• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers Häufigkeit

GER12295

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk User

Wir haben im Moment das Thema excel in Mathe. Ich wollte die Aufgaben in numbers übertragen. Folgendes Problem:

Wir sollten ein Würfelexperiment (60 x Würfeln) in eine Excel Tabelle darstellen und zwar so:
png.gif

Wir sollten in die Spalte A2-A61 Zufallszahl eintragen (keine Probleme bei numbers), in Spalte B die Möglichen Augenzahlen (1,2,3,4,5,6) und jetzt zu meinem Problem:
C2-C7 sollten wir markieren, dann in die obere Zeile =HÄUFIGKEIT(A2:A61;B2:B7) eintragen und dann die Eingabe mit der Tastenkombination Strg + Stift-Taste + Enter schließen.

Bei mir funktioniert es schon mal gar nicht Felder zu markieren und dann auch noch hereinzuschieben und die Tastenkombination funktioniert auch nicht.

Kann mir jemand helfen ????

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anhänge

• Ohne Titel2.png
    Ohne Titel2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Also diese Syntax kenne ich auch in Excel nicht... Markieren von C1-C7 kann nicht funktionieren, da in deiner ersten Zeile die Spaltennamen stehen und keine Zahlen. Schreibe in die Zelle C2 '=HÄUFIGKEIT($A$2:$A$61;B2)' (ohne die Hochkommas) und drücke die Eingabetaste. Klicke in C2 und ziehe dann mit der Maus in der rechten unteren Ecke den Rahmen bis zur Zelle C7 'runter. Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Das sind absolute Tabellenkalkulations-Basics. Wenn die euch das in der Schule nicht beibringen, dann verstehe ich nicht, was das mit Excel überhaupt soll. Du versuchst da ein "Rezept" zu befolgen, obwohl du gar nicht mit den Grundlagen der Bedienung einer Tabellenkalkulation vertraut bist. Entweder hast du im Unterricht gepennt, oder das didaktische Konzept deines Lehrers ist schwer verbesserungswürdig.

GER12295

Erdapfel
Das geht nicht, denn z.B steht bei 6 das sie 60 mal vorkommt das kann ja nicht sein, da ich nur 60 Versuche habe.

Trotzten Danke