• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Integralzahl unter 10 nach Text bei Vervielfältigung auf 2 Stellen formatieren

Rayco

Jonagold
Hallo ihr Lieben,

zunächst mal großes Kompliment für dieses Forum und vielen Dank für die wirklich schöne Begrüßung durch euer Bergrüßungsvideo!

Zu meiner Herausforderung:

Szenario:

Ich habe gerade in Numbers versucht eine Zelle, die Text mit einer anschließenden Nummerierung enthält (z.B. Eierkuchen-1), durch Ziehen an der rechten unteren Ecke nach unten zu vervielfältigen. Dabei wird die Nummerierung chronologisch Aufsteigend erhöht, was auch gewollt ist.

Herausforderung:

Die Nummerierung erfolgt in Einerschritten und bleibt Einstellig, bis die Zahl 10 erreicht wird. Auch dann, wenn ich eine Null davor setze:

Eierkuchen-1 (oder Eierkuchen-01)
Eierkuchen-2
Eierkuchen-3

Damit wird eine Sortierung quasi unmöglich, da Numbers folgendermaßen sortiert:

Eierkuchen-1
Eierkuchen-10
Eierkuchen-2 ...

Meine Frage:

Wie kann man eine Zelle so formatieren, dass alle Zahlen hinter dem Text grundsätzlich mit einer vorangestellten Null erscheinen, wenn sie kleiner als 10 sind, so wie es mit reinen Zahlenfeldern auch funktioniert. In den Formatierungseinstellungen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Rayco

MACaerer

Charlamowsky
Gehen tut das schon und zwar folgendermaßen:
Gehe in den Formatierungsunterdialog im Info-Dialog. Darin wählst du als Format "Eigene" wobei als Art automatisch "Zahlen & Text" ausgewählt wird. In das Eingabefeld gibst du deinen "Eierkuchen-" (oder sonstigen beliebigen Text ohne Umbruch) ein. Dann zieht du das Zahlenfeld "#.###" mit der Maus in das Eingabefeld rechts neben den eingegebenen Text. Dann klickst du auf das Zahlenfeld und wählst die Anzahl der Stellen durch "Stellen hinzufügen" oder "Stellen entfernen" und dann noch "Nullen für nicht verwendete Stellen einfügen".
In diesem Format ist die Zelle als Zahl formatiert (!), der eingegebene Text gehört also mit zum Zahlenformat. Daher funktioniert auch die Sortierung richtig. Du musst also in die Zelle nur die Zahl eingeben, der Text wird automatisch ergänzt. Damit du mit der Maus eine fortlaufende Reihe erzeugen kannst müssen mindestens zwei Zellen mit fortlaufenden Zahlen vorhanden sein, die du auswählen musst. Dann kannst du weiterziehen.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Rayco

Jonagold
Hallo MACaerer,

vielen Dank für deine Antwort und deine Anleitung.

Ich habe das gerade mal so gemacht, wie du es beschrieben hast und es funktioniert.

Das bedeutet aber auch, ich brauche für jedes Wort eine eigene Formatierung. Gibt es eine Möglichkeit, den Platzhalter für Text mit dem Platzhalter für Zahlen zu kombinieren?

Liebe Grüße :)

Rayco

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt, das ist der Nachteil meines Vorschlags. Wenn man es anders rum möchte müsste die Zelle als Text formatiert werden und auch die beinhalteten Zahlen im Text sind dann keine Zahlen sondern Textzeichen. Eine Sortierung erfolgt dann nicht über die Zahl sondern über den ASCII-Code beginnend mit dem ersten Textzeichen. Das haut also so nicht hin wie du es möchtest. Ich wüsste auch keine Möglichkeit das hinzubekommen.

MACaerer

Rayco

Jonagold
Stimmt, das ist der Nachteil meines Vorschlags. Wenn man es anders rum möchte müsste die Zelle als Text formatiert werden und auch die beinhalteten Zahlen im Text sind dann keine Zahlen sondern Textzeichen. Eine Sortierung erfolgt dann nicht über die Zahl sondern über den ASCII-Code beginnend mit dem ersten Textzeichen. Das haut also so nicht hin wie du es möchtest. Ich wüsste auch keine Möglichkeit das hinzubekommen.

MACaerer

Hallo MACaerer,

vielen Dank für deine Hilfe.

Der Gedanke kam mir nur, weil Numbers die chronologische Nummerierung bei Texten ja anbietet. Also wenn ich ein Textfeld mit einer Zahl am Schluss nach unten vervielfältige, zählt Numbers ja weiter "Eierkuchen 1, Eierkuchen 2 ..., nur eben nicht mit einer vordefinierbaren Anzahl von Stellen.

Schade, aber wahrscheinlich wirklich nicht zu ändern, wie du schon sagtest.

Trotz dem noch mal vielen Dank und

liebe Grüße aus Berlin :)

Rayco

MACaerer

Charlamowsky
Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn du den Text und die Zahlen in zwei unterschiedlichen und nebeneinander liegenden Spalten unterbringst. Dann kannst du problemlos die ganzen Zeilen nach der Zahlenspalte sortieren.

MACaerer

Rayco

Jonagold
Hallo MACaerer,

ich glaube, das ist wirklich die cleverste Lösung. So werde ich es auch machen.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Rayco