• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Hinweis auf Duplizieren einschalten

odji

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich schreibe meine Rechnungen mit Numbers. Dabei verwende ich dann für denselben Kunden als Vorlage immer die letzte Rechnung und bearbeite diese dann. Dabei vergesse ich häufig, das Dokument vorher erstmal zu Duplizieren. Ich kann mich erinnern, dass in einer der früheren Versionen dann erstmal eine Warnung bzw. der Hinweis kommt, dass dieses Dokument irgendwie geschützt ist und man es Duplizieren muss. Aktuell lassen sich die Rechnungen aber einfach so bearbeiten, was dann beim Schließen natürlich dafür sorgt, dass die Originaldatei verändert wurde. Kann mir jemand sagen, ob und wie man diesen Schutz wieder einstellen kann? Oder geht das in der neusten iWork 09 (2.3) nicht mehr?
Vielen Dank!!!​

Marcel Bresink

Borowitzky
Das hängt nur vom Betriebssystem ab, nicht von den Programmen.

Wenn Du früher "geschützte" Dokumente hattest, hast Du wahrscheinlich Mac OS X Lion verwendet.
Wenn die jetzt nicht mehr zu sehen sind, ist inzwischen wahrscheinlich OS X Mountain Lion im Einsatz.

Die Schutzfunktion ist in Mountain Lion nicht mehr vorhanden. Es gibt für diesen speziellen Anwendungsfall aber einen Ersatz: Durch Einschalten von "Systemsteuerung > Allgemein > Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen" erscheint eine Warnung, wenn man geänderte Dokumente schließt und dadurch versehentlich eine Originalvorlage überschreibt.

MACaerer

Charlamowsky
Falls die alten Versionen nicht zu alt sind kann man sie in Lion und MountainLion auch wieder herstellen. Durch Klick auf den Fenstertitel des Dokuments und Auswahl von "Alle Versionen durchsuchen" im folgenden PopUp-Menü erscheint eine Zeitleiste ähnlich wie bei der TimeMachine und man kann die gewünschte Version auswählen.

MACaerer