• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Namen, Vornamen aus zwei Zellen in neue Tabelle mit (,) verbinden

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bin leider auch noch nicht so bewandert mit numbers.
Ich habe eine Tabelle in der in Zelle D1(Nachname) und in Zelle E1(Vorname) steht.
Nun möchte ich in einer zweiten Tabelle erreichen, dass Ich eine Zelle erstelle, in der (Nachname, Vorname) automatisch erscheinen.
Vom Ding her, funktioniert das auch! Nur leider bekomme ich die Trennung mit einem (,) nicht hin.
Derzeit erscheinen NachnameVorname zusammen.
Die derzeitige Formel ist ... =(Tabelle 1 :: D1)&(Tabelle 1 ::E1)
Wie bekomme ich denn nun das KOMMA und eine leerzeile dazwischen.
Ist bestimmt ganz einfach, leider aber gerade nicht für mich ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Hallo,
unter Excel würde die Formel so ausschauen:
=(Tabelle 1 :: D1)&", "&(Tabelle 1 ::E1)

Ob das aber unter Numbers auch so funktioniert, musst du ausprobieren. (Mit dem rot ergänzten Zusatz fügst du ein Komma und darauffolgend eine Leerstelle ein).

• Like
Reaktionen: Minuskel

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Super, so einfach kann es sein! Ich hoffe, dass ich mich da noch reinfuchsen kann und oft hilft ja auch google.
Was ich allerdings noch nicht verstehe und auch den Zusammenhang nicht erkenne ist, wenn ich jetzt in Tabelle 1 die Nachnamen aufsteigend sortiere, sortiert er in Tabelle zwei (wo die Namen ja zusammengeführt sind) nicht mit?!?!
Warum das, ich habe in der Formel doch den Bezug auf die Zellen... damit müsste das dann doch automatisch funktionieren! Oder wo ist da wieder mein Problem???

Bananenbieger

Golden Noble
Die Formeln beziehen sich auf eine bestimmte Zelle, nicht auf eine bestimmte Zellposition. Verschiebst Du also in Tabelle 1 die Zelle an eine andere Position (z.B. A4 -> A99), dann ändert sich automatisch z.B. eine "=Tabelle1!A4"-Formel in Tabelle 2 auf "=Tabelle1!A99".

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Ok, soweit klar! Würde es dann eine Formel geben, die die Änderung mitmacht!? bzw. kann man die Zelle "fixieren" während sich nur der Inhalt in eine andere Zelle bewegt?