionen ist auch ein älterer Appstore enthalten. Rudimentär bietet dieser noch Software an aber das meiste dürfte abgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.977
Aber meines Wissens kann man zumindest wenn das Programm mal "gekauft" wurde auch passende ältere Versionen erhalten.

Das geht bei jeder Software im Mac App Store, falls der Hersteller dieser Software das zulässt. Für jede einzelne Vorversion kann getrennt entschieden werden, ob sie immer noch erhältlich ist. Falls ja, sucht der App Store automatisch die höchstmögliche Version heraus, die mit dem gerade laufenden System kompatibel ist.

Apple scheint jedoch für die eigenen Programme diese Möglichkeiten immer weiter zurückzunehmen, um alte Macs so unattraktiv wie möglich zu machen. Die meisten anderen Hersteller verhalten sich hier freundlicher. Dort werden alte Versionen nur gesperrt, wenn diese z.B. aus rechtlichen Gründen vom Markt genommen werden mussten.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Das geht bei jeder Software im Mac App Store, falls der Hersteller dieser Software das zulässt.

Das könnte in diesem Fall allerdings genau der Knackpunkt sein, denn hier spielt auch das Kaufdatum der Hardware eine entscheidende Rolle.

Die Regelung, diese Software auf kostenlos umzustellen, wurde nämlich genau im Jahr 2013 geändert und betraf Hardware, die nach 2012 gekauft wurde.

Ich habe bisher dazu nur diesen Artikel gefunden:

Leider ist Apple aus Sicht des Kundenservice in diesem Punkt immer weniger Kundenfreundlich und bietet auch keinen Briefkasten für berechtigte Service-Calls an. Das habe ich gerade selbst erfahren dürfen mit einem gescheiterten Service Prozess im Bereich Billing. Man könnte es noch über die US Community versuchen i.d.R. arbeiten dort auch Apple Mitarbeiter und reagieren recht schnell mit entsprechenden Tipps- und Hinweisen. Zeitweise wird dort auch etwas an Apple durchgereicht.

Aus meiner Sicht sind die Optionen wegen der veralteten Hardware deutlich eingeschränkt und ich sehe auch keine Möglichkeit, seitens Apple eine schnelle Klärung zu bekommen.

Eine Möglichkeit wäre ggf. ein Update des OS auf die höchstmögliche Version, die diese Hardware zulässt. Gibt es dazu einen Leitfaden ? (Damit würde man ja die Software freischalten, die in der jetzigen Kombination möglicherweise noch gesperrt ist).

Numbers 11.1 läuft auf Catalina.

Das ist aber nicht der einzige Punkt, der hier eine Rolle spielt. Der Zeitpunkt "Kaufdatum der Hardware" entscheidet auch darüber, ob ein kostenloses Update möglich ist.

Sofern die Installation von Catalina möglich war, wäre der nächste Schritt, zu prüfen, ob man noch einen Step höher gehen kann vom OS. Damit wäre eine zeitgemäße Anbindung an den Appstore wieder offen, ergo würden damit auch neuere Programmversionen freigeschaltet.

Frage an TE - welche Optionen werden unter Softwareupdate angeboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
as ist aber nicht der einzige Punkt, der hier eine Rolle spielt. Der Zeitpunkt "Kaufdatum der Hardware" entscheidet auch darüber, ob ein kostenloses Update möglich ist.
Bei mir läuft 11.1 auf Catalina MacBook Air gekauft in 2012.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Bei mir läuft 11.1 auf Catalina MacBook Air gekauft in 2012.

Wie gesagt, es gab einen Übergang, ich besitze noch ein I-Phone 6s (Reservegerät), welches ich auch nicht mehr updaten konnte auf die neuere iOS Version, während es andere User gab, die es ohne Probleme updaten konnte und Apple hatte dazu auch nur die lapidare Information auf der Website, dass ein 6s upgedatet werden könnte. Ein Updateprozess wird dann mit der Meldung "unbekannter Fehler" quittiert. Von Seitens Apple bekommt man natürlich keinerlei Support mehr, weil die Geräte längst Out Of Service sind.

Es hängt also faktisch vom konkreten Gerät ab und man darf es leider nicht pauschalisieren. Es gibt hier einen Cut von Seitens der Hardware von Geräten, bei denen es geht und welche, bei denen es nicht geht. Leider gibt es dazu keine öffentlich einsehbare Datenbank. Bei Teilen von Hardwareproblemen bietet Apple ja genau deswegen selbst den Punkt "Hardware prüfen" auf seiner Website an.

Aus dem Grund soll er jetzt mal prüfen, ob noch weitere Update-Optionen für sein Gerät angeboten werden, selbst wenn es nur eine Subversion von Catalina ist.



Bitte auch mal die Fehlermeldung posten, die konkret angezeigt wird.

Es gibt noch eine zweite Fehlermöglichkeit. Die Mekdung kommt, wenn vorher eine Kaufversion drauf war.

Wurde das Notebook mal einem fresh Install unterzogen?

Ich meine mich daran zu erinnern, bei einer älteren Kaufversion auch mal mit einem Fehler von Seitens des AppStores konfrontiert worden zu sein. Kaufversion und freie Version sind nicht miteinander kompatibel.

Möglicherweise reicht es, mal ein neues Benutzerkonto anzulegen und zu prüfen, ob sich darunter die freie Version aus dem Appstore installieren lässt.

Ich würde ohnehin nicht ein Notebook von einem Vorbesitzer übernehmen, was möglicherweise vom System her vom Vorbesitzer noch verdaddelt ist. Aber das wäre jetzt. mal ein Test, der mit kleinem Aufwand möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buskes

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
0
Vorab vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich befürchte, dass ich nicht "firm" genug bin, um diese vielen Lösungsvorschläge zu beachten...sorry! @tkreutz: Im Anhang die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich eine Numbers-Datei öffnen möchte.

Ach so, hier noch meine aktuelle Numbers-Version.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.18.31.png
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.18.31.png
    26,9 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.23.22.png
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.23.22.png
    182,4 KB · Aufrufe: 10

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Im Anhang die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich eine Numbers-Datei öffnen möchte.

Okay, wie sieht es aus, wenn das Programm Numbers gestartet wird und aus Numbers heraus die Datei geöffnet werden soll. Also nicht aus dem Finder die Datei öffnen. Alternativ den Befehl "Programm wählen" auswählen und in der Liste das Programm "Numbers" auswählen.

Anmerkung:
Am Besten die anderen Dinge jetzt erst mal vergessen. Wir versuchen mal heraus zu finden, was mit dem bestehenden Programm nicht funktioniert, denn installiert ist es ja offensichtlich.