Numbers (ipad) Hilfe bei Funktion

max19

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Numbers Funktion C2>Zeit(20;0;0). In C2 steht eine Uhrzeit z.B 13:00 und es soll Überprüft werden, ob die Uhrzeit vor oder nach 20:00 Uhr liegt und dann eine Wahre bzw. Falsche aussage ausgeben, allerdings liefert Numbers mir immer eine Wahre aussage, egal welche Uhrzeit ich in C2 eintrage. Ich brauch das für eine Wenn Funktion.

Danke im Voraus, für eure Hilfe.

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe zwar keinen iPad mit dem iOS-Numbers, aber ich denke das Problem ist unter dem MacOs-Numbers dasselbe:
Wenn du in eine Zelle einen Zeitwert einträgst ergänzt Numbers den Wert automatisch mit dem Datum. In der besagten Zelle C2 steht dann nicht etwas "13:00" sondern "01. September 13:00". Die Funktion "ZEIT" generiert dagegen lediglich eine Uhrzeit, also in dem Fall 20:00. Der "1. September 13:00" ist immer größer als nur "20:00", daher liefert die WENN-Funktion "=WENN(C2>ZEIT(20;0;0);WAHR;FALSCH) immer das Ergebnis "WAHR", ganz egal welcher Wert in C2 eingetragen wird. Wenn die Formel funktionieren soll muss sie lauten:
=WENN(ZEITWERT(C2)>ZEITWERT(ZEIT(20;0;0));WAHR;FALSCH)
In dem Fall bekommst du bei einem Wert von C2 < 20:00 das Ergebnis "FALSCH" und wenn größer den Wert "WAHR".
Wenn du sowohl größer oder kleiner abfragen willst musst du die Verzweigung entweder mit der ODER-Funktion ergänzen oder du fügst in in WAHR oder FALSCH eine zweite WENN-Abfrage ein.

MACaerer

max19

Erdapfel
Vielen Dank, dass hat einwandfrei Funktioniert. Ich bin schon fast verzweifelt, da ich das mit excel in 5 Minuten erledigt hatte.

MACaerer

Charlamowsky
Das stimmt, die abweichende Behandlung von Zeit- und Datumsformaten zwischen Excel und Numbers ist eine der gravierensten Unterschiede zwischen Excel und Numbers. Das kann auch einen sehr versierten Excel-Anwender zum Verzweifeln bringen, da die dadurch entstehenden logischen Fehler nicht auf Anhieb erkennbar sind. Da müsste Apple meiner Meinung nach noch nachbessern, denn das ist bei MS Excel eindeutig besser gelöst.

MACaerer