• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers mehrere Datenreihen

hr_rausragend

Bismarckapfel
Servus,
ich hab Folgendes Problem:

Drei Spalten davon sollte eine die X achse sein, die anderen beiden als y werte aufgetragen werden.

zweites problem: Die Werte innerhalb der spalten sind nicht sortiert, sondern machen einige sprünge. wennich jetzt auf punkte verbinden klicke dann macht die kurve genau diese sprünge mit und geht nicht vom kleinsten bis zum größten x wert einfach durch!!

was kann ich da machen?

Scotch

Graue Herbstrenette
Am besten zunächst mal dein Problem so schildern, dass wir eine Chance haben, es zu verstehen. Zum Beispiel kann ich bei deinem ersten "Problem" nicht einmal das Problem erkennen...

Gruss,
Dirk

landplage

Admin
AT Administration
Ich vermute mal, sie/er hat einen Datensatz mit zwei Datenreihen (y-Werte). Die sollen über einer gemeinsamen x-Achse aufgetragen werden.

Und dann möchte er/sie den Mittelwert der Daten als Linie eingetragen haben.

*Kristallkugel aus/

catty4mac

Cox Orange
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich kann dein Problem auch mit Excel reproduzieren. Die Unterschiede zu Numbers sollten nicht zu groß sein.
Markiere alle Zellen und sortiere die Daten der Spalte, die die X-Achse werden soll, dann sollten die Sprünge verschwinden. Kann dir aber leider nicht sagen, wie es bei Numbers geht.

hr_rausragend

Bismarckapfel
also, tut mir leid dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich dachte jedoch dass man es als problem erkennen kann, wenn ich es hier schon reinschreibe, weil ICH damit probleme hab. deshalb wende ich mich ja ans forum weil ich hoffe auf jemanden zu treffen für den es kein problem darstellt.

richtiger weiße hätte ich natürlich schreiben müssen: "wie geht das?" oder "wie stelle ich das an?"

und jetzt nochmal ganz genau:

es handelt sich hierbei um die auswertung eines versuchs. gemessen habe ich die thermospannung U in abhängigkeit von der probenhöhe h. und das bei drei verschiedenen werksotffen. je werkstoff fünf verschiedene höhen! so, das erste problem ist jetzt (achtung, war vorher problem nummer eins!), dass ich in meiner tabelle von oben nach unten erst die höhen 1,2,3,4 und 5 vom ersten werkstoff auftrage, dann wieder 1,2,3,4 und fünf vom zweiten und schließlich vom dritten. in die spalte daneben die zugehörigen thermospannungswerte. bleibts bei den beiden spalten ist es für mich kein problem das diagramm zu erstellen, jedoch beim verbinden der punkte macht die kurve immer die sprünge weil sie eben genau 1,2,3,4,5,1,2,3,... abgeht und nicht vom kleinsten bis zum größten x-wert gerade durchläuft.

das zweite problem: zu meiner gemessenen spannung will ich vergleichsweise die theoretisch erwartete spannung auftragen, was bedeutet insgesamt drei spalten 1: höhe 2:U-gemessen 3: U-erwartet. die erstes spalte sollten meine X-werte sein, die beiden anderen möchte ich gerne in relation dazu als y-Werte auftragen lassen. ich weiß jedoch nicht wie ich eine zweite y-Datenreihe hinzufüge, bei gleichbleibender x-wert datenreihe. Selbstverständlich sollten die beiden unterschiedlichen U auch unterschiedliche Symbole haben.

Ich hoffe ich habe jetzt das problem so beschrieben, dass man es auch verstehen kann und freue mich auf genauso eifrige antworten wie vorher vermutungen!

