also, tut mir leid dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich dachte jedoch dass man es als problem erkennen kann, wenn ich es hier schon reinschreibe, weil ICH damit probleme hab. deshalb wende ich mich ja ans forum weil ich hoffe auf jemanden zu treffen für den es kein problem darstellt.
richtiger weiße hätte ich natürlich schreiben müssen: "wie geht das?" oder "wie stelle ich das an?"
und jetzt nochmal ganz genau:
es handelt sich hierbei um die auswertung eines versuchs. gemessen habe ich die thermospannung U in abhängigkeit von der probenhöhe h. und das bei drei verschiedenen werksotffen. je werkstoff fünf verschiedene höhen! so, das erste problem ist jetzt (achtung, war vorher problem nummer eins!), dass ich in meiner tabelle von oben nach unten erst die höhen 1,2,3,4 und 5 vom ersten werkstoff auftrage, dann wieder 1,2,3,4 und fünf vom zweiten und schließlich vom dritten. in die spalte daneben die zugehörigen thermospannungswerte. bleibts bei den beiden spalten ist es für mich kein problem das diagramm zu erstellen, jedoch beim verbinden der punkte macht die kurve immer die sprünge weil sie eben genau 1,2,3,4,5,1,2,3,... abgeht und nicht vom kleinsten bis zum größten x-wert gerade durchläuft.
das zweite problem: zu meiner gemessenen spannung will ich vergleichsweise die theoretisch erwartete spannung auftragen, was bedeutet insgesamt drei spalten 1: höhe 2:U-gemessen 3: U-erwartet. die erstes spalte sollten meine X-werte sein, die beiden anderen möchte ich gerne in relation dazu als y-Werte auftragen lassen. ich weiß jedoch nicht wie ich eine zweite y-Datenreihe hinzufüge, bei gleichbleibender x-wert datenreihe. Selbstverständlich sollten die beiden unterschiedlichen U auch unterschiedliche Symbole haben.
Ich hoffe ich habe jetzt das problem so beschrieben, dass man es auch verstehen kann und freue mich auf genauso eifrige antworten wie vorher vermutungen!
Vielen dank!