• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers Hyperlinks mit ä,ö,ü gehen nicht :(

alex1234

Erdapfel
Hallo, ich stehe vor einem Problem: Wenn ich in Numbers eine Webseite verlinken möchten die eine Domain mit Umlaut besitzt dann geht es nicht :(....der Link wird immer vor dem Umlaut abgeschnitten.

....das kann doch nicht sein oder? Geht es bei euch? Was kann ich tun

danke euch!!!

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Guck doch mal ob es auch eine Domain ohne Umlaut für die Website gibt. Da Umlautdomains an so vielen Ecken probleme machen verlassen sich die wenigsten allein auf die Umlaut domain.

Welche Domain ist es denn?

MACaerer

Charlamowsky
iN der Tat scheint das ein Bug in Numbers zu sein. Ist aber weiters kein Problem. Ändere in der URL den Link vor dem Einsetzen in Numbers in ae, oe, ue etc. Der Aufruf funktioniert genauso.

MACaerer

alex1234

Erdapfel
naja das umwandeln in ae, ue, oder oe ist nich das gleiche.....denn wie in meinem fall kann es dafür 2 verschiedene Domain Inhaber geben ;)

MACaerer

Charlamowsky
Hm, das ist natürlich blöd. Im Normalfall generieren die DN-Server nur URLs aus den ersten 128 Zeichen des ASCI-Zeichensatzes, daher gibt es keine Umlaute und Sonderzeichen. Leider gibt es genügend lokale DNS mit entsprechender Erweiterung, so dass man sich nicht mehr 100% darauf verlassen kann. Üblicherweise erkennen die DNS beide Schreibweisen, so dass es egal ist wie man es schreibt. Aber wenn es URLs mit unterschiedlicher Schreibweise gibt ist das fatal.

MACaerer

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Ansonsten kann ich dir noch tinyURL für deine Tabelle empfehlen. Wenn du lange URLs hast, bläht es dir nur deine Zellen unnötig auf.