Vielen dank!

landplage

Admin
AT Administration
und jetzt nochmal ganz genau:

es handelt sich hierbei um die auswertung eines versuchs. gemessen habe ich die thermospannung U in abhängigkeit von der probenhöhe h. und das bei drei verschiedenen werksotffen. je werkstoff fünf verschiedene höhen! so, das erste problem ist jetzt (achtung, war vorher problem nummer eins!), dass ich in meiner tabelle von oben nach unten erst die höhen 1,2,3,4 und 5 vom ersten werkstoff auftrage, dann wieder 1,2,3,4 und fünf vom zweiten und schließlich vom dritten. in die spalte daneben die zugehörigen thermospannungswerte. bleibts bei den beiden spalten ist es für mich kein problem das diagramm zu erstellen, jedoch beim verbinden der punkte macht die kurve immer die sprünge weil sie eben genau 1,2,3,4,5,1,2,3,... abgeht und nicht vom kleinsten bis zum größten x-wert gerade durchläuft.
Tut mir leid, ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, was Dein Problem ist.
Kannst Du bitte zwei Skizzen machen
a) so soll das Diagramm aussehen
b) so sieht es bis jetzt aus
und die hier hochladen?

catty4mac

Cox Orange
Ich habe dich dann komplett falsch verstanden, dachte du hättest folgendes Problem:
Diagramm.png
links wie es sein soll, rechts wie es ist

Landplage, ich leih mir mal deine Kristallkugel

Kann es sein, dass du dann 15 Werte auf der x-achse hast, weil deine Höhen jeweils für jeden Werkstoff unterschiedlich sind? Darum kannst du auch deine Messwerte für alle 3 Stoffe nicht einer Höhe 1, Höhe 2 usw. zuordnen.

Eine Skizze würde uns sehr weiterhelfen, oder die Tabelle.

hr_rausragend

Bismarckapfel
ganz genau. das bild von dir trifft das eine problem. und was du sagst ist auch richtig: die abmessungen sind so ca. bei 2mm, 3mm, 4mm, 6mm und 10mm allerdings eben nicht genau gleich für jeden werkstoff. das hat zur folge dass ich einfach 15 verschiedene höhen habe, die ich aber aus gründen der übersichtlichkeit in die blöcke der werkstoffe gegliedert habe. werte kann ich nicht veröffentlichen.

so, vielleicht habe ich es immernoch falsch beschrieben. alles was ich möchte ist dass innerhalb eines x-y-Diagramms eine zweite datenreihe eingefügt wird ebenfalls in relation zur gleichen x-achse.

also beispielsweise zeigt mir meine x-achse die höhe in mm von 0-10 an, und die y achse eben meine zugehörige spannung. da ich ja zwei spannungen auftragen möchte, brauche brauche ich zwei spalten. eine der spalten/datenreihen wird im diagramm als kurve dargestellt (was ja auch nicht funktioniert weil die kurve nicht nacheinander verbindet sonder sprünge macht), von der zweiten brauch ich lediglich die punkte!

@catty, wie hast du das mit den zwei diagrammen gemacht, dass beim einen die kurve durchgezogen wird?

landplage

Admin
AT Administration
Du mußt ja hier nicht Deine Meßwerte veröffentlichen. Eine Freihandskizze würde reichen.

catty4mac

Cox Orange
Ich habe die Werte sortiert, also nicht mehr 1, 2, 3, 4, 5, 1.1, 1.2, usw, sondern 1, 1.1, 2, 2.1, 3,... Dazu den gesamten Datenbereich markieren, ich weiß leider nicht, wo in iWork die Sortierfunktion zu finden ist.
Das Diagramm musste ich dann nicht mal neu machen.

Wie weit schwanken die X-Achsen-Werte? Könntest du da eventuell einen Mittelwert nehmen und die Standardabweichung mit angeben?
Dann hättest du nur 5 Werte auf der x-Achse, 3 Kurven für die 3 Werkstoffe und die erwarteten Werte kannst du auch mit einer neuen Spalte gut dazufügen. Um das Linien- und Punkte-Problem zu lösen, kannst du ja in dem einen Fall die Linienfarbe auf keine/transparent(?) ändern.